Harmonic Design

  • OK, danke für die Antworten.

    Liebe Kollegen, habe noch eine kurze, allgemeine Frage, ich hoffe Ihr habt etwas Lust und Zeit um mich und andere die mitlesen etwas "schlauer zu machen" :)


    Was ist für ein gutes, BR, single 12er Topteil an dB SPL möglich? Die meisten Hersteller schreiben da 131dB, ab und zu findet man da so +/- 3dB - habe aber jetzt eins gefunden, dass angeblich 143dB machen soll... Die Frage ist natürlich - kann man es nachvollziehen oder sind solche Angaben einfach unseriös und frech!? Danke VG :)

  • 143dB für ein single 12"er top würde ich spontan in die kategorie "unseriös" einordnen.


    oder wie ich an anderer stelle schon schrieb: wenn dieser pegel real nutzbar wäre, könnte man damit locker eine stadiontribüne beschallen - und zwar mit einer box. jetzt darf sich jeder mal vorstellen, wie realistisch das ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 143dB für ein single 12"er top würde ich spontan in die kategorie "unseriös" einordnen.


    oder wie ich an anderer stelle schon schrieb: wenn dieser pegel real nutzbar wäre, könnte man damit locker eine stadiontribüne beschallen - und zwar mit einer box. jetzt darf sich jeder mal vorstellen, wie realistisch das ist.

    Das stimmt wohl.

    130 db SPL +- sind realistisch und bei den "hochwertigen" Herstellern auch wirklich vorhanden.

    Wenn ich überlege was eine befreundete Große Firma mit den TSM12 vom Seeburg alles beschallt hat kommt die Angabe Stadiontribüne schon hin :D.


    Die einzigen Lautsprecher die ich kenne als Single 12 Zoll ist die Arcs Serie von Laccoustics.

  • Es gibt ne Menge 12/1 Boxen, die problemlos über 140 dB schaffen - nur dass dann das nutzbare Frequenzspektrum quasi einem schmalbandigen 100V Druckkammerlautsprecher gleicht...

    ________________________________


    Signatur?

  • Wenn man einen sehr starken Hochtöner einbaut, geht da bestimmt mehr und es wird auch nicht unseriös, aber dann hat man halt keinen linearen Klang mehr bei Vollaussteuerung. Somit hinkt der Vergleich, denn man kann es nicht nur an einem 12er festmachen, sondern muss den HT noch mit definieren (1", 1,4",...). 140 dB halte ich jetzt schon auch für sehr mutig bis märchenhaft.


  • Liebe Kollegen, habe noch eine kurze, allgemeine Frage, ich hoffe Ihr habt etwas Lust und Zeit um mich und andere die mitlesen etwas "schlauer zu machen" :)

    Was ist für ein gutes, BR, single 12er Topteil an dB SPL möglich? Die meisten Hersteller schreiben da 131dB, ab und zu findet man da so +/- 3dB - habe aber jetzt eins gefunden, dass angeblich 143dB machen soll... Die Frage ist natürlich - kann man es nachvollziehen oder sind solche Angaben einfach unseriös und frech!? Danke VG :)

    Hallo Krzysztof, ich bins mal wieder...


    Diese Angabe ist nicht unseriös. Warum? Das erkläre ich gerne.


    Es handelt sich um einen reinen Peak-Wert der nur für sehr kurze Zeit und nicht breitbandig erreicht werden kann. Ein Stadion macht man damit aber dennoch nicht. Der hohe SPL max. ist nunmal nur über ein bestimmtes, schmales Frequenzband in dem MF- und HF Treiber überlappen erreichbar. Es wird also nicht gut bzw. ausgewogen klingen. Technisch möglich ist dieser maximalwert dennoch.


    außerdem ist zu beachten, dass es sich bei dem Lautsprecher nicht um ein klassisches 2-Wege System mit 12" LF Treiber und 1,4" HF-Kalotte handelt, sondern um ein 3-Wege System mit einer komplett anderen mechanischen Treibertechnologie im MF- und HF-Segment. Man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen...

    Diesen Wert aber als SPL max. anzugeben ist keine Lüge. Die Werte sind messtechnisch ermittelt und belegbar, wenn auch mit den genannten Einschränkungen.


    Der Hersteller des 12" Systems mit 137dB SPL max. gibt deshalb auch immer einen weiteren SPL max. an, der sich auf das Schwächste Gleid im System bezieht und somit den Wert angibt, bei dem die akustische Abstimmung und Ausgewogenheit noch besteht.


    Der hohe Wert (eigentlich immer im MF/HF) soll nur zeigen, wie leistungsfähig die Treiber sind. Sie sind somit Verzerrungsärmer, da sie eigentlich nie im Grenzbereich arbeiten. Außerdem unanfälliger bei bspw. Rückkopplungen, da es später als bei konvetionellen Kalotten zu mechanischen Defekten kommt.


    Wenn Du magst, nimm nochmal Kontakt zu mir auf. Dann erkläre ich Dir das ganze mit ein paar Details, Grafiken und Messungen...


    Grüße, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke schön - lieb von Dir :)


    Einerseits schreibst Du - dass diese Angabe nicht unseriös ist - und anderseits - reiner Peak-Wert der nur für sehr kurze Zeit und nicht breitbandig erreicht werden kann...


    Anders gesagt, bestätigtes Du somit das was andere Kollegen höher schrieben.


    Ich glaube seriös ist nur Pegel, denn wir auch real nutzen können - sonnst kann es sich eigentlich jeder der guten Herstellern so schön-reden und ab sofort um gut 10dB "lautere" Boxen bauen.


    Bitte mich nicht falsch verstehen - meiner bescheidenen Meinung zählt Coda eindeutig zu den deutschen Premium-Herstellern. Ein Kollege hat eine Coda Anlage, die finde ich gut und ich käme niemals auf die Gedanken hier etwas schlecht reden zu wollen - ganz im Gegenteil - war nur neugierig ob hier vielleicht jemand doch das Rad irgendwie neuerfinden konnte.


    Papier nimmt alles an... jeder Hersteller darf die Werte ermitteln wie er es wünscht - dafür gibt es doch (leider) keine Rechtsverordnungen. Nochmals vielen Dank Sebastian, dass Du es und erklären wolltest - VG - Krzysztof :)