Adapter von denen ich nicht dachte, dass ich sie vermissen würde

  • Na danke.

    Ich erinnere an eine tolle Veranstaltung, auf der beim einzigen PowerCon Netzkabel einer der Schuko-Pins abbrach...

    Streitet euch ruhig noch etwas darüber, wie man dann den Pin und/oder Strom aus der vorhandenen Haus-Schukodose herausbekommt - ich fluche immernoch. :cursing:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich erinnere an eine tolle Veranstaltung, auf der beim einzigen PowerCon Netzkabel einer der Schuko-Pins abbrach...

    Da liegt das Problem aber beim EINZIGEN. Wer hat denn bitte so wichtige Dinge wie Netzkabel nur einmal, bzw. genau abgezält dabei?

    auf den Powercon-zug bin ich damals aber nicht aufgesprungen und vermisse es auch nicht.

    Schön für dich. Allerdings frag ich mich wie das in einer Welt funktioniert, in der viele Geräte einen Powercon anschluss haben.

  • Na danke.

    Ich erinnere an eine tolle Veranstaltung, auf der beim einzigen PowerCon Netzkabel einer der Schuko-Pins abbrach...

    Streitet euch ruhig noch etwas darüber, wie man dann den Pin und/oder Strom aus der vorhandenen Haus-Schukodose herausbekommt - ich fluche immernoch. :cursing:

    da hätte ich sicher auch geflucht.

    und um genau diesem kompatibilitätsproblem aus dem weg zu gehen, hab ich damals alles auf Schuko belassen. so findet sich immer eine lösung ;)

    Schön für dich. Allerdings frag ich mich wie das in einer Welt funktioniert, in der viele Geräte einen Powercon anschluss haben.

    ich habe nur zwei aktivboxen mit powercon. alles andere hat fest angebaute schukokabel bzw. kaltgeräte-anschlüsse. ich habe das aber nicht speziell so rausgesucht, ist wohl reiner zufall.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da liegt das Problem aber beim EINZIGEN. Wer hat denn bitte so wichtige Dinge wie Netzkabel nur einmal, bzw. genau abgezält dabei?

    Der Hersteller der Endstufe.

    War eine "Modellgepflegte", deren anwesende Halbschwestern noch Kaltgerätebuchsen hatten.

    Ich kam bis dato in meiner HKS-Garage ganz gut ohne Powercon klar - woher hätte ich also ein Sparekabel nehmen sollen???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ok das ist cool, den Adapter kannte ich noch nicht :D


    Damit geht dann Y-Kabel in beide Richtungen sowie Genderchanger in beide Richtungen wenn ich das richtig sehe...


    ziemlich clever, da weiß ich doch was ich an diesem verregneten Sonntag gleich noch machen werde :P

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe ()

  • In welchen Fällen würded ihr einen Y-Adapter 1x M auf 2x F eigentlich einsetzen? Ich kenne eigentlich nur die andere Richtung (1x F auf 2x M). Ein direktes Summieren zweier Signale ohne Summier-Wiederstämde würde man ja wohl eher nicht wagen.

  • Du meinst sicher 2x M zu 1x F, wenn es um die Problematik Summieren ohne Widerstände geht.


    Das mache ich z.B. wenn ich ein Stereo Signal (z.B.Keyboard ohne Mono Out) mono summieren möchte. Vom Keyboard in eine passive Stereo DI Box und dann per Y (bei mit immer Z) Adapter zusammenfassen und weiter zur Stagebox.


    Übrigens sind genau diese Missverständnissr kein Problem, wenn man den Z-Adaptet hat.

    Man muss nicht genau überlegen welchen Adapter man braucht, dann den richtigen hrraussuchen - es ist immer der Z-Adapter, egal wie rum was adaptiert oder verteilt oder zusammengefasst werden soll.

  • Du meinst sicher 2x M zu 1x F

    nein, Pyrotechniker hatte das schon richtig geschrieben.

    mit 2x female auf 1x male summiert man ein stereosignal nach mono.




    das summieren von stereo zu mono ohne widerstände im adapter ist zwar keine wirklich edle lösung, aber ich habe das live mangels anderer lösungsmöglichkeiten in den letzten 30jahren schon oft gemacht und hatte damit bisher noch keine hörbare, nachteilige effekte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Das mache ich z.B. wenn ich ein Stereo Signal (z.B.Keyboard ohne Mono Out) mono summieren möchte.

    Ich geh da einfach mit beiden Klinken in eine Mono DI (in + link). Ja ich weiß, dass es wohl Keyboards gibt, die das nicht mögen. Bei denen gibt's dann halt nur einen Kanal. Oder es wird sowieso komplett in Stereo verkabelt.


    Die Z-Adapter gefallen mir nicht, weil dann offene Stecker rumhängen. Speziell bei den Männchen stört mich das.

  • Ich habe anstelle des Z ein Y wobei einer der Stecker ein convertcon ist, damit schaffe ich auch fast alles.

    Summieren mit diesem Adapter? Klar, zwei gleiche Mikros bei fehlenden Inputs mache ich öfter als die reine Lehre es empfehlen würde :P Z.b. Zwei Toms auf einen Kanal weil mal wieder mehr Toms dabei sind als gefordert und das Pult ist eigentlich voll. 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Stimmt, ich hatte einen Denkfehler drin.


    Das mit der Summierung am DI Box Eingang habe ich auch lange so gemacht - bis es mit einem Zuspieler Probleme gab.


    Manche Geräte verändern bei dieser Variante auch nur ihren Klang unangenehm, ohne gleich richtig zu zerren.


    Seither mache ich es wir oben beschrieben und gehe diesen Dingen lieber aus dem Weg.

  • Die Z-Adapter gefallen mir nicht, weil dann offene Stecker rumhängen. Speziell bei den Männchen stört mich das.

    Dann brauchst Du

    ‚Neutrik Rubber Cap Cable‘ :)


    Zu ‚2xF auf 1xM‘ fällt mir ein, dass manche Bandmixer in der Zeit, als Pulte noch analog und die Kanalzahlen noch knapp waren, diesen Adapter benutzten, um aus zwei Tommikros einen Kanal zu machen. Der Adapter wurde dann gerne erst an der Stagebox gesteckt, damit der Drummer nicht merkte, dass die superwichtige ‚jedes Tom eigenes Mikro Order‘ bis zum Pult eine interessante „Vormischung“ erfuhr. :) Ist ja heute nicht mehr nötig.