BPH118 mit Faital18hp1040 drinne

  • *erster Beitrag, hoffe das ist das richtige Forum ansonsten bitte Verschieben oder Löschen*


    moin


    Ich habe vor kurzem zweimal die BPH118 (Version mit Schlitz oben von 18sound) erworben. Ich hatte vor dem Kauf ettliche BandpasshornPläne angeschaut, um nach Möglichkeit herauszufinden welche Hörner das sind und welches Chassis da eigentlich reingehört (aber nicht herausgefunden). Gekauft hab ich die BPHs mit zwei Faital18hp1040 drin. Der Verkäufer meinte das Gehäuse würde genau zu dem Chassis passen und die BPHs waren davor in einer Stadthalle.


    Bei mir liefen die zwei bisher einmal indoor, relativ großer Raum (ca. 80m^2) an einer Qsc cmx800V gebrückt (1x 2200W @ 4ohm) und dcx2496 dazu 2x MasterAudio ps-15 Tops an Crown xls800 (2x 600W @ 8 Ohm)

    Die Controllereinstellung war relativ einfach, dafür dass BPHs doch schwierig an einen Raum anzupassen sind.


    Ich war klanglich relativ begeistert. Musik lief quer Beet aus der Konserve. Klang wirklich ordentlich.


    Jetzt war die Überlegung gekommen für Größeres auf 4 Bässe aufzustocken.


    Bei meiner Rechersche über die BPH-Pläne hab ich dann auch rausgefunden, dass da eigentlich der 18lw1300 reingehört. O.o
    Jetzt sind meine Optionen folgendermasen:

    1) Faital verkaufen dann 18lw1300 rein und noch zwei davon bauen

    2) noch zwei Faital kaufen und auf 4x die Fragwürdige Kombi aus Gehäuse und evtl nicht passendem Chassi einsetzen

    3) BPH118 Gehäuse verkaufen und 4x Jsub-118h bauen (weil: Faital passt dort rein)


    Ich finde den Faital eig ein schönes Chassis und würde gerne weiter damit arbeiten ABER macht das sinn?


    Jetzt habe ich als einzigen Vergleich einen D&B Technologies Sub808D zuhause. Im Hörvergleich gab es da Keine Überraschungen: Die BPHs viel Lauter, dafür kaum Tiefgang aber viel Nutzbass. Der 808D viel mehr Tiefgang und auch etwas Druckvoller (zumindest subjektiv von mir gefühlt) aber nicht so laut.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    1) Kann mir Jemand den Faital18hp1040 im BPH118 simulieren damit ich einschätzen kann wie katastrophal diese Umbestückung ist.

    bzw. 1) Jemand im Kreis Südpfalz mit BPH118 und dem orginal Treiber (18lw1300), der mich mal zum Probehören einlädt?

    2) Jemand im Kreis Südpfalz der JM-sub118h besitzt und mich mal Probehören lässt?

    3) Sonstige Ratschläge oder Anregungen (bin offen für alles: sogar komplett verkaufen und anderes anschaffen wenns sinnvoller ist)


    Meiner letzendlichen Meinung nach treffe ich die Entscheidung auf Basis von Höreindruck und werde nicht gleich das Setup verwerfen nur weil das Chassis nicht ganz passt. Vlt spielt das ja gar nicht so schlecht im BPH118 (wurde immerhin von einem Tontechniker da rein gesetzt der evtl kein kompletter Trottel ist;)). Wie gesagt höreindruck eig sehr gut, nur eben wenig Vergleichsmöglichkeiten deshalb wären Daten einer Simulation sehr hilfreich.


    mfg Chris

  • Einen 18LW300 gibt es meines Wissens nicht. Du meinst bestimmt den 18LW1300.

    Der 18TLW3000 past soviel ich weiß nicht in das Gehäuse.


    BPH's sind auf Grund ihres Phasenverhaltens schwieriger an die Top's anzupassen, mit der Raumanpassung hat das weniger zu tun.


    Bei den Vergleichen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde jedoch eher den von dir bereits angesprochenen Weg des vergleichens gehen. Eine Simulation kann auch schnell falsche Werte liefern.


    MfG Guido

  • Diese BPH sind für die 18s-Treiber konstruiert. Kenner und Vertriebler ist da insbesondere Dirk Hahn; ich selbst kenne ihn nicht, habe aber von etlichen Leuten gehört, dass man mit ihm ganz vernünftig reden kann.

    Ich vermute jedoch mal, dass ein Vertriebler einer bestimmten Marke, von der zudem der Entwurf für das passende Gehäuse zu eben jenem Chassis stammt, Dir einen Treiber eines Mitbewerbers wohl nicht uneingeschränkt empfehlen wird... :/


    Ich hab jetzt keine Preise zu den beiden Treibern zur Hand; wirtschaftlich-monetäre Überlegungen aus dem Anschaffungspreis lasse ich daher mal außen vor. Die Überlegung "2 Faital sind schon da, dann ist es günstiger, davon noch 2 zu kaufen statt 4 18s" ist also damit mal auf Eis...


    Deine Eindrücke sagen Dir ja bislang, dass die Faital wohl recht gut in dem Gehäuse spielen. Gefällt es Dir wirklich gut, besteht ja kaum echter Änderungsbedarf.

    Die Überlegung mit dem Vergleich über ein Probehören halte ich für den sinnigsten Ansatz - so kannst Du am allerbesten Klang, Druck, Pegel etc. einschätzen. Freilich ist jeder subjektive Vergleich auch grds. fehleranfällig; objektiv sind jedoch nur Messwerte, aus denen man idR Klang und Gefallen nicht ablesen kann. Gleiches gilt für Simulationen, noch dazu bei sich nicht 100% berechenbar verhaltenden Konstrukten, wie eben BPH welche sind. Man kommt nah ran, aber ein BPH verhält sich sehr gern mal in Details plötzlich anders... Abhilfe schafft also nur das Anhören. Danach kann man die Varianten 1 und 2 entscheiden oder verwerfen.


    JM-Sub118h klingt schon nett; ich kenne ihn allerdings nur mit RCF.
    Das Argument zu 3, BPH-Gehäuse weg und JM-Sub118h bauen, weil der Faital dazu passt, ist grds. denkbar, jedoch m.E. nur zielführend, wenn aus dem Vergleichshören herauskommt, dass der BPH offensichtlich fehlbestückt ist.
    Dazu solltest du weiter auch den BPH mit einem JM-Sub118h vergleichen. Letzterer klingt gut, fett und unaufdringlich, hat jedoch auch eine leichte Färbung, die man eben mag oder nicht (wie viele hybride Kisten).

    Was ebenfalls gut zum Faital passt, ist der JM-Sub118. Der BR ist allerdings sehr flat abgestimmt und wird Dich vermutlich den fetten Spaßbuckel des BPH untenrum dann vermissen lassen. Auch hier gilt: anhören, erst dann entscheiden.

  • Hey, das hilft mir echt schon weiter was bis hierher so geschrieben wurde.


    Deine Eindrücke sagen Dir ja bislang, dass die Faital wohl recht gut in dem Gehäuse spielen. Gefällt es Dir wirklich gut, besteht ja kaum echter Änderungsbedarf.

    Von der Seite aus habe ich das (im Nachhinein komischerweise) noch gar nicht betrachtet. Vor lauter Entsetzen darüber eine Art von Subwoofer No-Go zu betreiben, ist ein wenig der Grundsatz: "never change a running system" auf der Strecke geblieben. Natürlich nicht wörtlich gemeint. Wenn es funktioniert aber blöd klingt, dann freilich trotzdem verändern. Aber bislang gefällt es mir eigentlich klanglich.


    Kenner und Vertriebler ist da insbesondere Dirk Hahn; ich selbst kenne ihn nicht, habe aber von etlichen Leuten gehört, dass man mit ihm ganz vernünftig reden kann.

    Dann werd ich den Dirk mal kontaktieren, evtl hat er ja etwas Zeit für mich.


    Aus wirtschaftlicher Sicht ist aufstocken auf 4 Faital 18hp1040 wesentlich günstiger als komplett umzurüsten auf 18s.


    Ich werde mich also wirklich auf mein eigenes Gehör verlassen (schließlich muss es am Ende auch mir persönlich gefallen). Sobald sich da etwas ergibt, werde ich die Ergebnisse hier bekannt geben.

  • Freut mich.

    Wie gesagt, rede einerseits mit Dirk und höre andererseits möglichst im Direktvergleich den BPH mit Faital gegen BPH mit 18s.

    Idealerweise mit identischem Signal auf zwei Fadern beides gleichermaßen auf zwei Amp-Kanäle gepannt und dann crossmuten*, bei verschiedenen Betriebszuständen und verschiedenem Material. Dann gibt es ein ausführliches Bild, was welcher Treiber in dem BPH mehr oder weniger gut kann.

    *(das aber nicht mehr bei Vollgas...)

  • Dazu meinen Glückwunsch ;)

    wie oben schon mal geschrieben : "Was ebenfalls gut zum Faital passt, ist der JM-Sub118. Der BR ist allerdings sehr flat abgestimmt und wird Dich vermutlich den fetten Spaßbuckel des BPH untenrum dann vermissen lassen. Auch hier gilt: anhören, erst dann entscheiden."

    Hör Dir die Bässe erst mal an - mit dem BPH als gewohnte Hausmarke könnte es sein, dass dir die br vielleicht nicht so zusagen - oder gerade. Hilft aber nur anhören ;)

  • Dankeschön!


    Dazu meinen Glückwunsch

    wie oben schon mal geschrieben : "Was ebenfalls gut zum Faital passt, ist der JM-Sub118. Der BR ist allerdings sehr flat abgestimmt und wird Dich vermutlich den fetten Spaßbuckel des BPH untenrum dann vermissen lassen. Auch hier gilt: anhören, erst dann entscheiden."


    Hör Dir die Bässe erst mal an - mit dem BPH als gewohnte Hausmarke könnte es sein, dass dir die br vielleicht nicht so zusagen - oder gerade. Hilft aber nur anhören


    Ich weis jetzt gerade nicht ob ich bloß ein wenig auf dem Schlauch stehe aber du redest doch vom Jobst BR (genaue Bezeichnung seitens Jobst ist: JM-Sub-118N).

    Da gehört aber der faital18hp1020 rein und nicht der 18hp1040. Die beiden Chassis sind grundauf verschieden.

    Oder gibt es da Erfahrungen ob der 18hp1040 auch gut in dem Gehäuse spielt? Oder sollte das einfach eine Empfehlung sein um weitere Höreindrücke zu sammeln?

    Wobei komplett auf andere Chassis umsteigen wollte ich jz eig eher nicht, da ja inzwischen sogar 4 Stück vorhanden.


    mfG Chris

  • Au weia, hast Recht =O

    Ja, ich redete von diesem Jobst BR und habe irgendwie die "4" nicht richtig wahrgenommen. Ich stand wohl aufm Schlauch und hatte den 1020 im Hinterkopf. Sorry!

    Da macht es - wie Du selbst schreibst - keinen wirklichen Sinn, umzusteigen. Könnte gar ziemlich nach hinten losgehen.

    Also bleibt wohl am ehesten: weitere gleiche Gehäuse dabei und Spaß haben.

    Sorry für die späte Antwort - war paar Tage mal wirklich off zugunsten Family...

    Grüße Andy