4 Tops mit Anlage verbinden??

  • Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem weil mir einfach das Wissen in diesem Bereich fällt.. nämlich besitze ich das CL115 Sub MKII Set von Thomann bestehend aus einem Sub und 2 Tops diese an das Eurorack MX 602A Mischpult angeschlossen.. nun mein Problem ist: Ich habe weitere 4 Tops von der Marke Magnat bekommen, (Monitor Supreme 202, 4-8 Ohm) und mit diesen hab ich 4 Kabel mit jeweils Positiv und Negativen Polen.. diese Kupferkabel hängen am Ende aus der Isolierung heraus.. und ich würde die gern an mein PA System integrieren.. könntet ihr mir sagen ob ich die an meinen Aktiv Sub Anschliessen könnte ohne das dieser Schaden nimmt und wie.. oder ob ich noch einen Verstärker bräuchte.. und was für einen.. ich möchte halt das die PA Anlage mit den 4 Monitorboxen gleichzeitig läuft...


    Danke im Voraus :)

    L.g Joel

  • Danke Julian, könntest du mir eine 2 Kanal Endstufe empfehlen? Ich möchte halt wie schon gesagt von einer Quelle aus alle Boxen mit Schal versehen^^ und was ich noch fragen wollte, wie ich das mit den Kabeln machen sollte?

  • Mhm... also die Lautsprecher sind ja eigentlich keine PA Boxen sondern HiFi.


    Wenn du die trotzdem nutzen möchtest würde ich dir zu einer t.amp E400 raten.
    Daran kannst du auch die Kabel direkt ohne Stecker anklemmen.

    Allerdings weiß ich nicht genau was bei den LS mit 4/8 Ohm gemeint ist. Sollten dies 8 Ohm haben kannst du Problemlos zwei Lautsprecher pro Kanal betreiben. Bei 4 Ohm eher nicht.

    Das können dir sicher aber andere hier im Forum besser erklären.

  • Ahh super ^^ danke, aber wie ist das jz... Impendanz 4-8 Ohm ist schon etwas Inkonkret weiss da jemand ob das mit der empfohlenen 2 Kanal Endstufe möglich wäre??

  • Mit einer 4 Kanal Endstufe würde das passen. Solange du an jedem Kanal nur 1 LS betreibst.

    Die t.amp E4-130 wäre da so ein Modell.


    Du könntest aber auch mal mit einem Multimeter an den beiden Anschlüssen von einem Lautsprecher mal messen wieviel Ohm das in etwa sind. Dann könnte man in abwägen ob 4 oder 8 Ohm.

  • Die tamp e Serie ist das günstigste, was noch halbwegs was taugt. Darunter kommen nur noch Billigschrott Marken, wie man sie z.B. bei eBay findet.


    In der Tools 4 Musical gab es da Mal einen treffenden Bericht über so ein Hollywood Teil. Das war absolut verheerend.

  • Bevor du jetzt Geld investierst, noch ein Hinweis. Die Magnat sind HiFi-Boxen. Das bedeutet, dass sie zwar für ihre Größe tief runter gehen, aber einen bescheidenen Wirkungsgrad haben. Das Thomann-Set ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, dessen Wirkungsgrad dürfte aber trotzdem um Faktoren höher liegen. Das bedeutet, dass du für deine HiFi-Böxlein für die gleiche Lautstärke die fünf- bis zehnfache Endstufenleistung benötigst. Ein gleichzeitiger Betrieb ist also höchst fragwürdig.

  • Ich schließe mich dem Kommentar von "floger" an. Das bedeutet anders gesagt; du wirst von den zusätzlichen Boxen kaum etwas hören aber die Gefahr, dass Du diese kaputt machst, ist sehr hoch.


    viele Grüße,


    C.