Günstige 4-Kanal-Endstufe für Festinstallation?

  • Auf der Bühne der Schule verwenden wir 4 passive RCF-310 als Monitorboxen an vier Wegen. Bislang hängen im Rack dafür 2-Kanal-t.amps, die dort schon einige Jahre ihren Dienst getan haben (TA-1400 MKII). Nun gibt's an einem Kanal das Problem, dass nur bei ordentlich Pegel im Eingang auch was am Ausgang ankommt. Fraglich, ob sich eine Reparatur rechnen würde, ein anderer Kanal ist evtl. auch defekt (muss ich noch genauer prüfen).


    Als Ersatz denke ich an eine günstige 4-Kanal-Endstufe. Gefunden habe ich bei Thomann einige Angebote, aber auch der Musicstore bietet seine Hausmarke:

    • t.amp E4-250 (konventionell, 4x250W/8Ohm) - 269€
    • t.amp TSA 4-300 (Schaltnetzteil, 4x 350W/8 Ohm) - 319€
    • Fame MS 5004 (konventionell, 4x 350W/8 Ohm) - 319€


    Haltet ihr die Lösung für die genannte Anwendung für sinnvoll? Habt ihr evtl. positive/negative Erfahrungen mit den jeweiligen Endstufen?
    Laute Lüfter sind nicht das Problem, das Gewicht ist egal. Da aber bei Nutzung der Lichtanlage das gesamte System per Schlüsselschalter hochfährt, ist auch die Monitorendstufe an vielen Tagen im (Leerlauf-)Betrieb. Die E4-250 hat eine Standby-Funktion, die dafür vielleicht ganz nützlich sein könnte (schaltet nach 30min. ohne Signal ab).

  • Howdy


    Ich habe die TSA 4-700. Ich hatte in ca 7 Jahren zwei Ausfälle an zwei verschiedenen Geräten. Ein Fehler konnte ich selber reparieren (rausgefallene Platine), der andere war in der Garantie.

    Aus dieser Erfahrung heraus nehme ich immer genügend Endstufen mit, um den Ausfall einer zu kompensieren.

    Da deine stationär eingesetzt wird, ist die Gefahr eines Ausfalles geringer, aber auf jeden Fall würde ich die alten Amps behalten. Drei Kanäle gehen ja.


    Also Ja zu den TSA. aber mit Backup. Und das gilt für alle Endstufen, aber besonders für die günstigen.


    Gruß

    Rainer

  • Moin,

    also ich habe die TSA 4-1300 nun schon eine Weile mobil im Einsatz und bisher keinen Ausfall gehabt.
    Bei Festinstallationen habe ich die TSA 4-700 schon verbaut und bislang keine Probleme feststellen können.

    Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn du bisher mit den T.Amps zufrieden warst, spricht auch weiterhin nichts dagegen.


    Die D4-500 wäre auch ein Kandidat der passen würde, allerdings habe ich von der bisher kaum etwas gehört.

    Grüße
    Julian

  • Hast du dir mal die Kontakte der Ausgangsrelais angesehen? Schalten die korrekt und wenn ja ist da Durchgang? Wenn die Kontakte korrodiert sind, ist der Übergangswiderstand oftmals recht groß, dass da erst was bei ordentlich Power durchgeht. Wäre zumindest mal eine Prüfung wert.


    Ansonsten könnte das alles mögliche sein: Kondensator ausgetrocknet, OPv der nicht mehr so mag, etc.


    Zu den Endstufen als Ersatzanschaffung. Ich bin kein Freund von diesen Chinakisten. Zum einen erscheinen mir die sehr schwach auf der Brust zu sein. Für Monitoranwendung darf das gerne etwas überdimensioniert sein, so von wegen Headroom. Ich weiß aber auch nicht was da alles auf den Monitor kommt und in welchem Wasser die da dann schwimmen.


    Ansonsten, wenn das stationör ist und Gewicht keine Rolle spielt und es auch Gebrauchtware sein darf: Eisenschweinchen ala Crown Macrotech, QSC MX/EX, Dynacord L oder S Serie, Crest, etc.

    Sofern die Elkos alle fit sind, kann an diesen Panzern nicht wirklich viel verrecken und sie bieten Leistung satt. Zudem sind diese Kadidaten oftmals wirklich 2 Ohm stabil und man kann da dann auch mal bis zu 4 8 Ohm Kisten dran hängen. Bei den genannten Chinakisten habe ich da so meine zweifel, dass die das Mitmachen bzw. überleben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die D4-500 wäre auch ein Kandidat der passen würde, allerdings habe ich von der bisher kaum etwas gehört.

    dann will ich das mal nachholen.

    ich hatte so einen amp mehrere jahre für kleinere beschallungsaufgaben als "reserve-amp". die hat bei mir in der regel 8" nahfeld und delay-boxen betrieben. an meinen M10ern hatte ich sie auch mal probiert, aber dafür fehlte ihr die kraft.

    klanglich war sie überhaupt ein bisschen scharf, aber das konnte man mit EQ entschärfen. dafür war sie sehr leicht, was mir für diese anwendung wirklich gut gefallen hat.

    nach etwa 50 einsätzen (und etwa ein jahr nach der garantiezeit) ging sie dann plötzlich nicht mehr an, die reparatur hätte über 250,- gekostet. ich habe dann auf eine reparatur verzichtet und sie bei thomann entsorgen lassen.


    also, mein eindruck:

    - schön leicht!

    - für kleinere lautsprecher ausreichend leistungsfähig

    - etwas zu scharfer klang

    - nicht so zuverlässig wie ich mir wünschte, was dem preis aber durchaus entspricht

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gebrauchtkauf kommt leider nicht infrage und selbst traue ich mich an die Endstufen nicht ran (müsste also ein Profi machen). Vier Monitorwege werden definitiv benötigt. Wir fahren die Monitore nur auf verhältnismäßig geringer Lautstärke - jedenfalls keine "Rocklautstärken". Mehr als zwei Monitore werden auch nicht parallel angesteuert. Viel Geld ist natürlich auch nicht da. Eine D4-500 haben wir als leichte Monitorendstufe für mobile Einsätze, aber für die Festinstallation brauchen wir ein so kleines und leichtes Gerät nicht. Gegen Chinatrümmer habe ich dennoch grundsätzlich nichts einzuwenden, auch wenn die EV-Eisenschweine für unsere PA wohl noch in Jahrzehnten stur ihre Arbeit tun werden.

  • Also Neuware...

    TSA 4-700 ist preislich nicht zu schlagen. Ich habe aber dennoch bezgl. der langlebigkeit Bauchweh. Auch was das Grundrauschen angeht. Ich weiß nicht...


    Eine solide 2-Kanalstufe wäre durchaus die bessere Wahl und wenn nicht viel Leistung gefordert wird, dann habe ich ad hoc so was auf dem Schirm:

    Dynacord SL-900

    Crown XTi 1002

    Liegt halt bei über dem Doppelten zur TSA für 4 Kanäle.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wir verbauen bei Festinstallationen Apart Champ Four Leistungsverstärker.


    4 Kanäle, getrennt regelbar, sogar eine kleine interne Frequenzweiche ist verbaut.

    Der Amp hat 1HE und ist Lüfterlos, so dass er bedenkenlos ohne Wartung läuft.


    Einen habe ich sogar noch da :)

  • ein amp mit 125W@4 Ohm für 10" monitore?

    auch wenn da keine "rocklautstärken" abgerufen werden müssen, würde ich mich das nicht trauen.

    Das sehe ich genauso. Die von mir genannten Amps fangen bei 250W@8 Ohm bzw. 400W@4 Ohm an - das halte ich schon eher für ausreichend.


    Also Neuware...

    TSA 4-700 ist preislich nicht zu schlagen. Ich habe aber dennoch bezgl. der langlebigkeit Bauchweh. Auch was das Grundrauschen angeht. Ich weiß nicht...

    Hohes Grundrauschen würde mir allerdings schon ziemlich auf die Nerven gehen (das kenne ich von den jetzigen t.amps nicht) - sind die TSA 4-300 bzw. 4-700 denn dafür bekannt?


    Auch nicht von eniem Händler?


    Das müsste ich klären - könnte allerdings gut möglich sein. Vielleicht wäre es doch sinnvoll, die vorhandenen Endstufen reparieren zu lassen...? Kann man da "pi mal Daumen" abschätzen, was man dafür zahlen müsste oder ist das völlig unmöglich?

  • Da ich keine dieser Chinakisten im Einsatz habe und auch bisher noch nicht mit dieser Art von Amps in Berührung gekommen bin, kann ich dazu keine qualifizierte und sachdienliche Hinweise geben.


    Allerdings habe ich schon in anderen Foren gelesen, dass die Dinger ein recht hohes Grundrauschen haben sollen. Wie sieht es denn mit den Bewertungen auf der T-Seite aus? Ansonsten mal eine Kiste auf Versuch hin schicken lassen und wenn's nix taugt wieder zurück.


    Der typische Gang bei einer Reparatur wäre zunächst ein Kostenvoranschlag. Frag doch mal bei Kollege rockline an. Evtl. hat er auch Tips was da defekt sein könnte. Rumschrauben dann aber nur, wenn man wirklich weiß was man tut.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hab grade einen Tools4Music-Test zur TSA 4-300 gefunden, in der ihr ein mit knapp 69dB als sehr gut bewerteter Störspannungsabstand bescheinigt wird. Das Spektrum des Störsignals sieht völlig unauffällig aus und die abgegebene Leistung soll über den Herstellerangaben liegen.


    In einem anderen Forum habe ich einen knappen Kommentar von Mark Halbedel gefunden, der seinerseits der E4-250 eine hohe Zuverlässigkeit attestiert.

  • Guten Abend,


    oder eventuell statt der 4-Kanal TSA mit Schaltnetzteil das Modell von LD Systems DP 4950 wählen.


    Hat ein normales Netzteil und läuft in aller Regel zuverlässig.


    Ist halt etwas schwere und kosten auch mehr..aber Kupfer kostet halt auch in China Geld.


    Mit freundlichen Grüßen


    S.Pechmann (P&M Acustics)

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Also...die D4-500 habe ich, nutze sie gerne für kompakten Aufbau in kleinen Locations mit 2 Tops, und 2 Subs, oder für Monitorbetrieb.

    Die Lüfter sind etwas nervig, laufen auch ohne hohe Endstufenlast immer mal wieder auf höhere Drehzahl - für leise Locations ist das definitiv nichts aber sonst, geht das klar.

    Bei den Rast-Tasten für Bridge und Groundlift ist optisch nicht erkennbar, welche Stellung sie gerade haben. Merke: Gedrückt ist "gebrückt" bzw. "GL aktiv".


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • D4-500 habe ich, nutze sie gerne für kompakten Aufbau in kleinen Locations mit 2 Tops, und 2 Subs, oder für Monitorbetrieb

    kannst du dazuschreiben, welche lautsprecher du damit betreibst und welche pegel gefahren werden? sonst werden da möglicherweise zu hohe erwartungen geschürt.

    meiner erfahrung nach liefert dieser amp gefühlt kaum mehr als 200W an 8Ohm

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der Amp lief schon mit JBL Mpro 412 im Monitorbetrieb auf kleiner Zeltfest-Rockbühne.

    Weiterhin für ne kleine PA mit ADAM HALL "LDE-122" als Tops und zwei 15"-Subs (18sound, 15ND930) in 4 Ohm-Ausführung für Kneipe, Club usw.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • > Behringer 4-6000 (gibts jetzt in neuer Version)

    > Omnitronic 3004

    > Pronomic 3600

    > LD 4950

    > etwas teurer: RAM Zetta


    In der Klasse kann man (außer der RAM) garnix empfehlen.

    Sowas kann 3 Tage, 3 Monate, 3 Jahre halten...


    Die kleine TSA hatte früher einen Serienfehler. Da bekam ein oder zwei der großen Elkos dicke Bäuche.

    Never stop a running System