Horn für B&C DCM50

  • Ich habe den B&C DCM50 (2 Zoll Treiber) relativ hoch angekoppelt gehört und er sagt mir sehr zu, so das ich ihn selbst einsetzen möchte. Nun ist es ja so, das er ab 400Hz spielt. Meine Frage nun, kennt jemand von euch ein geeignetes Horn, das gut mit dem Treiber harmoniert und im idealfall noch als Neuware zu erwerben ist?


    Vielen Dank für einen Tip. Grüsse

  • Mitlesen tue.... eines der Themen die mich sehr interessieren und wo es wirklich kaum Erfahrungen dazu gibt. Vermutlich wird das Forum, egal wie fest man es auspresst, dazu nicht viel sagen können. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass dies ein hervorragender Treiber ist... ohne den jemals gehört zu haben. Vermutlich komme ich nicht drum herum... btw. ein Klipsch 402 habe ich als Einzelstück im Lager stehen (aus einem Kinoumbau). Dieses Horn lädt aber für die Grösse nicht sehr tief, resp. ist nicht ein so prickelndes Design....

  • Hi AdrWgl,


    wir (http://www.hifi-selbstbau.de) machen in Kürze eine ausgedehnte Messreihe mit diversen großen 2" Hörnern (BMS 2236, JBL 2385A, Stereolab 380mm, Stereolab 440mm, Jabo 53 etc. bis Tractrix 75 cm Durchmesser) und diversen Treibern (BMS 4590, BMS 4591, JBL 2446H).


    Ziel ist es eine Kombi aus Teiber und Horn zu finden, die möglichst tief geht (am besten < 400 Hz für Klipschorn).


    Wir messen nicht nur Schalldruck und Impedanz sondern auch Klirrfaktor (s. http://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-ma…-und-hoerner-im-vergleich und hifi-selbstbau.de/datenbler-ma…-mainmenu-61/424-das-nd-8) - allerdings alles "nur" im lauten Hifi-Bereich (bis ca. 115 dB in 1m)


    Wenn Du uns Deine Treiber schickst könnten wir die gleich mit in die Messreihe aufnehmen. Ca. 3-4 Wochen später soll die Messreihe fertig sein, dann schicken wir sie Dir wieder zurück.


    Gruß Thomas A.