Massenpanik in Disco (I)

  • Ich habs leider nur in der Klatschpresse gesehen. In Italien kam es in einer Disco wegen Reizgas zu einer Massenpanik. Von den ca. 1000 Besuchern kamen 6 junge Leute ums Leben, etwa 120 Personen wurden verletzt.

    So wie es sich liest, waren die Notausgänge blockiert.


    Ich kann nicht verstehen, wie das immer noch vorkommen kann. Es gab schon so viele Tote wegen blockierter Notausgänge. Wieso setzt da kein Lernprozess ein?

    Der Ton macht die Musik.

  • Wieso setzt da kein Lernprozess ein?

    weil diskothekenbetreiber meist keine profis sind, sondern oft eher nach der logik vorgehen: "wir machen das einfach". sie wachsen dann im laufe der zeit in den job hinein. ich habe ja früher selber in discotheken gearbeitet und weiß daher recht genau wie diese leute ticken. unterschiede gibt es natürlich immer, aber insgesamt ist an der stelle oft einfach kein unrechtsbewusstsein vorhanden - auch ganz ohne böse absicht!

    und weil die behörden oft überfordert sind mit nächtlichen veranstaltungen (die "normalen" beamten arbeiten tagsüber), fällt das oft erst viel zu spät auf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, dass man Notausgänge nicht verstellt, sollte eigentlich zum gesunden Menschenverstand zählen.

    Es gibt aber auch die schwarzen Schaafe, die einen Notausgang als Möglichkeit sehen, dass Gäste ohne zu bezahlen abhauen und das gilt es in deren Augen zu unterbinden.

    Das gerade Discothekenbetreiber es nicht immer ganz so genau mit Gesetzen und Schutz der Gäste nehmen, sieht man ja z.B. auch am Nichtraucherschutzgesetz. Wenn teilweise selbst das Personal in der DIsco raucht, wo gesetzlich Rauchen untersagt ist, muss man sich bei soetwas nicht mehr wundern.