Welche Pa Anlage für 500 Gäste

  • Mein vorstellung währe bei ca. 10k€

    Soll gut Klingen und Druck haben ( Druck heisst nicht bei mir Volle pulle auf drehen bis die Scheiben raus fliegen ☺️)

    Schön währe natürlich nur 2 x18“Bässe mit schönem Druck. Bei Fohhn fehlt mir das . Er ist klingt Hifi aber sehr gut mütig im Bass bereich.

    Weil wir LiveMusik machen würde da auch 15“ Bässe gehen ?. Wenn die klein sind könnte ich mir auch 4 Stück vorstellen. Was währe besser?

  • Du kannst auch mit 12" Subs schön alarm machen. Es ist am Ende alles eine Frage der Menge. Wenn wir von den akustischen Qualitäten mal absehen, dann gibt es imho folgende Vor/Nachteile für mehrere kleine Subs anstelle von wenigen grossen Subs:



    + einfacher zum Tragen

    + besser zu skalieren

    + flexibler in der Aufstellung

    + unterschiedliche Bass-Setups möglich (Monostack, L/R, Zahnlücke, EFA, Cardioid)

    + steigt mal einer aus, ist's nicht gleich still

    - braucht mehr Platz

    - ist in der Summe schwerer

    - Auf/Abbau dauert länger

    - mehr Kabelsalat

    - man kann damit mehr falsch machen

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn wir von einem "normalen" Konzert sprechen würde, würde ich auch sagen, es ist zu knapp. Aber bei einer Hochzeit sind ja nicht 500 Gäste = 500 Konzertinteressierte. Da sind oft auch die U10-jährigen und die Ü80-jährigen dabei, die es nicht gerne zu laut haben, ausserdem viele Leute, die sich lieber unterhalten, als Musik zu hören.

    ich hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von 500 Personen, von denen dann nur 20 auf der Tanzfläche Pegel haben wollten, bis hin zu 500 Personen (dann eher aus osteuropäischen Kulturkreisen) von denen quasi jeder einzelne mehr Pegel haben wollte, als ich als angenehm empfunden habe...

    Ich finde 500 Hochzeitsgäste daher nicht soo Aussagekräftig und finde, man sollte da vll doch genauer definieren, was man so erwartet.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • meine Güte ich hör immer nur "Druck" und "was könnt ihr mir empfehlen". Hier kam doch schon genug gute Tipps - jetzt bist Du dran! Geh zur Verleihbude Deines Vertrauens, leih Dir Material zum Probehören, mach mal ein Wochenendausflug zum Vertrieb der Hersteller die für Dich interessant sind. Niemand kann Dir DEINE Entscheidung abnehmen welches System FÜR DICH am besten passt...

  • Apropos Druck. Es gibt da eine Firma mit schwarzem K auf gelbem Hintergrund. Die sind spezialisten in Sachen Druck. Geht bis 200 bar bei 80°C. Sollte doch reichen, oder?


    Damit bekommt man auch den verkrustesten Kartoffelsalat weg.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • BSD Serie - um die Suche zu erleichtern ;)


    Jetzt ernsthafter, MUNIC, macht Ihr 100% live Musik, ich meine wo auch wirklich jeder Top live erzeugt wird, mit live Schlagzeug usw?

  • Ich lese im Boxenbrett eigentlich nur noch zur Erfüllung der Moderationspflichten. Hier die seltene Ausnahme:

    Ich nutze diese aktiven 18er Fohhnbässe, die einem Musiker gehören, für dessen nicht ganz leise Band, bei der Kick und Bass seeehr wichtig sind, seit etwa drei Jahren. Die funktionieren sehr gut in unterschiedlichen Örtlichkeiten bis zu den geforderten paar hundert Gästen.

    Alle anderen Konstrukte gleicher Bauart in der gleichen Preisklasse funktionieren ähnlich gut oder schlechter. Da nimmt sich die gehobene Mittelklasse gegenseitig keine Butter vom Brot und die Diskussion darüber ist ziemlich sinnlos.

    Wenn Dir die zu „HiFi-mäßig“, sind, schraubst Du einfach den 18“ raus und baust einen 50€ China-Wopper ein, schaltest den Contoller ab, bastelst einem t.amp davor und prügelst das bis es kotzt.

  • Ab einer gewissen Preisklasse sind die Unterschiede minimal.


    Was viel wichtiger ist:

    - Verkabelung ohne Dreher

    - richtige Aufstellung

    Dann klappts auch mit dem Druck.


    Wenn´s zu hifimäßig ist, weil die Signalkette eben nicht zerrt & klirrt, Mugger und Kundschaft aber auf etwas Zerr & Klirr stehen, dann hilft ggf. das passende Effektgerät.:S ...duck und weg....

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • pfeiffe hat es - neben anderen - auf den Punkt gebracht:

    Deine Entscheidung... Empfehlungen kamen schon etliche, und davon die meisten sehr brauchbar.

    Zu Deiner Zwischenfrage:

    BS -Tec nie gehört

    Keine richtige Interseite ?

    bei korrekter Schreibweise findest Du auch Bernds Internetseite: Such mal nach BS-Tek ...

    Und ja, Bernds Produkte sind ziemlich gut und genauso der Support wie auch die Beratung.


    Ich weiß nicht - Deine Darstellung und Deinen Anspruch, als professioneller Musiker und Dienstleister einen guten Job zu machen und ernst genommen zu werden, machst Du Dir selbst mit Deiner Ausdrucksweise und Deiner ich sag mal leicht beratungshemmenden Art selbst schwierig...

    (Edit: man sieht das auch an den zunehmenden Kommentaren, die inzwischen weniger hilfreich für Dich werden. Das ist jedoch eine Reaktion, nicht etwa eine Aktion "gegen" Dich bzw. den Inhalt des Themas... ;) )

    Nun - Pflichtenheft definieren, Kriterien entwickeln, Zeug auswählen, anhören, testen, entscheiden...

    Du bist dran ;)

  • ok.500pax.vollgas.aufs maul.

    habe jetzt 3 Jahre ne 1100er open air Venue mit ner doppelten Mietanlage Sys One bespaßt-wo eben nur 500pax

    vor der Bühne rumoxydieren und Musik hören wollen mit entsprechendem

    Spaß-Druckfaktor.

    Da reden wir von 8Stck Doppel 15er. Pappenfläche halt....

    Ich hype jetzt den Hersteller nicht-es geht nur um die Dimension.

    Was an den Fxxxn Bässen schön sein soll? Ein befreundeter DJ hat solche Teile.

    Ja-klingt Hifi-ohne Frage-Druck??? Live Band? :D

    XP15 user

  • Apropos Druck. Es gibt da eine Firma mit schwarzem K auf gelbem Hintergrund. Die sind spezialisten in Sachen Druck.

    Wenn du die meinst, die an Milcherzeugnisse erinnern bauen die mittlerweile sogar Theater (zusammen mit einer Versicherung und einem Automobilzulieferer) bei mir um die Ecke :D