Messen 2018 - Welche Software nehmen?

  • Die Funktion nennt sich Cepstrum in dieser Software. Das ist eine alternative Darstellung zu Impulse Response oder ETC.

    Die Beschreibung die ich der Hilfe gefunden habe:


    "Cepstrum is the reverse FFT of the log representation (or dB scale) of the magnitude. Therefore it is "rectified" an without any quantity. The peak is just normalized to one for visibility."

  • Moin Moin

    Also als Messsoftware Gäbe es für den mac :


    Spectrafoo ( ähnlich Sim 2 )

    spectrafoo ist nicht meine erste Wahl zur Spl und leq Messung allerdings meine erste wahl zur Signalüberwachung im Bereich broadcast ( ginometer , korellationsgradmessung , grosse Pegelanzeige )


    Smaart ab version 7

    smaart 7 ist in der lage mehrere Messstrecken parallel zu messen und zu verwalten Smaart di nur eine Messstrecke

    alle nötigen Messungen sind mit Smaart Möglich ( delay, spectrograph , phase , magnitude )

    ich empfehle eindeutig smaart für diese Anwendung da das smaart system sehr einfach zu Kalibrieren ist


    für windows

    gibt es von MONACOR !!!!!!! die software und hardware des systems dbmess das ist das günstigste leq Messsystem am markt soweit ich weiss

    aber es misst nur Schallpegel nix delay nix phase aber dafür ist es auch nicht gemacht

    ich habe es in bonn auf der Museumsmeile als stationäre Protokollstation eingesetzt ( Schall emissions Messung )

    dbmses ist eigentlich für die Festinstallation gemacht worden


    natürlich smaart ab version 5 ab da ging das endlich vernünftig mit dem was man messen wollte

    und natürlich alle anderen bekannten Kandidaten

    leider reichen mir smaart , spectrafoo , und die sim 3 deswegen habe ich die anderen Hersteller ausgelassen

    aber zu erwähnen ist noch das mlssa system da hier sehr schöne sweeps und dopplersignale an die pa geschickt wurden um die Kisten einzumessen aber zu der zeit waren digitale delaygeräte eine absolute Seltenheit im rack und fast unbezahlbar und meist auf 500ms begrenzt

    ach das waren noch Zeiten als man das erste mal ein Linedlay einsetzen konnte


    so noch kurz zur sim

    die läuft auf unix und ist ein in sich geschlossenes auf Meyersound Controller abgestimmtes system

    die sim misst aber auch alle anderen Systeme mit einem grinsen im Gesicht

    der Vorteil ist das eine Messstrecke 3 Messpunkte aufweist

    1 = Eingangssignal 2 = Eingang Verstärker 3 = Messmikrophon

    und von den Messstrecken stehen je nach hardware Ausstattung gaaaaanz viele zur Verfügung

    dieses setup ermöglicht Fehler im Signalweg, welche durch die eingesetzte Peripherie vor dem Verstärker verursacht werden, zu erkennen

    die sim ist sehr wissenschaftlich und eine unbestechliche Fakten Maschine

    die Architektur und Funktion im Verbund mit den Systemcontrollern der Galileo / Galaxy Serien ist einzigartig auf dieser welt

    die sim 3 , specktrafoo , smaart sind alle in der lage realtime FFT Messungen durchzuführen

    allerdings im Punkt Schnelligkeit der Messung gewinnt die sim 3 das ist real real time die sim 2 war das auch schon


    als analogen mess Aufbau empfehle ich einen vernünftigen sweep ( durchstimmbaren sinusgenerator ) als test signal , ein ordentliches Kondensator Kugel Messmikrophon , einen oszillograph und viel zeit

    das test signal auf die boxen und die Spannung vom Messmikro mit dem ozzi gemessen Alle Frequenzen gleiche Spannung = linear ( mein persönlich angestrebter zustand einer ordentlichen anlage ob gross oder klein )

    das dauert aber kann helfen


    ach so den rest hört ihr selbst und immer Ohren auf und zuhören

  • was willste den messen satlive kann auch dual-fft sim 2 war geil aber unbezahlbar. Satzzeichen und Großbuchstaben gibt's hier im Forum umsonst.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • und alle Schreibfehler die du bei mir findest darfst du behalten

    und zu satlive ! ich sagte doch das mir alle anderen softwaren unbekannt sind

    ich habe damals zur delayzeit Bestimmung wavelab 1 verwendet mit ein paar cleveren mess Signalen und das ging hervorragend

    erzähl den anderen doch ein wenig von deinen Erfahrungen mit anderen softwaren und was deren Vorteil ist

    das wäre toll fände ich so ohne Punkt und Komma alles klein

  • TEQSAS/PADCO?

    ... oder woher kommt der Herr mit der Vorliebe für Midas Analogware, profunden Kenntnissen in Messtechnik, einer gewissen ablehnenden Grundhaltung gegenüber kostengünstigen Mischgeräten des unteren Veranstaltungstechniksegments und Expertise in Schleudersitzbeschallung?

  • die stadt stimmt

    ich habe mich halt geärgert da ich das gute x 32 nicht sehr oft benutze

    leider hatte die letzte kiste bandsaltat auf dem usb recorder im pult

    so ausserdem habe ich die total verkorkste rechtschreibprüfung entsorgt incl cache bereinigung

    und ich werfe nicht den ersten stein da ich auch 3 behringer geräte besitze

    aber was meinst du mit schleudersitzbeschallung ???