TAS ProSpot 250 über DMX ansteuern

  • Hallo zusammen,

    ich habe die oben genannten Moving Heads erstanden. Bisher habe ich nur mit kleineren MHs gearbeitet welche auch kein Prisma und weniger Funktionen hatten. Nun habe ich versucht die MHs wie gewohnt über DMX im 16 Kanal Modus anzusteuern. Die Lampe des MHs leuchtet schon beim Anschalten, jedoch bin ich zu blöde um das Licht durch die Linse zu bekommen.
    Die TAS müssten baugleich mit den ProSpots von Coemar sein, die Anleitung und DMX Belegung habe ich hier gefunden:


    http://www.coemar.com/products/prospot-250-lx/


    Pan und Tilt funktioniert einwandfrei, sowie das rotieren der Gobos (CH 11) welches ich hören konnte. Mein Versuch bestand nun darin CH 6, 7 und 16 auf den Wert 255 zu setzen, jedoch kam dadurch kein Licht durch die Linse.

    Im Demo Modus funktioniert der MH einwandfrei und alles funktioniert. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich vergessen habe?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Die TAS müssten baugleich mit den ProSpots von Coemar sein, die Anleitung und DMX Belegung habe ich hier gefunden:


    http://www.coemar.com/products/prospot-250-lx/


    Pan und Tilt funktioniert einwandfrei, sowie das rotieren der Gobos (CH 11) welches ich hören konnte. Mein Versuch bestand nun darin CH 6, 7 und 16 auf den Wert 255 zu setzen, jedoch kam dadurch kein Licht durch die Linse.

    Ich hatte auch schon "baugleiche" Lampen hier, die zwar von der Optik und von den Funktionen her identisch waren, sich aber amhand von kleinen Details unterschieden haben. Da war z.B. die eine oder andere Farbe auf dem Farbrad anders oder die kamen in einer anderen Reihenfolge und die DMX-Kanäle waren nicht alle 1:1 gleich.


    Wenn man davon ausgeht, dass die DMX-Belegung so ist wie beim Coemar, dann müsste der Head mit 6, 7 und 16 funktionieren.


    Es steht dort noch etwas davon, dass man am Panel des Heads die "lamp off" Funktion deaktivieren kann. Das würde ich tun, um einen Fehler auszuschliessen. Dann kannst du den Kanal 16 mal vergessen. Danach würde ich versuchen herauszufinden, ob die anderen Kanäle der DMX-Belegung entsprechen. Bei Pan/Tilt ist das ja einfach, bei den anderen z.T. leider unmöglich.


    Und dann halt auf gut Glück mal alle Kanäle, bei denen nix im Head passiert (Gobo, Farbradgeräusche) auf 255 setzen und mal schauen, was passiert.


    Dann ggf. einzelne Kanäle langsam von 255 wieder auf 0 fahren und beobachten. Es ist dann halt wirklich etwas fummelig. Aber wenn die Lampe brennt und sich der Shutter öffnet im Demo-Modus, dann muss es ja mit der DMX-Steuerung ein Problem geben.


    Bist du übrigens sicher, dass das DMX-Pult sauber arbeitet? Und das DMX-Kabel auch keinen Defekt aufweist?

    Der Ton macht die Musik.

  • Also Pan und Tilt funktionieren und die Funktionen sind auch auf CH 1 und 2 genauso wie die Gobo Rotation, auf jeden Fall hörte es sich im MH so an als würde sich dort etwas drehen.


    Ich benutze DMX Control dort hat bei einem Musical letzte Woche noch alles funktioniert, genauso wie das Kabel auch.


    Gerade habe ich jetzt das hier gefunden (ich hoffe ich darf auf andere Foren verlinken), diese Belegung werde ich nachher Mal testen. Der shutter weicht dort ja von der coemar Belegung ab, vielleicht war schon das mein Fehler.


    http://www.blue-room.org.uk/index.php?showtopic=55258


    Eine Frage hätte ich noch zu dem Lamp on/off: Hat es einen Vorteil wenn die Lampe die ganze Zeit während des Betriebs des MHs an ist, also auch wenn ich den MH einfach Mal eine halbe Stunde nicht benutze? Wirkt sich das irgendwie auf die Lebensdauer des Leuchtmittels aus?

  • Das Ein/Ausschalten ist vermutlich schädlicher für das LM als ein, zwei Stunden zu brennen. Ich schalte die Lampen jeweils ab, lasse 15min die Lüfter laufen und bewege die Heads erst dann. So hoffe ich, dass die LM geschont werden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hat es einen Vorteil wenn die Lampe die ganze Zeit während des Betriebs des MHs an ist, also auch wenn ich den MH einfach Mal eine halbe Stunde nicht benutze? Wirkt sich das irgendwie auf die Lebensdauer des Leuchtmittels aus?

    Ja, das wirkt sich enorm aus.

    Verlässliche Zahlen sind schwer zu finden, aber es ist pro Lampenstart gut und gern von einem Äquivalent von 2-20 Laufzeitstunden auszugehen, abhängig vom genauen Leuchtmittel. Also wegen einer halben Stunde abschalten ist eher Tod als Nutzen.

    Wenn du z.B. zwischen Aufbau/Einrichtung und Doors open noch viel Zeit hast, empfiehlt es sich, den Lichtstrahl zu öffnen - also Shutter auf, keine Gobos oder Farben. So kommt maximales Licht aus dem Kopf raus und somit auch Wärme. Trotz Belüftung leiden die Innereien ja doch etwas.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Also die DMX Belegung aus dem Blue Room Forum stimmt soweit. Nur vermisse ich jetzt noch den Kanal mit dem ich das Leuchtmittel ein- und ausschalten kann, um z.B. auch den Movinghead vor dem ausschalten einmal abkühlen zu lassen. Es sieht aber bisher so aus als wäre solch eine Funktion nicht gegeben...

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich auf jeden Fall noch etwas mit dem Thema befassen müssen.