Anschaffung, neues Line Array ala L-Acoustics Kara

  • interessant wäre mal, wie die Entscheidung letztlich ausgegangen ist, immerhin ist das Ding hier ein Jahr alt...

    Letztendlich ist es jetzt ein HK Audio Cosmo System aus C6, C8, C10 Tops und CS118 Subs mit LAB Gruppen Amping geworden. Sowie Monitore CX 12 und CX 8.


    Entscheidung fiel auf das System, auf Grund von Handling, Soundeigenschaft und des teilweise vorhandenen Ampings. Ebenso

    war das Preisleistungsverhältnis ausgesprochen gut.

  • prima. Wohl Nachfolger der Contour-Cohedra. L´A. ist wohl wie MS oder D relativ arrogant. Da werden nur die Wenigsten beliefert

    Ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht. Wir waren auf der Suche nach einer einstiegs PA. Also 2 18 Zoll Subs und passenden Top Teilen.


    Haben und dann L Accoustic angeschaut . Mal abgesehen davon das ich die X12 als Topteil nicht so schön fand. Und ein Aufbau mit 1x Arcs pro Seite auch nicht ganz mein Fall war.

    Bekamen wir damals die Aussage eines sehr großen Vertrieblers in Deutschland das wir unter 6 Bässen und 6 Arcs keine Angebote bekommen.


    Damit war das Thema Laccoustic dann für uns vom Tisch.

  • gehört vermutlich zur firmenphilosophie.

    aus meiner eigenen erfahrung heraus kann ich da vor allem eines berichten: wenn ich bisher auf einen dienstleister mit L-Acoustics material getroffen bin, dann waren das ausschliesslich profis, die ihren job gut gemacht haben. und alle diese firmen hatten eine gewisse größe und gut geschultes personal.

    in sofern kann ich an der philosophie jetzt erstmal nichts falsches sehen, sehr kleine firmen nicht oder nur ungern beliefern zu wollen.

    natürlich gibt es auch kleine firmen, die sehr gute arbeit abliefern, das wissen wir hier alle. aber die sind (ebenfalls meiner erfahrung nach) leider doch eher selten anzutreffen. und für einen vertrieb ist es nicht einfach, hier die spreu vom weizen zu trennen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Idee versagt mit dem ersten, der sein Material weiter verkauft.

    Kann ich so nicht unterschreiben, ich weiß was du meinst, aber trotzdem habe ich wie WORA zu 95% die Erfahrung gemacht, das wenn amtliches Material der grossen Zwei da ist, auch das Restpaket stimmt. Liegt vielleicht auch dran, die die zwei schon Schulungen/Qualifakationen etc. angeboten haben, als der Rest noch nicht mal wusste wie man so etwas schreibt ...

  • Geh einfach zur nächsten Bude mit braunem Holz die dir freundlich ist und bestelle über die Einzelkomponenten ... funktioniert prächtig.

  • gehört vermutlich zur firmenphilosophie.

    aus meiner eigenen erfahrung heraus kann ich da vor allem eines berichten: wenn ich bisher auf einen dienstleister mit L-Acoustics material getroffen bin, dann waren das ausschliesslich profis, die ihren job gut gemacht haben. und alle diese firmen hatten eine gewisse größe und gut geschultes personal.....

    Das kann ich auch verstehen. Und ich will diese Philosophie auch nicht schlecht reden.


    Einen schöneren Ansatz fände ich aber doch wenn man auch mal kleinere Firmen so Supporten würde das diese auf den Richtigen Weg kommen. Wir haben auch mit einem kleinen Lautsprecher Set angefangen und haben Produktschulungen und Smaart Schulungen vom Hersteller bekommen.

    Das zahlt sich natürlich aus und mittlerweile haben wir einen deutlich Größeren Pool an Material. Der Herteller hat damit dafür gesorgt das wir uns an ihn binden.

  • dafür sorgt L-A (oder auch d&b oder MS) mit dem Verkauf der ersten Box, zumindest wenn du mal den Pool gebraucht hast, ist Dir klar, dass die Entscheidung gut war.

    Es ist egal, ob Du nen Single-18er oder 150 KS28 (2x18") brauchst. Je nach Vernetzung musst du eben 1-10 x telefonieren. Es gibt sicher auch andere gute Hersteller (ich sehe da neben d&b und MS auch Coda, K&F usw...). Aber spätestens wenn es um dryhire oder (mengenmäßig so richtig) flexible Ergänzung des eigenen Bestandes geht, wird es dünn außerhalb von braun, schwarz und MS.


    Dass L-A keine kleinen Buden beliefert stimmt übrigens nicht ganz. Es gab früher für Kara oder auch K2 in der Anfangsphase Mindestabnahmen. Das Thema ist aber aktuell durch und Du kannst Dir bei einem certified Provider (vgl. Homepage) auch nen KS21 für's Wohnzimmer bestellen, wenn Du das bei Deiner Regierung durch bekommst.

  • Es gab früher für Kara oder auch K2 in der Anfangsphase Mindestabnahmen.

    Die gibt es auch jetzt noch und die sind auch wichtig! Es macht aus meiner Sicht erst mal überhaupt keinen Sinn, dass jemand z.B. 6 St. KARA kauft, weil man damit kein sinnvolles PA betreiben kann. Auch so kann man versuchen die Qualität seiner Produkte vor Ort hoch zu halten.

    Wer dann mal die Mindestmenge hat, der sollte die Systeme dann auch in kleinen Stückzahlen bekommen.

    ...Holz ist braun!

  • Sorry, aber ich könnte es nur nachvollziehen, wenn sich die Boxen klanglich wirklich von einigen kleineren Herstellern abheben würden. Ist aber bei manchen Produkten aus der Palette sogar der Gegenteil... aber zum Glück muss ich da nicht mitmachen...! ;)

  • also alle L-acoustic boxen habe ich jetzt noch nicht gehört, doch bisher war für meine ohren noch keine box dabei, die nicht auf top-niveau mitgespielt hat.

    und in diesem sommer konnte ich mal auf einem großen K1 system mischen, das hat mich wirklich extrem positiv und nachhaltig beeindruckt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also alle L-acoustic boxen habe ich jetzt noch nicht gehört, doch bisher war für meine ohren noch keine box dabei, die nicht auf top-niveau mitgespielt hat.

    und in diesem sommer konnte ich mal auf einem großen K1 system mischen, das hat mich wirklich extrem positiv und nachhaltig beeindruckt.

    Dann warst du nicht bei Rammstein ... die einzelne Box mag vielleicht klingen, aber ein Stadion beschallen muss man auch damit können.

  • Dann warst du nicht bei Rammstein ... die einzelne Box mag vielleicht klingen, aber ein Stadion beschallen muss man auch damit können.

    Vlt warst ja du nicht bei Rammstein? ;)


    Habe selten im Olympiastadion (München) einen so guten Sound erlebt wie dieses Jahr bei Rammstein.

    Und in dem Stadion sind schon viele gescheitert aufgrund der Dachform.

  • ... die einzelne Box mag vielleicht klingen, aber ein Stadion beschallen muss man auch damit können.

    Auch wenn ich schon hunderte Beschallungen mit K1 gemacht habe, fällt mir gerade auf, dass ich die Box noch nie einzeln gehört habe;)

    Habe selten im Olympiastadion (München) einen so guten Sound erlebt wie dieses Jahr bei Rammstein.

    Und in dem Stadion sind schon viele gescheitert aufgrund der Dachform.

    Grundsätzlich schreibt Ihr beide das gleiche: Ein Stadion zu beschallen ist wirklich nicht so leicht. Das hängt aber nicht direkt mit dem System zusammen. Allerdings muss ich auch anmerken, dass die Fusßballstadien nicht annähernd darauf optimiert sind, für ein Konzert beschallt zu werden. Das geht in großen Teilen recht gut. Auf den Tribünen wird es je nach Form und Dach dann auch mit viel Mühe schlechter bis unschön auf einigen Plätzen.

    Das Münchner Dach gehört da auf jeden Fall dazu. Deshalb macht es in München einen sehr großen Unterschied:

    -in welche Richtung gespielt wird

    -auf welcher Tribühne man sitzt/steht

    -unterm Dach: wo man da ist.

    Mit viel Aufwand wird es auf der Tribühne (Dach) schon respektabel, aber nie so schön wie gegenüber.

    ...Holz ist braun!