1HE 4 Kanal AMP mit 4x500W an 8 Ohm - bezahlbar

  • Wie der Titel schon verrät suche für ich mein Monitorrack einen 4 Kanal AMP mit 1HE der mindestens 4x500W an 8 Ohm hat und auch noch bezahlbar (500-800€) ist. Wenn der Amp eine DSP hat kann ich auch bis 1000€ ausgeben.

    (Es sollen zwei Amps ins Rack, deswegen die Preislimitierung)


    Das Anwendungsgebiet ist für meine 12" Monitore, also muss es nichts bassstarkes sein.

    - T.Amp D4-500 gefällt mit recht gut, ist aber etwas zu gering in der Leistung

    - Gisen MQ80 wäre schon super, aber deutlich über meinem Budget obwohl der DSP schon toll wäre.


    Ich würde mich über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen.


    PS: (im Mainrack habe ich FP Serie Clone von Sanway, also wäre ein Direktimport auch denkbar)


    Danke

    Thomas

  • Hi,


    ich benutze für Monitoring seit über einem Jahr zwei LD Systems DSP45K.

    Funktioniert top.


    Wenn ich jetzt bedenke, dass die Endstufe einer RAM Audio Zetta 440 recht ähnlich ist, sollte die eigentlich auch spielen. Ich vermute dass die Amps abgesehen von DSP und Netzteil identisch sind.

    Ein RAM Mitarbeiter bestätigte mir das wenn ich mich recht erinnere auch auf der Messe.


    Viele Grüße
    Nils

  • Er sucht was in 1HE...


    In preiswert fällt mir da nur Pronomic 3600 ein.

    Ansonsten mußt mal gebrauchte Powersoft suchen. M28/M50 oder so.

    Lexa hat auch was in der Richtung, aber Neu auch über deinem Budget.

    Never stop a running System

  • Evtl. sollte man über 2 HE nachdenken, da bekommt man vielleicht für den Preis noch das Case dazu. Mir persönlich sind 'gefühlt' solche Leistungen in 'Luftigen' 2HE lieber als dicht gedrängt auf 1 HE.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Er sucht was in 1HE...


    In preiswert fällt mir da nur Pronomic 3600 ein.

    Ansonsten mußt mal gebrauchte Powersoft suchen. M28/M50 oder so.

    Lexa hat auch was in der Richtung, aber Neu auch über deinem Budget

    Das habe ich überlesen. Sorry.

  • ich nutze seit ein paar jahren einen 1HE amp von Lexa (den sieht man auch in meinem profilbild)

    preislich trifft das deinen wunsch leider nicht so ganz, aber mit diesem amp bin ich wirklich absolut glücklich. vielleicht lässt sich da ja ein gebrauchter auftreiben...


    by the way: die Gisen MQ80 hat keinen DSP, obwohl man das im ersten moment vermuten könnte, denn es gibt ja ein display...


    die thomann D4-500 hatte ich selber mal, die ist aber in der tat relativ schwach. meine ist an einem netzteildefekt gestorben, die reparatur wäre zu teuer geworden (etwa 70% vom neupreis).

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir persönlich sind 'gefühlt' solche Leistungen in 'Luftigen' 2HE lieber als dicht gedrängt auf 1 HE.

    Sehe ich allerdings auch so.

    Irgendwie sehe ich garkeine Notwendigkeit, so niedrig zu bauen.

    Zumal viele Amps dadurch tiefer als ein Standard-Rack werden, zählt man dann noch die Stecker dazu.

    Mal abgesehen von den (auch meinen) elektrischen Bedenken durch die minimalen Abstände zu (metallenen) Boden und Deckel in Verbindung mit hohen Spannungen.


    Leichter wird das Ganze am Ende auch nicht, die Bedienelemente aber fummeliger.

    Ein typisches Kleinrack z.B. für Monitoring hat bei mir 3HE, ein 2HE 4-Kanäler drin und ein Anschlußfeld.

    Schön alleine zu tragen.

    2HE - Racks lassen sich außerdem nicht mit anständigen Fittings, wie etwa richtigen Butterflys bauen...

    Never stop a running System

  • Die Lexa-Amps sind in der Tat Granaten. Aber der Preis eben auch - dennoch sind die Dinger jeden Cent wert.

    Die DSP45K hab ich seit geraumer Zeit ebenfalls in Betrieb, sowohl für Monitor, als auch für PA. Ich mag die Dinger - eine kam tot an, wurde direkt getauscht und seither laufen fünf von den Dingern in unterschiedlicher Konfiguration klaglos.

    Ein HE mit DSP und 4 x 500 Watt halte ich für stets kompromissbehaftet - auf die eine oder andere Art (und wenn es am Ende der Preis ist). Im genannten Budget wird es da sehr eng.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also für eine professionelle Endstufe finde ich die Lexa nicht zu teuer.

    Man kann ja gerne mit 'ner leistungsähnlichen LAB oder RAM vergleichen.
    Inwieweit sich das qualitativ vergleichen läßt, weiß ich nicht.

    Dafür sind die Dinger wohl zu wenig verbreitet.


    Daran sieht man aber wiederum; wie wichtig gutes Marketing ist.

    Bzw. wäre...

    Never stop a running System