Probleme mit Hochtonkanal RCF TT22a

  • Hallo zusammen,


    am Wochende habe ich mehrere Bands in einem Club über die dortige Hausanlage gemischt. RCF TT22A Tops mit TTS18-A Subs, die Anlage hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ist ja durchaus ordentlich. Das Problem war, dass bei einem der Topteile so ca. alle halbe bis ganze Stunde der Hochtonzweig ausfiel, nach Neustart das Topteils lief er wieder. Zum Glück waren die musikalischen Darbietungen so, dass das dem Publikum nicht so arg auffiel (Ich hatte an dem Abend die Möglichkeit, die feinen Unterschiede zwischen Doom Metal, Grindcore und Trash Metal herauszuarbeiten 8o) .Es war nicht ganz leise, so an der Grenze, dass die Limiter in den Topteilen ab und zu kurz ansprachen. Der Chef dort vor Ort hat erzählt, dass dieses Problem immer wieder auftritt und er dieses Topteil schon vier Mal in eine eigentlich durchaus qualifizierte Fachwerksatt gebracht hat (groooßes Musikhaus mit angeschlossenen großem rennomierten PA Verleih, die sollten sich eigentlich schon auskennen). Drei mal konnten die das Problem nicht nachvollziehen, beim vierten Mal trat es dann auf und es wurde irgend etwas augetauscht, aber jetzt (halbes Jahr später) ist das gleiche Problem wieder da. Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt bzw. eine Idee, wo man da genauer hinschauen sollte? Equipment, Ausbildung und Erfahrung dazu habe ich...


    viele Grüße und Danke für Hinweise,


    C.

  • Solche Fehler beseitigt man nur mit langjähriger Serviceerfahrung ... unter "fernmündlicher Anleitung Basteln" wird das Problem nicht aufzeigen und beseitigen können.

    Auch braucht man die Teile aus ner 2. Box im Idealfall dazu zum Quertesten.


    Also gerne zu mir damit !


    ;) Schotte

  • zegi: meinst Du die Treiber tauschen und schauen ob das Problem wandert? Kann man natürlich schon tun, aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass das Problem in der Aktiv-Elektronik liegt. Kann natürlich sein, dass der Treiber einen Hau hat, der die Elektronik über Gebühr belastet. Das wäre zumindest eine Versuch Wert (wenn das im Service nicht ohnehin schon getan wurde).

  • Könnte auch ein thermisches Problem der Hochtonendstufe sein. Vielleicht ist der Luftkanal verdreckt oder der Lüfter läuft nicht an....
    Ich nehme mal an, dass keine passiven Weichenbauteile (z.B. Impedanzlinearisierung) vorhanden sind, ansonsten könnte durchaus ein defektes Bauteil die Endstufe überlasten.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck