Harmonic Design

  • Mein zweiter Beitrag

    Hat jemand erfahrung mit der

    Harmonic Design....18“ Subs und 10 oder 12“ Tops

    Könnt ihr mir es empfehlen. Stärken und Schwächen



    Danke für alle Antworten

  • hd macht, wie auch andere Kleinhersteller (KS, KME, Voice Acustics, Ritterbusch), ausserordentlich gutes und durchdachtes Material. Das ist also kein Murks von der Stange und du kannst dort auch jederzeit einen Probetermin verainabren oder die schicken dir Demomaterial zu oder es kommt mal der Aussendienstler mit ein paar Kisten vorbei. Einfach mal beim Vertrieb anrufen.


    Ich kann jetzt nichts gegenteiliges sagen und wir haben selbst 2 hd Bandpässe die - obwohl Bandpass - sau gut funktionieren und eine unkaputtbare 4-Kanalendstufe. Alles älteres Material (ca. +20 Jahre). Was ich aber vor 4 Jahren auf der PLS gesehen habe ist nicht wirklich sclechter, eher das Gegenteil.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    da kann ich die Aussage meines Vorschreibers bestätigen. Gerade die neueren Sachen sind wirklich ziemlich gut. In der Anfangszeit (vor ca. 30 Jahren) gabs auch ein paar Produkte, die noch nicht soooo ausgereift waren.


    viele Grüße,


    C.

  • Munic, die Größenordnung (18“ Subs und 10 oder 12“ Tops) ist aber eigentlich die Gleiche wie Dein aktuelles Setup - sofern würde ich mir keine rasante Unterschiede erhoffen... das hatten wir aber schon im benachbarten Thread und ich will Dir keinesfalls den Spaß versauen - ganz im Gegenteil! :)

  • Ich wollte von euch Usern die erfahrungen wissen. Weil wo ich angerufen habe. Sagte man mir das die Subwoofer 2 von mir einem Harmonig Design entspreche und das die Tops wie Lauter sind wie meine ?

  • Das ist echt ein rumgeeier. Mach einen Demotermin aus, pack deine Klamotten in dein Auto und fahr da hin, bau das dort auf und mach einen A/B Vergleich. Die haben da nix dagegen und dann wirst du sehen/hören was Sache ist. So einfach ist das. Da hilft dir kein Forum und keine über 2 Threads gespannte Diskussion von wegen mit auch doch wenn aber.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das HD sehr gut ist wird keiner bezweifeln, aber wie schon so oft hier nachgelesen „alle kochen nur mit Wasser“… alle haben Zugang zu den gleichen Lautsprechern, hier sieht es mir nach Pascal-Amp-Module - diese verwendet inzwischen schon grob geschätzt die Mehrheit aller Hersteller die powered Boxen anbieten… das Know-How ist sicherlich auch auf einem recht ähnlichen Niveau… sofern fällt es mir sehr schwer daran zu glauben, dass eine baugleiche (18“ BR) Kiste das bringen sollte, was zwei 18“ BR aus der vergleichbaren Preisklasse.

    Wobei, der Fohhn hat einen 800W LS und der HD einen 1800W - die Amps sind aber wiedermal zumindest nach den Watt-Angaben ähnlich - 1500 pro Box bei Fohhn und 1200 pro Box bei HD. Somit bin ich auch gespannt wie die Speziallisten es bewerten.

  • HD ist toll - keine Frage. Aber Du wirst nicht zahlen wollen, was ein System mit merklichem Mehrwert gegenüber dem Foohn bietet. (HLS24 oder HLS 20 mit Doppel18er pro Seite - Systemamping über Powersoft X4). Du bist dann schon in einer Liga, in welcher sich ganz viele ähnliche Systeme tummeln, die allesamt einen guten Job machen und bei denen es letztlich geschmackssache ist, was einem gefällt.


    Aber irgendwie ist das Ganz hier schon an der Grenze zum Kartoffelsalat...

  • BTW - ich würde behaupten, man konnte jahrelang beobachten, dass die 15 BR Subs meistens mit so ca. 128-131dB und die 18er BR meistens mit so ca. 130-133dB angegeben wurden.


    In der letzten Zeit kann man bei einigen Herstellern eine „neue Mode“ beobachten, wo man einzelnen, kompakten BR Kisten z.B. 138 oder sogar über 140dB zumutet.


    Soweit ich es als ein einfacher Musiker nachvollziehen kann, sollte es heißen die „Kisten“ müssten somit nun ca. 2-3x lauter sein, anders gesagt statt 2 oder 3 Kisten müsste jetzt für die gleiche Aufgabe nur 1 ausreichen?


    In der Realität wird es wohl aber nur die Phantasie (und/oder Gier?) der Marketingabteilung sein, oder? Und die Werte sind wenn überhaupt dann nur rechnerisch und mit 10kW Peak pro LS auf dem Papier zu bekommen? Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liegen sollte, kann ich nur zufügen - schade, dass es nun auch einige renommierte und „ernsthafte“ Hersteller betrifft.

  • Auch wenn ich persönlich nicht vor habe mir neue Boxen zukaufen, habe ich immer wieder Spaß daran mir anzuschauen, was es da so im Internet gibt... :)


    ...nun, bei den aktiven Systemen von HD (d.h. 1x Sub aktiv, 1x passiv, 2x Top passiv) haben die Stufen (für Subs und Tops) "nur" ca. 2/3 der RMS Leistung der LS.

    Ist es nicht etwas knapp? Wenn das ein Hersteller mit ca. 30 J. Erfahrung so gewählt hat, dann wird es sicherlich schon vollkommen OK sein...

    Die eigentliche Frage: wäre es aber ein Grund besser passives Set zu kaufen und entsprechend stärkere Stufen oder ist ein Leistungsunterschied von 1/3 vernachlässigbar (kaum hörbar)? Danke, VG!

  • haben die Stufen (für Subs und Tops) "nur" ca. 2/3 der RMS Leistung der LS.

    Ist es nicht etwas knapp? Wenn das ein Hersteller mit ca. 30 J. Erfahrung so gewählt hat, dann wird es sicherlich schon vollkommen OK sein...

    ob das für seine systeme sinnvoll ist bzw. welche logik dahintersteckt, kann dir nur der hersteller beantworten.

    generell macht man es jedoch eher umgekehrt, also dass man "zu starke" amps nutzt. der hintergrund dieser denkweise ist, dass die amps dann bis zur maximalen belastbarkeit der lautsprecher ohne hitzestress und mit erträglichen klirrwerten in ihrer SOA (safety operation area) arbeiten können. der erhöhte klirr kommt dann nur von den lautsprechern, nicht noch zusätzlich von den endstufen. bei "zu schwachen" endstufen muss man die limiter dann nicht auf die max. belastbarkeit der lautsprecher auslegen, sondern auf die mögliche ausgangsspannung der amps.

    beide denkweisen sind natürlich durchaus zulässig!

    die logik hinter den "zu starken " amps ist mir persönlich aber sympatischer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So lange der Limiter rechtzeitig und sauber arbeitet, ist es doch eigentlich egal. Und ein thermisches Problem gibt es bei den heutigen Class-D-Endstufen eher weniger. Freut sich diesmal eben der Lautsprecher, dass er nicht an der Kotzgrenze arbeiten muss.

  • Man darf sich in unserer heutigen Welt des Kapitalismus auch gerne mal davon verabschieden zu meinen, dass alle Eigenschaften des Produktes nur dem Zweck des Produktes dienen. Nicht selten geht es da nur um das liebe Geld. Wenn das Ampmodul X deutlich günstiger ist als das Ampmodul Z, dann wird halt X verbaut, auch wenn Z vielleicht die bessere Performance gehabt hätte.


    Es geht ja sogar soweit, dass man in gut funktionierende Produkte bewusst Schwachstellen einbaut, damit nach einer gewissen Zeit ein Service mit Ersatzteilbedarf nötig wird, der sonst nicht nötig gewesen wäre.


    Ich will niemandem (auch nicht Harmonic Design) unterstellen, dass es hier so gemacht wird und ich kann mir vorstellen, dass diese Denkweise im PA-Segment nicht so verbreitet ist. Aber es tut immer mal wieder gut sich die Frage zu stellen: "was hat der Hersteller davon?".


    Btw. diese Frage sollte man sich bei jedem gekauften Artikel stellen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Aber wäre im A/B Vergleich gleich hörbar 3600 W LS mit 2400 W Amps vs. 3600 W LS vs. 3600 W Amps.

    Oder macht es z.B. nur 1,5dB als eigentlich schon vernachlässigbar?

    Wohl wenn hörbar, dann nur wenn man "Vollgas" fahren will/muss und dazu kann man nur nochmals die Antwort von Wolfgang kopieren: "wer seine lautsprecher bis zur kotzgrenze betreiben muss, hat in der vorplanung einen fehler gemacht :)" ??? - DANKE! :)

  • Wir hatten eine ganze Zeit lang HD-Material bei uns zum Testen und Meier‘s waren bei uns mit ihrem ganzen Kram (excl. HLS) schon zu Gast. Auf das Thema Amp-Modul sind wir damals auch zu sprechen gekommen, da wir Endstufen eines ander DE-Herstellers bei uns hatten der mit Pascel-Modulen ausgestattet war. Von diesen Stufen waren wir jetzt nicht so „amused“. HD hat aus den Pascals unserer Meinung nach aber wirklich alles herausgeholt. Unter anderem war es mit den Pascals auch offensichtlich möglich, ein sehr brauchbares Fir-Filter-Design einzubauen. Bei den HLS-Serien wird von HD dann ja die X4 von Powersoft eingesetzt. Wir finden: HD ist ein typischer kleiner LS-Hersteller mit super Ideen und richtig guten Produkten - der aber doch sehr unbekannt ist. Mit allen den Vorteilen und Nachteilen, die sowas mit sich bringt.