• Hallo zusammen,


    Letztes Jahr hatte ich ein System von 4xC4 Top und Bass + 2x B2 Sub. In 2 Wochen werde ich 2xC7 Top und 4x C7 Bass haben. Ich habe die c7 persönlich noch nie gehört. Kommt das Setup von der Soundqualität an die C4 ran?


    VG

  • Wenn mein Hirn mich nicht täuscht hat die C4 mit dem 12er etwas mehr LowMid Punch und wirft konstruktionsbedingt weiter als die C7.

    Aber auch die C7 waren Schachteln, die mir in guter Erinnerung geblieben sind.

    Ohne B2 wird Dir im absoluten Tiefbassbereich was fehlen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • die C7 Bässe gingen aber auch um einiges tiefer als die C4, die eigentlich zwingend den B2 benötigten. Deswegen ist dann C4 wieder etwas fetter in den Lowmids, weil es ein Weg mehr war. Solange mit Coverage / geforderter Lautstärke etc. alles gut ist sollte die C7 aber auch gut funktionieren.

  • Wie schon geschrieben: Es kommt auf den Job an. Für ein Standardstadtfest, Top40 etc. nehmen sich die beiden nicht viel.


    C4 ist eben auf Arrays konzipiert und hat deswegen eine sehr enge Bündelung. Daher braucht es auch mindestens 2 Tops pro Seite. Damit kann man dann sehr gezielt die zu beschallende Fläche ausleuchten. Die C4 Subs als Bandpässe gehen halt nicht so tief runter und daher brauchts auch den B2 (auch Bandpass). Damit hat man dann aber ein ordentlich Pfund und darf sich sicher sein, dass so was in jedem Freuqenzbereich sehr gut spielen wird und auch eine gute räumliche Tiefenwirkung hat.


    Das C7 ist darunter positioniert. Die Tops straheln deutlich breiter ab, so dass ein Top pro Seite reicht. Die Bässe als BR Kisten gehen tiefer runter und im klassischen Verbund von 2x Top und 4x Sub funktioniert das für Feste wo der Pegel nach hinten auch abfallen darf, sehr gut. Allerdings fehlt es eben ein wenig an LowMid. Da macht die C4/B2 Kombi schon deutlich mehr Alarm und ist eben besser skalierbar.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja, also ich sehe die C4 Anlage der C7 Anlage auch in einigen Bereichen überlegen.

    Für die Typische Stadtfeste-Schlager-Etc. Sache ist das relativ egal, wenn man aber z.B. Live-Musik der härteren Richtung (Rock, Metal, aber auch elektronisches) hat, würde ich das C4 doch noch ein Stück vorne sehen. Hierbei sind es sowohl die knackigeren und trotzdem Tieferen Bässe, als auch die etwas bessere Auflösung in den Tops.

  • Hierbei sind es sowohl die knackigeren und trotzdem Tieferen Bässe, als auch die etwas bessere Auflösung in den Tops.


    also ich fand immer das der C7 Bass immer schon sehr stark an mein Ideal eines Subs herankam, während die C4Sub&B2 Kombi zwar im Idealfall noch ein wenig geiler klingt, wg. oft (gezwungenermaßen) unpassender Aufstellung und zu viel Sublow für etwas schwierigere Räume nicht immer die beste Lösung war.


    Und das C7 Top war und ist bis heute eines meiner absoluten All-Time Favorites, vielleicht auch weil man da nicht viel falsch machen konnte, im Gegensatz zu den vielen vielen vielen Diskussionen wie und warum man C4 wie in eine MAN Cradle hängt, und wie oft das mehr oder minder schief ging ... ;-))


    Auf jeden Fall für kleinere Gigs immer noch eine Super Anlage !!!

  • Das stimmt, mit C4 kann man mehr falsch machen, aber wenn es gut gemacht ist, würde ich es immer noch so mancher aktuellen Anlage vorziehen. War letztens etwas enttäuscht als ich gesehen habe, das in einer Location, in früher ein fest installiertes und gut dimensioniertes C4 hing, nun ein kleine Linearray hängt. Es ist zwar von einem sehr nahmhaften Hersteller, aber dennoch ist der Sound nicht so gut/direkt und gleichmäßig wie mit der C4 zuvor.