Ebenfalls gestern dabei gehabt (hab' den "immer mit nehm Koffer" bissi umgeräumt)
Obwohl es dieses Mikro schon sehr lange gibt, mit seinem Vorgänger-Impedanzwandler dem C460 sogar noch viel länger, führt es heute so ein Schattendasein neben dem KM184, welches in der gleichen Preisklasse spielt.
Es handelt sich um ein ausgesprochen neutrales Kleinmikrofon, viel neutraler als das allseits bekannte C451 und natürlich sehr viel neutraler als das C391 aber auch neutraler als das KM184 und nur durch die Coletten zu toppen. Natürlich ist das die Frage, ob man ein solch neutrales Mikro überhaupt möchte, und ich nehme selbst ja meistens die deutlich "geshapte" MK40 Kapsel für Drum-Overhead allerdings ist es, Stand der Technik, ja so, dass die Gattung Klein(membran)kondensatormikrofon am ehesten zu 'Neutralität" in der Lage ist.
Interessant finde ich das Ganze, weil ich zwar gestern für mein gewünschtes Ergebnis ein bisschen mehr EQen musste, als mit meinen MK40 aber dennoch ein sehr viel wertigeres Ergebnis als mit den üblichen Verdächtigen vom NT5 über das SM81 bis zu diversen hauns, die alle auch passabel klingen aber auch einen wirklich eigenen Charakter haben, erreichen konnte. Sehr seidig, unaufdringlich, sodass es wirklich Spaß machte, in einem Club die Becken aufzudrehen. Wegen des besagten "Schattendaseins" habe ich für mein Trio 2014 290,- €/Stück gebraucht bezahlt und das sind sie unbedingt wert.