MHB 4818 und MT 130?

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan dabei mir ein System aufzubauen. Es wird vorerst mobil genutzt, soll aber im Laufe der nächsten zwei Jahre in eine feste Location kommen. Transportprobleme bestehen aufgrund eines Sprinters nicht.


    Allgemein soll das System 250 pax indoor locker meistern können, sprich das Equipment sollte das im Dauerbetrieb mit annehmbarer Qualität bespielen können. Für größere Events bin ich mir unsicher, daher auch dieser Thread.

    Musikalisch wird viel Techno und experimenteller Kram (so atmosphärische Musik, Klangstudien etc) darüber laufen.


    Aber nun mal zum eigentlichen Thema:


    Es sind momentan schon vier MHB 4818 vorhanden, alle bestückt mit den RCF LF18G401. Die werden geampt über eine Proline 3000 und das ganze hängt an einem Behringer DCX. Die 4818 sollen das Fundament für zwei Stacks bilden. Als Mittenhochtöner habe ich an vier MT130 gedacht, aber bin mir in dieser Hinsicht noch nicht sicher. Zusätzlich habe ich an zwei 15“ Midbässe gedacht, aber bin mir auch dabei nicht sicher, daher:


    1) Eignet sich der MT130 für den von mir angestrebten Zweck?


    2) Sind vier MT130 Kanonen auf Spatzen bei 250pax?


    3) Wieviel Pax wären theoretisch mit dem Setup drin?


    4) Welcher Amp würde für die MT130 in Frage kommen?


    5) Midbass ja oder nein?


    Wenn ja 6) Cubo Kick? Oder kennt jemand was besseres?


    Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen, vielen Dank schonmal im Voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von maggisi ()

  • Hallo,


    solches "Sound System Gebastel" wird hier eher im "Hobby Forum" Brett behandelt.

    Auch findest du zu ähnliche Anliegen und insbesondere auch zum MT-130 genügend Beiträge im Web die es schon gibt.


    ;) Schotte

  • MHB 4018 sind laut google mehr oder weniger abgewandelte 18" W-Bins .

    MT 130 sind klassisch konstruierte Hörner .

    Wir hatten seinerzeit eine ähnlche Anlage .


    1)2)3) Wenn da alles korrekt funktioniert kannst Du an die 250 Personen locker eine Null anhängen .

    4) Etwa die halbe Leistung vom Bass .

    5) Midbass ist nicht notwendig , bei 120 -130 Hz trennen .

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Ein Forenbekannter nutzt MT130.

    Seiner Aussage nach spielen sie (unter Pegel) nicht unbedingt sehr tief; zumindest hat ihm in Relation zum Fundament und allem ab dem oberen Low-Mid-Bereich einfach im (noch nicht so gut ladenden) Kickbereich etwas der Schwung gefehlt.

    Aus diesem Grund werden dort inzwischen Kickfiller genutzt. Bei ihm sind's MKH230B und er ist extrem zufrieden.


    Allerdings wird das bei dem Ziel von rund 250 Pax nicht nötig sein; da läuft das Top längst net Vollgas, selbst tendenzielles Halbgas sollte mit Vorsicht genossen werden, da u.U. übelste Körperverletzung droht... :/

    Also kann man auch tief genug trennen um genug Low-Mids mitzunehmen.

    (Btw., 250 Pax Indoor geht mit gescheiten 12" Direktstrahlern in aller Regel wunderbar, da braucht es noch längst kein Horntop. ;) Andersrum kann's natürlich schon Spaß machen, dass will ich nicht in Abrede stellen :P Wenn's eh egal ist, stell ich in solch Rahmen statt ner Single 12 auch mal ne 212 als Top, allein schon weil ich dann mehr Spaß hab ^^)