Niedrigste Latenz für native Plugins: Madi, Dante oder Soundgrid

  • Hi,


    ich verwende zur Zeit das USB Interface der SI Impact, um über Live Professor 2 diverse Plugins zu insertieren. Damit komme ich auf 5,5ms Round Trip Latenz, was schon nicht sooo verkehrt ist. Habs sowohl mit einem Intel Nuc mit Windows10 angesetzt als auch ein Mac Mini 2012, letzterer ist aktuell in Verwendung.


    Natürlich hätte ich jetzt gerne ein noch schnelleres und stabiles System :D


    Meine Überlegungen / mögliche digitale Schnittstellen:


    #1: Dante Karte ins Pult -> Dante PCIe Karte in Sonnet TB Chassis -> über Thunderbolt in den Mac

    #2: Madi Karte ins Pult -> RME HDSPe Madi (FX) Karte in Sonnet TB Chassis -> über Thunderbolt in den Mac

    #3: Madi Karte ins Pult -> RME Madiface -> USB -> Mac (da USB Controller / Bus, vermutlich mehr Latenz / potentiell instabiler als PCIe)

    #4 Madi Karte ins Pult -> Digigrid MGO -> über Soundgrid / Ethernet in den Mac und dort nativen Host verwenden


    Mit Variante 4 MGO + Soundgrid sollen laut einem leider gerade nicht erreichbaren User im audiostrom Forum ~2ms RTL möglich sein, ich habs schon mal versuch und nicht zum spielen gebracht.

    Laut Waves Website ist bei nativer Soundgrid Verwendung auch 4ms Latenz immer vorhanden.


    Habt ihr Erfahrungswerte und evtl. die ein oder andere Anbindung selber schon in Verwendung gehabt?