DCX2496: Remotezugriff vom FOH (>30m), gibt es eine Plug&Play-Lösung?

  • Hi,

    bei mir (und Kollegen) nie Probleme mit 50m Muco + ein paar Meter vorne und hinten... RS232 (bzw. V24) war im übrigen eine Schnittstelle für Fernschreiber. Wie bei RS485 hängt da die Nutzlänge von der Datenrate ab.


    Tomy

    Ich hab auch mal erfolgreich RS232 über XLR-Kabel verlängert. In dem Fall für die Steuerung eines Seamless Switch. Relativ geringe Datenrate, nehme ich an. Hab das Kabel zerschnitten und die relevanten Adern an XLR gedröselt. 2*20m plus ein Patchkabel. Hat einwandfrei gespielt.


    Für ernsthafte Entfernungen würde ich natürlich RS485 nehmen.

  • wir haben früher ständig die RS232 leitungen auf 30m und mehr verlängert, um geräte in konferenzraumistallationen fernsteuern zu können. die geräte waren damals auch schon in systemracks in den nebenräumen, einstellen musste man sie aber im eigentlichen raum.

    das hat auch immer anstandslos funktioniert.

    hier ging es aber schon um die frage, wie man RS232 ins netzwerk bekommt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wir haben früher ständig die RS232 leitungen auf 30m und mehr verlängert, um geräte in konferenzraumistallationen fernsteuern zu können. die geräte waren damals auch schon in systemracks in den nebenräumen, einstellen musste man sie aber im eigentlichen raum.

    das hat auch immer anstandslos funktioniert.

    hier ging es aber schon um die frage, wie man RS232 ins netzwerk bekommt.

    Ich lese die Ursprungsfrage so, daß das Gerät vom FOH aus gesteuert werden soll. Und daß die Entfernung üblicherweise bei 30m, ggf. auch höher ist.

  • in der ursprungsfrage ja, im laufe des threads hatte er aber mit einer lösung auf TCP-IP basis geliebäugelt. was ja auch irgendwie konsequent wäre.

    Aber auch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen, Budget-mäßig jedenfalls.

    Man könnte, wenn die Kabellänge unsymmetrisch zu lang wird, auch einfach einen Balun einsetzen.

  • Die von mir inzwischen angestrebte Lösung kostet ja nur 18 Euro (bzw. 29 bei Amazon-DE).


    Das Gerät USR-TCP232-302 ist inzwischen bei mir eingetroffen. Solide verarbeitet, Metalgehäuse, Wandler von Netzwerk (LAN) auf Com-Port (RS232) funktioniert. Alles fertig, man muss nur die Kabel reinstecken (und mit der Herstellersoftware einen virtuellen COM-Port einrichten). Den Wandler konnte ich auch über das LAN-Kabel bereits am COM-Schnittstelle in Windows einbinden. Funktioniert also vom Prinzip her.


    Die Verbindung über das LAN-Kabel zum DCX scheitert gerade noch am fehlenden seriellen Kabel. Ich habe hier nur eins mit falschem Gender rumliegen. Nächste Woche besorge ich ein passendes und gebe eine abschließende Rückmeldung.