Source 4 zoom - 15-30° vs. 25-50°

  • Hallo,


    Wir stehen vor dem Kauf von zwei ETC S4 zoom Profilern. Bei der Entscheidung ob 15-30° oder 25-50° Zoom bin ich mangels Erfahrung mit Profilern etwas unsicher.

    Einsatzgebiet wäre hauptsächlich das Ausleuchten von Solopositionen auf kleinen bis mittleren Bühnen, meist an der Bühnenvorderkante aus der Frontruss heraus. Die Traverse steht meistens unmittelbar an oder 1-2m vor der Bühnenvorderkante, Höhe zwischen 4 und 6 Metern.


    Weiteres Einsatzgebiet wäre das Projizieren von Gobos bei corporate Veranstaltungen.


    Es geht primär nicht um eine großflächig und sauber begrenzte Ausleuchtung, sondern wirklich um punktuelles Ausleuchten.


    Welcher von den beiden Zoombereichen eignet sich als allround Profiler am Besten? Ist eines davon in den Lagern von Verleihfirmen öfters anzutreffen als das andere?

    Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.


    Lg,

    Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    so grundsätzlich ist alles eine Frage der Entfernungen. ;)


    Wenn du nur kleine bis mittlere Bühnen und die Fronttruss so nahe hast, würde ich zu der 25°-50° Version raten. Die 25° sind ausreichend klein, um Solopositionen zu machen, bzw. hast du da noch genug Spiel nach oben um den Kreis auch etwas größer zu machen, wenn der Akteur auf der Bühne nicht immer so ganz sein Licht findet oder noch etwas Bewegungsfreiheit haben möchte.


    Wie es bei Verleihfirmen im Lager aussieht, kann ich dir nicht sagen, ich bin an nem Theater. Wir haben größten Teils die 25°-50° Versionen und sind ganz zufrieden damit.

  • Weiteres Einsatzgebiet wäre das Projizieren von Gobos bei corporate Veranstaltungen.

    Kommt zwar darauf an, wie pingelig die Firmen/Agenturen sind, aber das macht mit den Source4 Zoom Optiken wirklich wenig Spass. Die sind wahrlich nicht sehr präzise, gerade die Ränder fransen aus oder haben Farbschatten. Da würde ich lieber anderes Material verwenden. Die Festoptiken gibt es mit höherer Güte und ansonsten gibt es ja noch andere schöne Hersteller.

    Das soll nicht heissen, dass es mit S4Z nicht geht - es gibt aber einfach Geräte, die deutlich schöner abbilden können. Ob das für die jeweilige Veranstaltung notwendig ist, muss jede*r selbst entscheiden.


    Was den Zoombereich betrifft: bei uns hängen die Scheinwerfer auf 6.30m und wir haben die 25-50° Version. Ich wünsche mir oft die 15-30° zu haben und verwende stattdessen die Iris regelmässig - bei einer Person Solo stillstehend quasi immer.

    Gut ist aber, dass man auch mal weit aufreissen kann und der Tubus kürzer ist. Von daher ist 25-50° mit Iris (!) vermutlich flexibler einsetzbar.


    Um wieviele Geräte geht es denn? Vielleicht macht ja auch eine Mischbestückung Sinn oder auch nur verschiedene Tuben bereithalten, ist ja schnell getauscht.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Die Frage stellt sich, ob es überhaupt mit Zoom sein muss. Zooms sind vor allem dann interessant, wenn der S4 von unterschiedlichen Distanzen eingesetzt wird, um eine in etwa gleich große Fläche zu beleuchten. Der Zoom ermöglicht es, immer in etwa die gleiche Menge an Licht auf diese Fläche zu bringem, unabhängig davon, wie weit der Scheinwerfer entfernt steht.


    Dieser Fall ist aber anders gelagert. Der Scheinwerfer hängt immer in etwa gleich nahe (und zwar recht nahe) an der Bühne. Es muss nicht heller werden, nur weil enger focusiert wird. Die Iris wird also zum brauchbaren Mittel der Beamgestalltung.


    Dann möchte der Treadstarter die S4 auch benutzen, um Gobos bei corporate Veranstaltungen zu projezieren. In diesem Fall wird es sich aber häufig um Firmen-Logos handeln, und nicht nur um breakup Gobos. Eine scharfe Abbildung der Ränder ist also wichtig.


    Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob eine mittlere Festbrennweit mit 26° oder 36° und einem EDLT Lens Tube nicht besser geignet währen? Preislich sollte dass in etwa ähnlich zum Zoom sein, Gobo Projektionen währen deutlich besser, und die Iris lässt immer noch die Beschneidung des Strahls auf die gewünschte Größe zu.

  • Vielen Dank für euer Feedback!:)

    Eine feste Brennweite kommt eher nicht in Frage, da es uns darum geht die Geräte möglichst flexibel einsetzen zu können. Wir sind ein kleiner Verleih und initial sollen zwei Profiler angeschafft werden.

    Beim genannten Einsatzbereich handelt es sich um die Einsätze die jetzt unmittelbar bevorstehen und wahrscheinlich auch mittelfristig den Großteil des Aufgabenbereiches ausmachen. Dass die Scheinwerfer zur Goboprokjektion nicht optimal geeignet sind war mir nicht klar, da werden wir wohl weiter auf andere Mittel zurückgreifen.


    Danke für den Tipp mit der Iris, die 25-50° Version in Kombi mit Iris scheint dann für unsere Zwecke am Besten geeignet zu sein!