Suche Moving Head Spot (semi-pro) als Ersatz für MSD250

  • Hallo zusammen, ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Spots austauschen.

    Ich brauche:

    2x Gobo Rad (1x rotierend)

    Fokus

    Prisma

    Farbrad , wenn möglich inkl UV

    PowerCON



    Wünschenswert aber nicht Pflicht:

    Zoom

    Beam Funktion (Hybrid)


    Es kann LED oder Entladungslampe (HRI) sein.

    Meine Erfahrung zeigt, dass ein 3R noch heller ist als ein 130W LED.

    An sich ist für mich beides noch zu dunkel!!!


    Preisklasse bis 1500 Euro je Stück ist in Ordnung.


    Von den Daten habe ich folgende ins Auge gefasst

    Futurelight plb 280

    Futurelight dmh 200

    Eurolite tmh x20

    Showtec Phantom r3 Hybrid



    Wer hat Erfahrungen mit

    Adj focus Spot three

    Adj vizi

    Cameo auro 300

    Showtec infinity is 200

    Alternativen??


    Danke euch

    Chris

  • Moin,


    "...

    Meine Erfahrung zeigt, dass ein 3R noch heller ist als ein 130W LED.


    An sich ist für mich beides noch zu dunkel!"


    Dann ist das aber doch kein Ersatz für die 250er MSD-Lampen. Welche waren das denn?


    skippa

  • Bei 5R und 10R oder höher den Mindestabstand zum Publikum beachten. Bei vielen der Lampen verringert der "Dimmer" (=Shutter) im "Beam mode" nur den Durchmesser des Beams, nicht jedoch die Helligkeit im Zentrum. Geringeren Abstand durch runter dimmen zu erreichen ist da nicht drin.


    Ich finde es bedenklich wenn ich sehe das es Leute/Firmen gibt die mit Robe Pointe die engsten beams von einer 4m hohen Truss mit 4m Entfernung zur Bühnenkante direkt ins Publikum fahren. Da hat LED einen Vorteil da diese in der Regel elektonisch gedimmt werden.

    Hab letztes Jahr mal einige günstige 5R und 10R Hybridlampen in der Kategorie 800-1500 Euro getestet als Ersatz für 575er. Fazit:
    Die haben alle einen "hotspot", schöne Gobo Projektionen sind damit nicht drin. Ganz krass sieht man es bei den Prismen. Für Rock'n Roll oder Disco "beamshows" macht das nichts. Zieht man den Zoom auf bleibt von der Hellogkeit eines 5R auch nicht mehr so viel übrig.

    In Anbetracht des auch finanziellen Aufwandes und des nötigen Sicherheitsabstandes den wir selten einhalten können sind wir bei den 575ern Spots geblieben.