18" Hörner oder doppel 18" Hybrid für Outdoor Veranstaltungen mit bis zu 200 Leuten.

  • Guten Abend an alle,


    habe erst angefangen mit Medien-/Tontechnik, bin daher auch nicht sehr erfahren. Brauche eine Richtung in die es gehen soll und wollte mich hier mal nach euren Meinungen erkundigen. Hab schon einige gute Baupläne hier im Forum gefunden aber wollte einfach nochmal spezifischer nachfragen. Werde versuchen das Vorhaben möglichst gut zu beschreiben, da ich noch wenig konkrete Pläne des Baus habe.
    Und zwar ist langfristig geplant, etwa 6 - 8 18" Subs für Outdoor-Raves selbst zubauen. Die Dinger müssen am Ende nicht perfekt sein, da es auch das erste Projekt in diese Richtung ist. Kein Problem ist Größe und Material oder Bauart (da Schreiner in der Familie). Ein kleines Problem ist jedoch das Budget und die Zeit zu Beginn, Im Sommer ist geplant mit 2 Boxen anzufangen und dann wie es zeitlich und vom Geld her passt, auf 4 und dann auf 6 bzw 8 zu erweitern.

    Sprich Ende 2020 sollen da 6 ordentliche Bässe stehen. Bis dahin soll es aber natürlich auch schon Partys mit bis zu 100 Leuten geben. Musik wird hauptsächlich Goa und Techno sein, habe mir von guten Bekannten (die mittlerweile selbst einiges an Sound selbst gemacht haben, mal grob beraten lassen), also brauchen wir tiefe möglichst trockene Bässe. Die Empfehlung der Bekannten, einfach gefaltete 18" Hornbässe.

    Da zu Beginn allerdings erstmal nur 2 von denen da stehen werden, ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht Hörner zubauen oder nicht lieber einen hybriden mit 2 günstigeren 18" Treibern. Hatte da an diese ( https://celestion.com/speakerw…ild_This!_Dual_Subwoofer/) Bauweise gedacht falls ich passende Treiber finden sollte. Falls ihr hier eine Idee von nem TreiberModell oder sogar einen Bauplan habt, gerne her damit!


    Ein weiterer Bastelfreund hat mir Devina BA118 ( https://www.bax-shop.de/devine-ba118-tieftoner-18-zoll ) empfohlen, diese wollte er dann in einen doppel 18" verbauen.

    Als einziges weiteres Equip stehen 2x Camco dl3000p Verstärker, die ich glücklicherweise über einen Arbeitskollegen günstig bekommen habe.

    Hochtöner werden erstmal geliehen und den Bässen und dem Verstärker angepasst.


    Budget pro Speaker liegt bei etwa 750 bis 1000 Euro. Deshalb wirds auch bisschen dauern bis davon mal 6 stehen



    Wie ihr seht, alles etwas schwammig und sicher nicht genug für die Fachleute unter euch, aber wer hier eine Meinung zu hat oder einfach seinen hoffentlich sinnvollen Senf hinzugeben will, der möge das doch bitte tun! Bin wirklich froh einfach mal noch andere Meinungen aus dem Netz und nicht nur die von Bekannten Tontechniker und Hobbybastlerfreunden zu hören.


    Vielen Danke Leute:)

  • moin


    Wir sind hier im Hobby-Pa, deshalb: Ich bin genausowenig echte Fachkraft aber werde mal versuchen dir weiterzuhelfen.


    Vorab:

    Weshalb eigentlich Selbstbau? Aus wirtschaftlichen Überlegungen lohnt es sich eig nicht! Der Gebrauchtmarkt ist voll von günstigem, oft sehr respektablem Material (schon bei https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de vorbeigeschaut? ). Problem ist vorallem auch: Selbstbau hat meist kaum bis kein Wiederverkaufswert. UND Selbstbau benötigt viel Zeit und eben auch etwas Know-How.

    Der einzige Grund der für Selbstbau spricht ist: persönliches Interesse und Spaß an der Arbeit!


    Ein kleines Problem ist jedoch das Budget und die Zeit zu Beginn

    Ähmm vielleicht verstehe Ich hier nur den Sarkasmus nicht aber:


    -für zwei Stück bis Sommer (ein halbes Jahr) ist denke Ich viel Zeit, ausser natürlich du hast selbst einfach nicht viel Freizeit aber dann wäre Selbstbau grundsätzlich nicht zu empfehlen. Nur mal als grober Maßstab: Ich habe für mein aktuelles Projekt (single 18" in BP BR Hybrid Gehäuse) etwa 30 Arbeitsstunden (mit viel Liebe) investiert. Das sind etwa 4 Samstage gewesen.

    Um die Zeit würd ich mir also kein Kopf machen.


    An dieser Stelle mal ein Praxistipp: Wenns eh zwei werden sollen dann alles gleich zweimal zuschneiden. Also einmal Messen, zweimal schneiden. Damit spart man sich ein Arbeitsschritt und somit Zeit. Wenns noch schneller gehen soll, dann schneide gleich alle 6 oder 8 Gehäuse zu. Einfach mit einer Schablone arbeiten. Dann spart man sich das Messen und kann extrem schnell arbeiten.

    Aber Achtung! Immer die selbe Schablone benutzen sonst gibts zu große Abweichungen!



    Budget pro Speaker liegt bei etwa 750 bis 1000 Euro

    Das ist enorm Viel. Für Hobby-PA geradezu überdurchschnittlich. (oder ich verstehe dich da Falsch)

    Aber das sind immerhin bis zu 6000 bzw 8000 Euro gesamt im Budget.

    Damit lässt sich ordentlich was auf die Beine stellen!


    Da zu Beginn allerdings erstmal nur 2 von denen da stehen werden, ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht Hörner zubauen oder nicht lieber einen hybriden mit 2 günstigeren 18" Treibern. Hatte da an diese ( https://celestion.com/speakerw…ild_This!_Dual_Subwoofer/) Bauweise gedacht falls ich passende Treiber finden sollte. Falls ihr hier eine Idee von nem TreiberModell oder sogar einen Bauplan habt, gerne her damit!

    Naja Hörner oder Hybrid ist eher eine Geschmackssache. Grundsätzlich gilt für Hörner: hoher Pegel aber Tiefgang nur im Stack. Hornhybride versuchen einfach die beiden Gehäusearten zum Besten zu Kombinieren. Das gefällt manchmal, bringt aber oft eine gewisse klangliche Färbung mit sich, die nicht immer jedem gut gefällt. Ich selbst habe einen BR BP Hybriden und mehrere BP BH Hybriden, bin da also ein wenig voreingenommen als Hybridfan. Kommt aber eben auch immer ganz drauf an.

    Abgesehen davon ist die Frage durchaus berechtigt, wenn am Anfang nur zwei Hörner da stehen sollen, dann fehlt evtl etwas an Tiefgang. Das musst du dir aber Überlegen was dir persönlich wichtiger ist: Die ersten Gigs ohne Tiefbass dafür dann später mit Tiefbass und viel Pegel oder die ersten Gigs bereits mit viel Tiefgang und später dafür weniger Pegel. (Ist verständlich worauf Ich hinauswill?)

    Der Verlinkte Bauplan sieht interessant aus, leider kenne ich weder die Chassis noch den fertigen Ls. Sprich: Ich habe ihn noch nicht gehört und kann somit nichts darüber sagen.

    Wenn dann würde ich aber zu amtlichen und eben auch erprobten Material greifen, sowas wie die JM-Subs oder einen Achenbach. Dazu gibts dann auch ne Menge Erfahrungen und nützliche Tipps.



    -> Zur erklärung: BP= Bandpass; BR= Bassreflex; BH = Basshorn


    Ein weiterer Bastelfreund hat mir Devina BA118 ( https://www.bax-shop.de/devine-ba118-tieftoner-18-zoll ) empfohlen, diese wollte er dann in einen doppel 18" verbauen.


    Der sieht deutlich unterdimensioniert aus. Und zu dem Preis behaupte ich mal das ist eigentlich nix für deine Zwecke. Zumal: Weshalb ein so günstiges Chassis benutzen obwohl ein riesen Budget vorhanden ist?

    Und nochmal Achtung: Der verlinkte Speaker hat eine nom. Impedanz von 4 Ohm. Als doppel 18er sind das dann 2 Ohm. Zwar ist deine Camco durchaus echte 2 Ohm stabil, ich würde das trotzdem nicht machen, da mehr als eine Kiste pro Kanal nicht geht. Das kann dann mit dem Amping echt ungünstig werden. Beispielsweise wenn ein Amp ausfällt, dann ist man froh, wenn man auch mal 2 Boxen an einen Verstärkerkanal hängen kann.



    Also Ich würde an deiner Stelle mich mal noch bei 18sound und vlt auch Turbosound nach Bauplänen umschauen.


    Ansonsten empfehle Ich erprobtes Material zu bauen. Die bereits genannten Klassiker sind da: Jobst, Achenbach oder auch ARLS



    Übrigens: Du hast zwar bereits zwei amtliche Endstufen und davon geredet Tops zuzumieten ABER gerade wenn es Hörner oder Hybride werden sollen herrscht hier Controllerpflicht!!!

    Entweder dann auch dazumieten oder noch einen selbst kaufen. Sonst kriegst du die Bässe nicht gebendigt.

    Ich vermute aber das ist dir bereits klar, hast dich ja schon ein wenig beraten lassen. Wollte das nur nochmal erwähnen bevor es vergessen wird.

    Dein Post ist übrigens gar nicht so schwammig und viel besser als ein "Suche Subwoofer für 200 Personen Danke".


    Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen mit meinem Gelaber


    mfG Chris

  • Z.B.

    http://www.eighteensound.com/P…EnclosuresKits/18H_v1.pdf


    Wenn du Hörner für Techno & Goa bauen willst; dann Richtige.

    Also Welche mit geschlossener Kammer.

    Alles andere (Hybride aller Art) klingt einfach nicht. Bzw. eben nicht nach trockenem Hornbass.

    Dann baue dir lieber paar kräftige BR's; z.B. sowas:

    https://www.lautsprecherteile.…er-mit-FaitalPro-18HP1022

    Der Vorteil da; das du selber recht einfach mechnisch (Säge) etwas am Tuning tun kannst.


    Hörner funktionieren allerdings erst richtig gut so ab 4 Stück pro Seite.

    Allerdings wird reiner Tiefgang bei deiner Musikrichtung überbewertet. Das meiste spielt sich ab 50hz ab.

    Analysiere mal paar typische Stücke...


    Wenn du dir mal paar Anregungen holen willst, schau' mal bei Funktion One rein.

    Selbst gebraucht leider nicht deine Preisklasse..

    Clear Sound baut schöne rote Boxen, allerdings auch viele Hybride.

    Früher haben Turbosound und Martin schöne Hörner gebaut.

    Die gingen richtig gut für Techno.


    Falls du einen Schreiner hast; wird der dir eh raten, gleich alle zuzuschneiden.

    einmal Holz kaufen, einmal die CNC programmieren...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Ein weiterer Bastelfreund hat mir Devina BA118 ( https://www.bax-shop.de/devine-ba118-tieftoner-18-zoll ) empfohlen, diese wollte er dann in einen doppel 18" verbauen.

    Betonung liegt hier doch eindeutig auf Bastelfreund.


    Du kannst nicht irgend ein Chasis in irgendein Gehäuse bauen. Die müssen zu einander passen. Sonst wird das nichts. Also entweder ein kompletter Bauplan mit den dafür vorgesehenen Chasis oder besser Finger weg. Für manche Gehäuse gibt es auch mehrere bereits erprobte Chasis zur Auswahl. Hier sollte aber auf keinen Fall gespart werden.


    Das mit dem Controller hat Chris ja bereits erwähnt. Den brauchst du Grundsätzlich um die Tops zu den Bässen anzupassen, egal ob Bassreflex, Horn, Hybrid oder Bandpass.


    Der Controller allein bringt dir aber noch nichts - du mußt auch jemanden haben der das Ding einstellt und gegebenfalls das System mit den verwendeten Tops und Endstufen einmist. Ein ordentliches, gut funktionierendes und klingendes Setup erstellt man nicht mal eben in 5 Minuten, denn es berücksichtigt dabei auch die verwendeten Endstufen und beinhaltet die entsprechenden Limiter- und Gain-Einstellungen.

    Bei Austausch auch nur einer Komponente muß das Setup dann bereits wieder angepasst werden, damit sich das Ergebniss nicht ändert.


    Deshalb würde ich auch eher zu guter und erprobter Gebrauchtware bzw. zu kompletten Bauplänen raten, es sei denn, das Projekt soll hauptsächlich dem "learning by doing" dienen. Bei dem genannten Budget pro Box sollte schon was Anständiges zu bekommen sein. Allerdings ist das mit der Anschaffung auf Raten zugegebenermassen dann etwas schwierig.


    Und nicht vergessen, der Bumm's kommt zwar von den Bässen - der eigentliche Klang aber eher von den Tops. Und das schwächste Glied ist am Ende für die Höhe der Messlatte verantwortlich.


    Gutes gelingen


    Gruß Guido

  • Vielen Dank schonmal an alle bis hier her!
    Die Tendenz zum Horn die ich hatte, scheint sich zu bestätigen, da es mir auch wirklich nachher um schönen Sound bei der Musik geht, will natürlich dann auch selbst drauf spielen.
    Ich denke das 4 ordentliche Hörner für 100 Mann schon gut Spaß machen würden.

    Abgesehen davon ist die Frage durchaus berechtigt, wenn am Anfang nur zwei Hörner da stehen sollen, dann fehlt evtl etwas an Tiefgang. Das musst du dir aber Überlegen was dir persönlich wichtiger ist: Die ersten Gigs ohne Tiefbass dafür dann später mit Tiefbass und viel Pegel oder die ersten Gigs bereits mit viel Tiefgang und später dafür weniger Pegel. (Ist verständlich worauf Ich hinauswill?)I

    Das beantwortet genau das was ich bezüglich dessen Wiissen wollte. Ich denke das Ziel wird definitiv sein langfristig inn richtung 6 bis 8 Bässe zugehen. Uns geht es primär und den Spaß beim Bau, um danach selbst auf den Teilen zu Spielen , ich denke der Leihe wird das nachher sowieso nicht mehr unterscheiden können, wenn die Dinger ordentlich verbaut sind, von daher wieso nicht gleich "Richtig".


    http://www.eighteensound.com/P…EnclosuresKits/18H_v1.pdf

    Wenn du Hörner für Techno & Goa bauen willst; dann Richtige.

    Genau das war der Anspruch! Vielen dank, die sehen ordentlich aus und auch von den Chassis her, das war so die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Bauplan oder ähnlichen?




    Du kannst nicht irgend ein Chasis in irgendein Gehäuse bauen. Die müssen zu einander passen. Sonst wird das nichts. Also entweder ein kompletter Bauplan mit den dafür vorgesehenen Chasis oder besser Finger weg. Für manche Gehäuse gibt es auch mehrere bereits erprobte Chasis zur Auswahl. Hier sollte aber auf keinen Fall gespart werden.

    Genau das meine ich auch, ich hätte schon gerne etwas annähernd vernünftiges am Ende, wenn ich schon so "viel" Geld in die Hand nehme. Habt ihr da villeicht Richtwerte von Chassis an die ich mich bei meiner Größenordnung halten sollte? Bzw. auf was es besonders ankommt hinsichtlich Datenblatt?!

    Auch vielen Dank für die tipps mit dem Controller, sind alles sachen wo ich dann wenn es soweit ist, Bekannte fragen werde, die mehr Ahnung von der Materia haben. Bin bis dahin allerdings froh über alles Nützliche was ich hier mitnehmen kann

  • Schau doch mal ob das etwas für Dich ist:


    4000,- €

  • Gewünschter Endausbau war 6-8 Bass Systeme. Mit meinem Vorschlag hat der bereits sechs. Außerdem:

    "Es sind weitere 6 Stück dieser GFK-Hörner ohne Gehäuse vorhanden."

    Was für Ersatzteile willst du suchen? 18" Basslautsprecher?


    Die Teile sind natürlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, deswegen aber noch lange nicht schlecht. Mit 3 Stück pro Seite kann man ganz gut Druck machen.


    (kleine Anekdote aus den 80ern: wir hatten eine Open Air PA aufgebaut und als Sidefills - für die Bühne - VB790 + Topteil. Bein Durchtesten kamen ein paar Jungs von der Konkurrenz und hörten sich das an. Fanden die Basswiedergabe auch ganz gut. Als wir dann sagten daß die PA gar nicht läuft sondern nur die Sidefills wollten sie das zunächst nicht glauben und krabbelten vor der PA rum. Es lief aber nichts weiter!)