Günstige 4-Kanal-Endstufe für Festinstallation?

  • Hi,

    hab die TSA 4-700 seit ca. 5 Jahren. Läuft völlig unauffällig, allerdings mit 'gemoddeten' Primärelkos.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    also ich denke in dem Preisbereich bist Du mit der TSA 4-700 wirklich am besten bedient. Ich hatte damit zwar auch schon einen Ausfall (bei 6 unterschiedlichen TSA's im Betrieb), aber Ausfälle hatte ich mit Crown und Dynacord Endstufen (und mit Behringer erst recht) auch schon. Eine von den alten Endstufen noch als Reserve in der Ecke stehen zu lassen ist sicher keine schlechte Idee. Oder halt eine TA-1400 nachkaufen. Der Vorteil daran ist nämlich, dass Du immer zwei Endstufen hast, wobei du notfalls auch mit einer vier Monitore betreiben kannst, ohne die Veranstaltung absagen zu müssen.


    viele Grüße,


    C.

  • Hallo Hanseat,


    ich habe zum Ausbau meines Recordingequipments zur Beschallungsanlage folgende Endstufen ausprobiert:

    • Behringer NX 4-6000 (2 Exemplare), 300 €
    • Omnitronic XDA-1002 (1 HE, 2 Kanäle), 210 €
    • Omnitronic MCD-3006 (6 Kanäle), 415 €
    • PSSO QDA-4400, 650 €
    • RAM Audio Zetta 440, 1100 €
    • Kirstein McGrey PA 4-1200, 450 €

    Bei Behringer NX 4-6000, Omnitronic XDA-1002 und RAM Audio Zetta 440 störten mich die Grundgeräusche aus den Lautsprechern. Bei der McGrey-Endstufe war der Lüfter deutlich am lautesten, wobei nur die RAM wirklich recht ruhig war.


    Geblieben sind die PSSO QDA-4400 und Omnitronic MCD-3006. Die MCD-3006 nutze ich bei kleinen Veranstaltungen sogar allein für Topteile, Subwoofer und Monitorwege. Obwohl ich die Langzeittauglichkeit noch nicht beurteilen kann, haben mich diese Steinigke-Produkte überzeugt.


    Muss noch etwas ergänzen:


    Vorher hatte ich schon die Citronic QP 1600. Diese hat mich zuverlässig begleitet, war mir aber mit über 20 kg zu schwer. Die angegebene Leistung hat sie mindestens gebracht. Einst für 289 €, heute für 349 € sicherlich auch ein Versuch wert. Echter Nachteil: wenig flexibel, weil kein Brückenbetrieb möglich ist.


    Viele Grüße,


    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von CarstenO ()