Frage zum Anschluss: MacBook an JBL LSR 4300 System Aktivboxen

  • hallo, bin neu im Forum und stelle meine Frage daher im Hobby-Bereich:


    Ich will mein MacBook Air an meine Aktivboxen von JBL anschließen. Da mir das bisher nicht gelungen ist, auch nicht nach dem Kauf eines USB-Interface von Steinberg, frage ich nach, wie man das macht.

    Vorhanden:


    - Apple MacBook Air

    - Boxen JBL LSR 4312SP mit 2 Stück JBL 4326P

    - Steinberg UR22 mkII USB audiointerface

    - einige Kabel, aber vielleicht nicht die richtigen


    Bitte setzt bei mir keine Kenntnisse moderner PA-Technik voraus. Ebenso kenne ich die Namen der diversen Stecker und Anschlüssen. Wenn´s nicht so wäre, hätte ich mir die Frage wohl auch schon selber beantworten können. Kann mir jemand sagen, was ich wie und an welchem Ein- bzw. Ausgang mit welchem Kabel verbinden muss? Möglicherweise ist ja die USB-Interface-Box überflüssig.


    Zur Info. Der über zwei einzelne Kabel (Linker - Rechter Kanal) direkt an den Subwoofer LSR4312SP angeschlossene CD player läuft problemlos. Lautstärke wird über die FB oder direkt an einer der Boxen eingestellt. Wer die Boxen nicht kennt: Sie sind schon älter aber reichen für meinen Bedarf aus.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Grüsse, Peter

  • Dann schliesse anstatt des CD Players den Ausgang deines Audiointerfaces respektive den Audioausgang des Airbook an, sofern dies überhaupt einen (3,5mm Klinkenausgang) hat.


    Zu Not helfen konfektionierte Adapter von dem einen auf den anderen Anschluss/Stecker/Kupplung. Gibbet alles in den Elektro-Consumerkauftempeln am Stand von Hama oder ähnlich. Ich denke sogar, dass man dir dort vor Ort direkt helfen kann, sofern du einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter erwischt. Musst aber schnell und listig sein, denn die verstecken sich immer sehr schnell, wenn sie Arbeit riechen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ähm, ja... das hat auch gar nix mit PA, nicht mal im entferntesten zu tun. Das ist ein Wohnzimmermöbel für Heimkino, allerdings recht professionell anscheinend.


    Es ist wie auch bei IKEA Möbel: Erst ich möchte haben, einen Billy, einen Pax, einen wasweißichwas, kaufen und haben will. Am Ende darfst du dann aber den ganzen Kram selbst aufbauen und zusammen setzen. Viel Spass ud ja, die beste Idee wäre RTFM.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • > Bedienungsanleitung der entsprechenden Geräte zu lesen.


    ja ja, ich weiss ja. Aber es kam einfach kein Ton raus. Hatte sogar ein Numark-Mischpult gekauft, mit dem ich problemlos z.B. vom USB-Stick hören konnte. Nur eben nicht vom MacBook. Der hat einen KH-Ausgang mit 3.5mm Klinke. Ich werde probieren, den irgendwie auf die beiden XLR-Kabel zu adaptieren.


    Danke für Eure Geduld mit einem absoluten Voll-(profi).....

  • Danke für Eure Antworten, auch die von kob1, die ich noch ausprobieren werde, damit mein Steinberg UR22 nicht für die Katz ist.

    Es hat jetzt nämlich geklappt: 3,5mm Stereoklinke - Kabel - in den Mac KH-Ausgang stecken. Anderes Ende Kabel hat 2 x grosse Klinke für R und L, die in den Eingang der Aktiven kommen. So einfach war es. Kabel Kosten: ca. 6 Euro.

    Bin total zufrieden. Auch wenn Ihr Euch jetzt fragt, warum ich nicht eher drauf gekommen bin. Ich bin es halt nicht :) weil ich immer den USB-Ausgang probiert hatte. Da tat sich nichts.