Welche Pa Anlage für 500 Gäste

  • Bei 500 PAX würde ich folgende Varianten stellen - entweder:


    HT16 Touringset (passiv mit Hoellstern Amp)

    https://proaudio-technology.co…kt/ht16-hornlautsprecher/


    Modular 15 VA (passiv oder aktiv System)

    https://www.voice-acoustic.de/…oustic_SubSat15_info.html


    Harmonic-Design HLS20 mit 1 bis 2 Infras (Passiv-System)

    https://www.harmonic-design.co…systeme/toursys1-systeme/


    ich kenne alle 3 Systeme und kann sie für die PAX Zahl nur empfehlen.

    Lieber ausreichend Material hinstellen und zu 60% fahren als zu wenig und aus dem nicht ausreichenden Material versuchen 120% rauszuholen.


    Je Hersteller gibt es auch kleinere Tops für schlankere Events

    zu 1) MT10 MT12

    zu 2) Modular 10, Score 5 - zu

    zu 3) MP10, MP12 usw.


    schaue dir die Hersteller mal an, wenn du welche in der Nähe hast teste sie zu Livebedingungen, vielleicht hast du auch die Möglichkeit einen großen Raum zu mieten und bekommst es hin mehrere Systeme gleichzeitig zu testen - wäre natürlich das BESTE, viel Erfolg und immer guten TON

  • Rüdiger, alles natürlich super Systeme - nur mit dem angenommenen Budget von ca. 10kE wird es sicherlich nichts :D Ganz grob geschätzt wären diese Systeme wohl bei ca. 20kE vielleicht schon drin...

  • Ich kenne nur zu gut Hochzeiten und privat Feste mit 500 Pax. Davon wollen, HAND AUFS HERZ, nicht mal ein Drittel brauchen/wollen Bassdruck aus Sicht eines Beschallers.

    Da PA Sys One schon erwähnt wurde ein Tipp von meiner Seite.

    Leih dir doch mal für einen Job 2 B30/ 2 T20 mit Systemamp. Die T20 kannst du wählen in 60 oder 90 Grad Version, je nach Raum.

    Sollte dir das Druckmäßig nicht reichen, einfach weitere 2 B30 dazu.

    Ich denke die vielen Empfehlung und deine Überlegungen sind allesamt gut gemeint und sicherlich von den Erfahrungen der Forumsmitglieder geprägt.

    Aber du musst deinen Sound, dein System finden.

    Also probier so viel wie möglich aus…

    Alles andere ist für dich nicht zielführend.


    Zum Thema Harmonic Design, bin zwar selber mit Produkten aus Ludwigsburg unterwegs aber das HD HLS 24 (20 kenne ich nicht) System ist richtig Klasse, jedoch Hochzeit und Infra 218 ? Mhhh…

  • Der Uli von PL Audio hat wohl noch 4x B18 DLX und 2x Big Banana rumstehen für 9999 Teuronen.

    Vielleicht wäre das ja was ?



    (Da war der nervige Newsletter nun doch noch zu was gut.)

  • Ich habe diese Mailing auch gesehen. Das System ist durchaus imposant :) - und da stellt sich für mich dann die Frage, wenn es denn anstatt 500 mal nur 150 Hochzeitsbesucher sind... Irgendwie krass, wenn dann das LS-System grösser ist als die ganze Bühne 8o

  • Ich habe diese Mailing auch gesehen. Das System ist durchaus imposant :) - und da stellt sich für mich dann die Frage, wenn es denn anstatt 500 mal nur 150 Hochzeitsbesucher sind... Irgendwie krass, wenn dann das LS-System grösser ist als die ganze Bühne 8o

    Das reicht auf jeden Fall für die 500 Gäste.

    Und für 150 kauft man dann halt auf Dauer noch ein Paar 12" Mufus dazu.

    Vom Budget her, würde es zumindest passen.

  • Obwohl ich nur wenige der genannten Anlagen gut kenne, kann ich das Bedürfnis nach "mehr Druck" gut nachvollziehen. Unabhängig davon ob es dem Publikum wurscht ist oder nicht , darf es dem Anwender doch Spaß machen . Meine Erfahrung ist, dass es von Einigen durchaus gehört und auch kundgetan wird. Fehlender Druck im Bass lästt sich oft nicht mit mehreren "drucklosen" Bässen lösen. Hab selber schön und tief klingende 12er Bässe, die selbst im 4er Rudel tendentiell langweilig klingen. Kein Vergleich zu manchen Bandpasshörnern oder Vollhörnern. Auch bei Reflexen gibt es durchaus kleinere Unterschiede.

  • Säulenlautsprecher können in dem Bereich durchaus Sinn machen. Vorne muss nicht so laut gemacht werden, die Sprachvefständlichkeit ist hinten besser und breite und gleichmässige Abstrahlung schadet auch nicht...

  • Wie oft kommt es denn bei dir vor das du diese Größenordnung beschallst ?

    Ich denke deine Problematiken sind bekannt. Mal reichen 2 Bässe und 2 Tops weil man auf einer Bühne steht und schon mal wird gefordert "180°" zu beschallen, wo dann wieder mehr Tops benötigt werden.


    Du solltest dir mal die Frage stellen ob du immer das Material vorrätig haben muss für die 500 Pax Nummer, oder ob es nicht sinnvoller ist dir einen Verleiher deines Vertrauen zu suchen und dort aufzustocken.


    Du hast hier viele gute Vorschläge bekommen. Sodass ich jetzt keine mehr abgebe ^^ Das das jetzt etwas verwirrend war kann ich verstehen ;).


    Was würde ich also an deiner Stelle machen :

    1) Schauen was die meist zu beschallende Größe im Jahr ist?

    2) Wie sind die meisten Örtlichkeiten?

    3) Welche Hersteller sind in der nähe bei Verleihfirmen zu bekommen?


    Dann ruf dort mal an und lass dich da beraten.

    Das Problem an der Geschichte mit dem Forum ist das zu viele Information fehlen.

    Und es ebenso viele Dinge gibt die beachtet werden müssen.


    Die Aufstellung der Systeme wie anfangs erwähnt ist einer der wichtigsten Faktoren.

    Sind Topteile Cluster fähig oder baue ich mir Interferenzen ?

    Brauche ich einen 18 Zoll sub oder doch eher knackige 15 Zoll Subs ?

    ........


    Die meisten Bands , Alleinunterhalter , DJ's wollen immer die Eierlegende Wollmilchsau.

    Die wirst du aber nicht bekommen. Also deck dich so ein das du einen guten Prozentsatz erledigen kannst und leih bei bedarf zu. Dafür sind die Jungs ja schließlich da ;).

  • Westlab Audio


    http://westlab-audio.com/de/produkte


    Viele Möglichkeiten. Entweder 4 Kanal Amp mit Labsub 18 passiv & dem 3 Weg Horn Top sowie Controller


    http://westlab-audio.com/de/pr…ies/labtop-fifteenthree-p


    Die Aktivvariante wird wohl etwas teurer. Labsub 18 & Labline 265


    Termin vereinbaren mit Herrn Bauer in Schwerte. Nötigenfalls meine Wenigkeit als Referenz nennen

  • oje. Was habe ich da angerichtet. Ich habe ja nur 2 Boxensorten. 18" Aktiv-Subs & Tops als 265 Labline.


    Die anderen wie die Mini 5", Monitore oder ein 2.1 System habe ich nur vom Hersteller verlinkt zu den anderen Anfragen


    Oh. So ein KV VHD 5.0 wiegt aber über 100 kg ?


    Da war mal ein Bericht in der Prosound. Warst Du das mit dem Open Air oder die Jungs aus Bielefeld mit Event Corp ?