Austausch doppel 15er Subs

  • Hallo zusammen,

    hat jemand ein paar Anregungen, was man so als Ersatz für zwei alte doppel 15er Subs (vermutlich EV EVM-15B bestückt) nehmen könnte?

    Sollte eher preiswert und mit jedem beliebigen Amping und Controller zu betreiben sein. Es geht um ca 15m² Tanzflächenbeschallung. Tops dazu sind 4x JBL Marquis MS28 (doppel 8er).

  • Wieso denn austauschen? Ist das Gehäuse defekt oder die Chassis?

    Letztere kann man sicher reconen.


    Ansonsten was von JBL (PRX, besser SRX), um zu den Tops im gleichen Lager zu bleiben.


    Hmmm... Wobei bei Doppel8 sollten es auch zwei 12er oder ein Doppel12er tun.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 1 von 4 chassis ist defekt. Klanglich ist das jetzt meiner Meinung nach aber auch nicht so der Renner... Die Bässe haben halt schon das ein oder andere Jahrzehnt auf dem Buckel.

    Anbei mal eine Messung ohne Eqing. Den Buckel bei 58 kriegt man ja noch in den Griff aber unter 50 geht da halt so garnichts.

  • Hallo,


    bei einem NUTZBASS Gehäuse mit hoher Abstimmung wird auch immer nur Nutzbass raus kommen können. Hier moderne Chassis ein zu bauen ist also nicht Zielführend wenn du Wert auf SUBBass legst. Komplett neue Subwoofer nehmen oder beim Fachmann die Vorhandenen umbauen lassen.

    Fachmann vor Ort ist für so etwas sowieso immer SEHR an zu raten auch wegen Abstimmung vor Ort und so.

    Wenn das Zeug so alt ist wird es wohl mal Zeit Geld in die Hand zu nehmen. ;)


    Schotte

  • Genau so soll es sein ;) jetzt brauche ich ja nur noch ein paar Ideen, welche Bässe man da so nehmen könnte.. gebrauchte JBL kamen mir auch schon in den sinn... 15er gibts da aber leider nicht so richtig in der SRX-Serie und 2 schöne kompakte doppel15er passen da vom Platz her deutlich besser in den Raum.

    Nova VS215 wären jetzt mal eine erste Idee. Weiß jemand, was von denen zu halten ist?

  • In welcher Region / Ort ist der "meister_k" denn unterwegs ??


    2 Stück kompakte überholte neu *gelackte* Vintage doppel 12" JBL Sub-Low mit 100% tig passender neuerer PD 12SB30 (123C01 ) die tief spielen und gut zu 8" Tops im Club-Diso Betrieb passen hätte ich hier.


    Gruß Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • In welcher Region / Ort ist der "meister_k" denn unterwegs ??


    2 Stück kompakte überholte neu *gelackte* Vintage doppel 12" JBL Sub-Low mit 100% tig passender neuerer PD 12SB30 (123C01 ) die tief spielen und gut zu 8" Tops im Club-Diso Betrieb passen hätte ich hier.


    Gruß Schotte

    Cuxhaven, Stade, Bremerhaven.... die Ecke ;)