Fasching; Dap Audio; EV

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab mich in den letzten 3 Monaten extrem weiterentwickelt was PA angeht,

    angefangen mit einem 2.1 HIFI System über ein kleines 2.1 PA System bis zum heutigen Stand 2.2 System.

    Mein aktuelles System besteht aus 2x Electro Voice Tour X 1122 und 2x Electro Voice Tour X 1181.

    Ich bin mit dem Boxen sehr zufrieden, der 1122 lässt sich alleine auch gut nutzen, gerade auf kleineren Feiern um die 50 Leute wo keine Bassorgien erwartet werden.


    Gut kommen wir zum eigentlichen Anliegen:

    Ich wurde gefragt, ob ich die Anlage für einen Faschingswagen dieses bzw. nächste Jahr stellen kann.

    Normalerweise wäre ich da dann mit 4x 1181 und 2x 1122 angekommen.

    Nur bekam ich dann die Info, das letztes Jahr eine Dap Audio Soundmate 2 gereicht hat.

    Ich kenne diese nicht und im Internet findet man nur wenig.

    Deswegen nun die Frage, kann man die Soundmate 2 mit meiner Tour x Serie vergleichen?

    Viele Grüße!

    Honk= Hilfskraft ohne Nennenswerte Kenntnisse

    Bin absolut kein Profi, will nur Spaß haben :P

    Niclas

  • Man kann alles vergleichen. Man müsste nur wissen, um was es denn geht?


    Wenn die Soundmate2 gereicht hat, würde ich dringend empfehlen, wieder diese zu benutzen. Alles andere ist doch Unsinn. Was willst du da das X-fache an Gewicht hinschleppen, damit es dann nur auf Standgas läuft und am Ende ein billiges Stromaggregat die Elektronik grillt?


    Du wirst vermutlich nix dafür bekommen und möchtest aber gerne mal richtig Alarm machen mit deinem Material. Ich rate dir - lass dein Ego nicht gegen den Pragmatismus gewinnen. Die PA auf einem Wagen zu haben ist wirklich nicht der heilige Gral der Beschallerwelt und die Dankbarkeit dafür wird sich in Grenzen halten. Auch Heiratsanträge wird's dafür keine geben.



    Noch zur Soundmate2 (damit es nicht heisst, das wäre alles am Thema vorbei):


    - 2x 10" Tops, 200W RMS, 97dB/1W/1M, Max SPL 120dB, 90x60°, 15.5kg

    - 2x 15" Subs, 400W RMS, 103dB/1W/1M, Max SPL 129dB, 55kg

    Der Ton macht die Musik.

  • Noch der Gewichtsvergleich:


    4x TourX Subwoofer à 33.8kg: 135.2kg

    2x Soundmate Sub à 55kg: 110kg

    2x TourX Top à 20.2kg: 40.4kg

    2x Soundmate Top à 15.5kg: 31kg


    Macht dann rund 35kg weniger Holz bei der Soundmate. Dazu kommen dann noch die Endstufen, Aktivweiche und das Case für die EV.


    Mein Bestreben ist es immer, Setups leichter und transportabler zu machen (solange die Qualität stimmt).

    Der Ton macht die Musik.

  • Also erstmal danke für die Antwort!

    Wenn die Soundmate2 gereicht hat, würde ich dringend empfehlen, wieder diese zu benutzen. Alles andere ist doch Unsinn.

    Einfacher gesagt als getan, die Soundmate existiert leider nicht mehr, wurde verkauft, aus welchen Gründen auch immer. Sonst hätte ich mir diese ja auch angeschaut/ gehört!

    Was willst du da das X-fache an Gewicht hinschleppen, damit es dann nur auf Standgas läuft und am Ende ein billiges Stromaggregat die Elektronik grillt?

    Das Gewicht spielt hier absolut keine Rolle, wenn nötig wirds halt mitm Stapler von A nach B transportiert :P.

    Über die Elektronik mache ich mir keine Sorgen, diese wird durch ein Aggregat von einem Mitglied aus ner Industrie Firma gestellt 11,7 kW Dauerleistung, Syncro und dies und jenes.

    Du wirst vermutlich nix dafür bekommen und möchtest aber gerne mal richtig Alarm machen mit deinem Material. Ich rate dir - lass dein Ego nicht gegen den Pragmatismus gewinnen. Die PA auf einem Wagen zu haben ist wirklich nicht der heilige Gral der Beschallerwelt und die Dankbarkeit dafür wird sich in Grenzen halten. Auch Heiratsanträge wird's dafür keine geben.

    Da haste Recht, erspart bleibt mir dadurch allerdings Thekendienst an Fasching und der Kerb. Desweiteren sind es auch einfach Freunde für die ich es gerne mache.


    Ich werde dann einfach mit meiner normalen 2.2 hinfahren an der Frequenzweiche die Lautstärke runterregeln und gut is.


    Ich mag es sowieso nicht wenn Anlagen bis ans maximum gequält werden, kreicht irgendwann.


    Grüße

    Honk= Hilfskraft ohne Nennenswerte Kenntnisse

    Bin absolut kein Profi, will nur Spaß haben :P

    Niclas