MIDAS Heritage D

  • Hallo zusammen,


    denke bin weder ein besonders guter mischer oder über all die jahre meine taten nicht genug exclusive um legendäre Geschichten daraus zu machen....i don`t care !


    Wurde einige zeit Zurück von Midas eingeladen mit einigen anderen die viel mischen oder stram unterwegs sind unsere Meinung kund zu tun über das Digitale Heritage, Haben wir auch jeder so wie er dachte, ich finde da ist gar nichts falsches daran wenn sich eine Firma zeit lässt etwas zu entwickeln und hoffentlich ein spielendes System dem Markt übergiebt !

    die Vergangenheit hat uns ja zur genüge gelernt dass, das oft der grösste Schwachpunkt war !


    Habs zwar nur überflogen aber hier mein Senf :


    PM10 tolles Pult, nicht meins aber klingt wie eine eins war diesen Frühling zwei Monate mit Nickelback als Monitor/RF Tech damit unterwegs !


    Rick Pope : Alter Haudegen, sehr Freundlich, und wenn die Inputs stimmen....you now


    Alles Liebe

    Philippe

    PHILIPPE SCHNEEBERGER

    AUDIO ENGINEER

    AUDIO RENT CLAIR AG

  • Es ist doch im Prinzip vollkommen egal, wie gut oder nicht gut das neue Ohringer Digitalpult ist .... es wird genau so wie das X32 überhaupt keinen Platz in professionellen Beschallungen und bei Verleihern haben, einfach weil sich niemand in diesem Bereich ein Pult kauft, für das es quasi keinen wirklichen Vertrieb und auch keinen wirklichen Support gibt.


    Das sagt überhaupt nichts über die Qualität der Behringer Pulte aus, ich würde auch gerne jederzeit das neuen Behringer Pult testen, genau so wie ich damals das X32 getestet habe und für durchaus gut befunden habe.


    Trotzdem habe ich laut meinem Steuerberater 2017 über 200 FOH Jobs gemacht, und auf KEINEM stand ein X32. Es standen da durchaus schlechtere Pulte wie Soundcraft SI u.Ä. aber kein Verleiher hatte ein X32 oder eine M32 am Start.


    Die PRO Serie Pulte (also die die überhaupt noch lieferbar sind) werden imho der letzte Abgesang der Firma "MIdas " sein, danach wird nichts mehr kommen als Werbe-BlaBla um den Namen noch etwas auszuschlachten. Der Name "Heritage" wird hier ja auch schon fröhlich ausgeschlachtet.


    Bestimmt ein schönes Pult für den Hobbyverleiher, als Bandpult etc. ... im professionellen Umfeld wird das Pult denke ich keine Rolle mehr spielen, genau wie die Restfirma Behringer. Aber schön dran denken, mindestens die Hälfte der Aussagen die das Pult begleiten werden wenn es denn mal final kommt werden reiner Werbedampf & unerfüllbare Versprechungen sein ... oder wer wartet noch auf flexibles Routing und 96 Khz der X32 ....

  • . ... im professionellen Umfeld wird das Pult denke ich keine Rolle mehr spielen, genau wie die Restfirma Behringer. ....

    also entweder haben wir unterschiedliche Auffassungen vom professionellen Umfeld oder wir leben in einem Paralleluniversum.....


    Ich bin mal gespannt auf die Kiste und bin mir sehr sicher das man auch die wieder an Orten finden wird wo man sie eigentlich nicht vermutet.


    Persönlich haben möchte ich hingegen kein Produkt der Tribe, aus genau den von oton genannten Gründen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich bin ja das was man so landläufig als Weekend-Warrior bezeichnet. Max. 50-60 Jobs im Jahr meist in der Größenordnung 250-800 Leute, seltener drunter oder drüber, kaum mehr als 2000 Zuschauer. Ich mach das nicht weil ich muß sondern weil ich Spaß an der Freude habe (meistens zumindest). Daher seh ich das mit dem Mischgerät vielleicht nicht so "professionell" wie manch anderer hier. Meistens bringe ich einfach mein Mischpult selber mit, da ich es kenne und damit sicher die besseren Ergebnisse liefern kann. Und da hat mir Jahrelang das X/M32 recht gute Dienste geleistet. Wie Vertrieb bzw. Support ist weiß ich nicht, Mein Partner ist ein Musikhaus in meiner Gegend (von dem ich auch die dLive habe) und Support brauchte ich nicht da nix kaputt war. Keine Ahnung was mit "Werbedampf" gemeint ist, aber soweit ich den Pult-Markt kenne können das alle Hersteller. Dinge zu verschleiern und Erwartungen schüren die dann doch nicht oder so lala erfüllt vwerden können alle. Was sog. Pro-Pulte von den MI Pulten unterscheidet ist die Vergleichbarkeit des Angebots. bei Pro-Produkten findest du einfach keinen wirklichen Wettbewerb im Handel vor.

    Und dass ein Produkt das teurer ist zwangsläufig besser sein muß ist definitiv eine Mär. Mir ist zumindest beim X32 nie passiert dass ich eine unbedienbare Oberfläche vor mir hatte (etwas das mir gerade letzte Woche beim SQ passierte).

    Ich jedenfalls bin auf die Details vom Heritage D gespannt. Es kann ja dann, wohlgemerkt als Weekend-Warrior mit keiner Pro-Affinität, durchaus sein dass eventuell das dLive wieder weg muss wenn die neie "Behringermöhre" es einfach für mich besser macht als der Rest;-)

  • Hier mal ein Beispiel:

    M32 in einer Kirchengemeinde -> genau 52 Einsätze pro Jahr á 2h. Pult wird nicht bewegt, wird immer liebevoll abgedeckt gegen Staub, hat es immer trocken und ca 23°C warm. Keine Vibration durch Bässe. Quasi "liebhaber Haltung"

    Support brauchte ich nicht da nix kaputt war

    Dein Glück, das M32 fiel wegen defektem Netzteil aus -> Reparatur hat 2 Monate gedauert. Einiger Fader hängen bzw. sind deutlich langsamer als die anderen und gerade zu beginn in den ersten Firmwareversionen blieb das Pult mehrmals hängen auch mit Tonaussetzern.


    Ich sag nicht das das immer so ein muss aber wie vorsichtig hätte das Pult denn sonst behandelt werden sollen? :(

  • Die X/M32 Pulte gehen sicher nicht öfter kaputt als andere Fabrikate. Es gibt halt nur extrem viel mehr davon dort draussen als die grossen Schlachtschiffe mit dem x-fachen Preis.


    Es ärgert einem immer, wenn man genau ein Montagsmodell erwischt hat, aber das Risiko hat man bei jedem Produkt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hmm, Ich habe bei IBM 6 Monate auf eine Garantie-Reparatur eines Laptops gewartet.....

    Auf einen Lüfter für ein A&H hab ich auch schon mal einige Wochen warten müssen...

    Also meiner Erfahrung nach passiert das auch bei anderen.

    Nur, bei einem X32 kann ich mir eines als Spare hinlegen und bin noch immer um einiges günstiger ausgestiegen als bei den "Marktbegleitern". Ich weiß das geht gar nicht, ist ja eine echte Unart, wenn man bei kritischen Prozesskomponenten auch eine Ausfallsicherungen bereitstellt;-)

    Ich muss ja zugeben dass ich in der ersten Zeit, in der ich das X32 benutzte, immer noch ein altes Ersatzpult im Auto hatte. Gebraucht habe ich es nie.

    Erst als ich mir dann doch auch ein (leicht gebrauchtes) GLD80 gekauft habe kam ich bei einem Konzert in die Bredouille. Da ist mir das Netzteil der AR2412 abgeraucht. Fazit war dass wir schnell ein GL2400 mit Siderack beim "Nachbarn" besorgten, weil sonst nichts verfügbar war. Damit war zumindest der Tag gerettet.


    Nun gut genug davon. Technische Geräte können kaputt gehen, und es ist gut eine Alternative dazu zu haben. Das geht eben leichter bei preislich moderaten Teilen als bei den coolen, fancy aber teureren Geräten für "echte Männer";-)

  • Wurde den 96 kHz für's X 32 versprochen? Dächte, dass war so eines der 'Alleinstellungsmerkmale' des M32?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Und bei dem, was der Markt grad für's X32 aufruft, kann man sich durchaus eins als Reserve holen...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • da es das gleiche Pult ist wird es das für beide nicht geben ...

    Das denke ich auch zumal es damit aus einem X/M32/48kHz ein X/M16/96kHz machen würde, was aber letztendlich wohl keiner haben wollte. Zumindest war kommuniziert worden dass mit der höheren Samplingrate die Kanalanzahl halbiert worden wäre.

  • hoi oi oi, kaum kommt der name behringer ins spiel, gibt es aufgeregte diskussionen ;)


    ich habe zwar noch nie an einem X32 (oder M32, aber das ist ja im prinzip das selbe) gearbeitet, aber i soo schlecht kann es irgendwie auch nicht sein. schliesslich gibt es haufenweise bands, die das system als InEar mischer auf der bühne haben.

    der hauptgrund, warum ich mich dafür nie interessiert habe ist eigentlich nur, dass diese firma den markt nicht gerade positiv beeinflusst hat. und die sache mit dem service... aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • der hauptgrund, warum ich mich dafür nie interessiert habe ist eigentlich nur, dass diese firma den markt nicht gerade positiv beeinflusst hat. aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Ob es ohne X32/M32 Pulte wie die TF-Serie, die Impact (bzw. die Preiskorrektur der Expression) oder auch das SQ gegeben hätte, ist fraglich. Ob das jetzt positiv oder negativ zu sehen ist, muss natürlich jeder selbst beantworten.

  • nun ja, das hatte Mackie damals nach Ansicht der arrivierten Hersteller wie Soundcraft auch mit deren Kleinmixern getan. Wenns nach denen gegangen wäre würden wir heute noch für einfache, analoge, 16 Kanal Mischpulte so um die 5000 € zahlen. Und dann kommt einer, Mackie, und verlangt dafür einen Bruchteil des Preises.

  • wobei es damals bei Mackie schon so war, dass sie erstmal durch kleinmixer bekannt wurden, die einfach viel besser waren als alles andere was in der größe so auf dem markt war. das war ihre marktlücke - und billig waren die ersten Mackies auch nicht. aber sie waren eben besser als die konkurenz.

    die größeren Mackiepulte kamen erst später, aber die taugten leider nicht so sehr, z.B. das SR40 als "werkstatt dauerkunde".

    und die erste digitalkiste von Mackie war dann sogar ein richtiger griff ins klo.


    bei behringer war das anders: die haben von anfang an alles preislich unterboten - und scheuten vor allem in den anfangsjahren nicht davor zurück, auch ziemlich dreiste kopieen anzufertigen (eben z.b. von Mackie) und ausschliesslich in fernost zu produzieren, um damit auf dem markt konkurrenzlos billig anbieten zu können. das war das erfolgsrezept - und damit wurde der markt mit den jahren immer mehr in eine richtung gelenkt, weil alle anderen einfach mitziehen mussten: und zwar in richtung -> immer billiger zu produzieren. so läuft das eben in der kapitalistischen marktwirtschaft.

    und einge firmen, die den trend nicht mitmachen wollten, wurden dann irgendwann sogar vom billighersteller gekauft: siehe Midas & KlarkTeknik, die früher beide geräte am markt hatten, die zu ihrer zeit als das maß der dinge galten.

    also ich sehe da schon ein paar unterschiede zwischen Mackie und behringer. behringer stand meines wissens nach z.b. noch nie am rande des ruins, ganz im gegensatz zu Mackie ;)


    upps.... ich schweife ab :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()