Trailerbühne mit niedriger Anhängerhöhe

  • Hallo Leute,


    also wir haben sehr viele solche Bühnen von allen möglichen Herstellern und bauen dementsprechend auch dauernd auf. Das Thema Abnahme ist natürlich ein lustiges, aber man kann sich ganz gut auf die Herren einschießen. Das betrifft aber auch viele andere Abnahmen (Brandschutz, Fluchtwege,...). Bis jetzt wurde uns noch jede Bühne genehmigt.

    Die Stagepartner Bühne kann ich mit den Spindeln sowohl über 5m aufbauen, als auch ein gutes Stück niedriger. Das ändert halt dann die Podesthöhe. Vorteile der Stagepartner Bühne gegenüber der Ultralite (wir haben beide):

    - Auf- und Abbau ohne Strom möglich und generell schneller

    - Besser lenkbar in schwierigem Gelände mit geringerer Chance aufzusitzen, wegen Drehschemel gegenüber Zwllingsachse.

    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

  • - Besser lenkbar in schwierigem Gelände mit geringerer Chance aufzusitzen, wegen Drehschemel gegenüber Zwllingsachse.

    das sollte man nicht so einfach verallgemeinern.

    also ich würde aus der erfahrung heraus erstmal sagen, dass ein zwillingsachser da vorteile bieten müsste. ein gliederzug-hänger (also sowas mit drehschemel) lässt sich von einem erfahrenen(!) fahrer zwar genauer um enge kurven drücken, aber schneller geht es mit dem zwillingsachser. vor allem für fahrer, die das nicht gerade täglich machen!

    und beim aufsetzen kommt es sehr auf das jeweilige gelände an, ob hier der normale hänger oder der zwillingsachser vorteile bietet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich mache es zwar nicht mehr, aber ich habe viele jahre bei einer bühnenbaufirma gearbeitet und habe damals auch sattelzüge und gliederzüge und gabelstapler gefahren. ausserdem hab ich davor mal in einer spedition gearbeitet, für die ich beruflich transporter mit tandemachser gefahren bin.

    ich bilde mir deshalb ein, dass ich da ebenfalls mitreden kann ;)

    aber sei´s drum. da hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen gemacht, ausserdem kenne ich ja weder eure baustellen noch eure fahrzeuge.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Noch ein Bühnenhöhenbeitrag: Sollten wir uns nicht lieber darüber aufregen, dass versucht wird, sinnvolle Vorschriften zu umgehen ( Bühnenhöhe 4,99m, 199 Besucher etc... )? Ein Bühne unter 5,00 braucht doch auch einen Standsicherheitsnachweis, und auch bei 199 Besuchern sollte deren Sicherheit gewährleistet sein. Diese knappen Grenzwertunterschreitungen geben einem doch nur das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein (und dann fährt man mit dem alten 3er einen überladenen 7,499999 Tonner )… .

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sollten wir uns nicht lieber darüber aufregen, dass versucht wird, sinnvolle Vorschriften zu umgehen ( Bühnenhöhe 4,99m, 199 Besucher etc... )? Ein Bühne unter 5,00 braucht doch auch einen Standsicherheitsnachweis, und auch bei 199 Besuchern sollte deren Sicherheit gewährleistet sein.

    soweit bin ich ganz bei dir. die sicherheit muss zwingend an erster stelle stehen.

    allerdings sehe ich überhaupt kein zwingendes problem, wenn eine bühne statt 4,99m wegen leichten bodenunebenheiten an einer stelle 4cm zu hoch ist.

    das macht den kohl nun wirklich nicht fett.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Noch ein Bühnenhöhenbeitrag: Sollten wir uns nicht lieber darüber aufregen, dass versucht wird, sinnvolle Vorschriften zu umgehen ( Bühnenhöhe 4,99m, 199 Besucher etc... )? Ein Bühne unter 5,00 braucht doch auch einen Standsicherheitsnachweis, und auch bei 199 Besuchern sollte deren Sicherheit gewährleistet sein. Diese knappen Grenzwertunterschreitungen geben einem doch nur das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein (und dann fährt man mit dem alten 3er einen überladenen 7,499999 Tonner )… .

    All die genannten Grenzwerte sind doch auch alle "willkürlich" gesetzt worden. Einprägsame Werte in einer akzeptablen Größenordnung. Selbst in vi l n Gesetzestexten und Verordnungen schwanken die Werte: ab 200 Besucher vs. über 200 Besucher. Und ob da denn nun 3 oder 300 Mann personalstärke benötigt ist, bleibt komplett unberücksichtigt.

    Aber das ist ja eh ein Thema fürAndere, längere Threads.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Kommt dazu, dass solche Normen/Vorschriften/sicherheitsrelevante Vorgaben immer eine Reserve beinhalten. Der Aufzug, der mit "maximal 500kg" angegeben ist stürzt ja nicht ab, wenn er einmal mit 520kg belastet wird.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Reserven sind hier übrigens absurd, denn Windlasten werden mit einem Faktor gerechnet, aber die Materialbelastbarkeiten auch, weshalb sich bei fliegenden Bauten unfassbare Reserven ergeben und das unter dem am schlechtesten gerechneten Umstand (Wind kommt exakt von vorne, gleichzeitig löst eine große Personengruppe (Tanzgruppe) dynamische Belastungen in exakt die gleiche Richtung aus und alle Bauteile sind bereits maximal belastet (Flugpunkte, Podestflächen, Schneelast).

    In der Realität zerreißt es so eine Bühne nur, wenn

    - Weltuntergang ist

    - Bei Aufbau/ Wartung etwas missachtet wurde --> ist wahrscheinlich Hauptursache bei einstürzenden Bühnen

    - Ein unentdeckter Mangel vorliegt


    Viele Grüße

    Tobi

  • Oh so pauschal würde ich das nicht sagen... An meinem ersten Arbeitstag als ausgelernter VTler von ein paar Jährchen durfte ich einer stattlichen Camco-Trussbühne beim Wanken zuschauen. Die Tower sind dabei auf 10m Höhe ungefähr 2m hin und her geweht. Zum Abplanen war keine Zeit, das Gewitter kam schnell. Nach dem Sturm stand die Bühne ca. 20cm von ihrem ursprünglichen Platz entfernt. Ballastiert war sie mit - wenn ich mich recht entsinne - 20t zusätzlich zum Eigengewicht.
    Zwei Jahre später hat es mir nach dem Abplanen aufgrund eines aufziehenden Sturmes die Eckstützen einer 8x6 Stagepartner Bühne verbogen
    Übrigens fiel bei Neuanfertigung eines Prüfbuches nach EN13814 für eine Bühne auf, dass im ursprünglichen ausgelieferten Prüfbuch eine Überlastung um den Faktor 2 bei mehreren Bauteilen ausgerechnet wurde bei vollem Wind. Das ist so jahrelang durch den TÜV gegangen, erst dem Ingenieur, der die 13814 rechnen sollte ist das aufgefallen.