Messen 2018 - Welche Software nehmen?

  • Es gibt nur einen älteren Thread, den wollte ich bewusst nicht neu beleben, unter anderem weil der Titel nur zwei Kandidaten nennt.


    Ich möchte gerne demnächst in neue Software investieren, können soll sie sowohl dB LEQ ( bitte DIN tauglich) als auch das klassische System einrichten.


    Ich brauche vorerst keine unzähligen Eingänge, stören würden diese natürlich nicht.


    Also was nehmen?

    Systune? Oder gar Pro?

    Smaart 8 ( oder nur Di) ?

    Satlive + Levelcheck?


    Wer kann über die aktuellen Versionen Vergleiche zwischen den einzelnen Programmen ziehen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hi,

    Ich plädiere stark für die Trennung der Funktionen, denn Mikrofonaufstellung etc. unterscheiden sich für die Messung von Leq und einer Systemeinmessung deutlich.
    Ansonsten können alle aufgeführten Apps (bzw. die Kombi) die normalen Aufgabenstellungen lösen. Unterschiede gibt's z.B. bei den zusätzlich möglichen Messungen und Auswertungen, bei der Anzahl der gleichzeitig möglichen Messungen oder bei der 'Fernbedienung' über wLan. Meines Wissens nach ist smaart die einzige App, die 'nativ' auf MacOS läuft.

    Ich würde SATlive + LevelCheck empfehlen, mit den verschiedenen Demos zu spielen, und zu schauen, was einem persönlich am besten liegt (evtl. auch in Relation zum Preis).


    Tomy (nicht ganz neutral :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich gebe mal noch Waves capture in die Runde. Benutze ich selber seit kurzem. Es ist für mein Empfinden sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten. Vielleicht ist das auch hin und wieder ein Nachteil. Ich hab dazu glücklicher Weise eine Einführung bekommen und bin darum gerade dort zu Hause.

  • Welche Bausteine aus dem WaveCapture Portfolio nutzt du denn?


    Wenn ich das richtig lese brauche ich „Tuning Capture plus“ sowie RT Capture für meine Belange? Ich hoffe nur die software ist besser programmiert als die Website, aber das scheint ja etwas zu sein wo sich alle Anbieter drauf geeinigt haben :P


    TomyN ich finde es nicht schlimm das du etwas weniger neutral bist. 8)


    Momentan ist deine Lösung auch mein Favorit, aber ich versuche noch genauer die Unterschiede zu erforschen.

    Mein altes Smaart 5 darf dann in Rente.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Grundüberlegung ist doch: für welches Betriebssystem.


    Sollte es für MacOS sein, dann kommt aus meiner Sicht nur Smaart und REW in Frage. Alle anderen genannten laufen zwar vielleicht unter einer virtuellen Lösung, ich habe damit bis jetzt aber keine befriedigende Erfahrung gemacht.


    Für Windows kann ich mich nur der Meinung anschliessen, es selber über Demo Versionen zu testen. Zu ähnlich sind die grundlegenden Möglichkeiten, zu unterschiedlich sind Bedienung und Details.


    Ich selber benutze, weil ich der Dual-Booterei überdrüssig war, Smaart auf meinem Mac Laptop für System Jobs und Systune auf meinem Windows Mischpult-Rechner bei Jobs, auf denen ich mit Pult anreise.

  • Ich benutze Tuning Capture ohne +. Ich benötige allerdings auch keine Aufzeichnung von Messwerten.

    Das Programm läuft bei mir auch unter Parallels in einem virtuellen Windows. Allerdings habe ich das nur mal getestet. Produktiv benutze ich ein Windows Tablet. Da es einen Dongle hat, kann man das auf verschiedensten Maschinen installieren.

    Ich habe auch noch eine Smaart Di Lizenz. Allerdings komme ich beim PA Tuning mit Capture besser zu recht. Ich finde z.B. mit einem Sweep stellt sich in meiner Praxis ein besserer Abstand zwischen Nutz- und Störsignalen ein. Smaart generiert aber keinen Sweep.

    Auch habe ich in Tuning Capture eine Funktion, bei der ich bei Bässen trotzdem präzise den Impuls sehen kann. Das habe ich bei Smaart noch nicht geschafft. Vielleicht habe ich die Einstellung nur noch nicht gefunden, aber bei Capture kenne ich sie und kann sie benutzen :)

  • Ein Freund von mir nutzt Systune auf dem Mac mit Parallels. Wenn man ein Dual-Boot-System eingerichtet hat, kann direkt aus MacOS heraus Windows-Programme starten, die dann nahtlos wie jede andere Anwendung in einem Fenster laufen (über eine virtuelle Maschine).

    Das ist natürlich kein Garant dafür, dass das immer funktioniert. Allerdings kann man das mit den entsprechenden 30-Tage-Testversionen vorher einfach mal ausprobieren.

  • Ich benutze Smaart DI, für das was ich als "normaler" FOHler und "Kleinssystemer" messe langt das imho vollkommen, sprich hauptsächlich Delayzeiten, Subanbindung & Systemüberwachung.


    @Mister Lange "Options" -> "Signal Generator" -> "File"

    ... oder so ?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ja, Abspielen eines File kenne ich. Aber wie gesagt, ich bin jetzt auch etwas verwöhnt. In Capture kann ich Messdurchgänge machen, die nicht live sind. Ich starte also einen komplexen Ablauf per Klick. Ich kann den Sweep mehrfach durchlaufen lassen wenn Störgeräusche stören. Ich kann wenn ich sind messe den gleichen Sweep zu höheren Frequenzen beschleunigen. Damit ist ein Durchlauf kürzer. Das ist schon nicht schlecht. Bei einer umfangreichen PA kommen ja auch ein paar Messdurchgänge zusammen.

    Wie schon gesagt kommt mir diese Arbeitsweise mehr entgegen als meine bisherigen smaart Erfahrungen. Ist schwer zu beschreiben. Am Ende kann ich auch nur empfehlen alles mal zu testen vor dem Kauf.

  • Mister.Lange : kannst du die Funktion zum präzisen messen der subwoofer mal beschreiben was du damit meinst.

    TomyN : wie ist das bei Satlive gelöst? Das ist tatsächlich ein Punkt bei dem ich bei dem bisherigen smaart auch immer Schwierigkeiten habe, wäre also einer der Punkte die bei meiner Entscheidung helfen können

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio