Beschallung einer Produktionshalle

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ein Produktionsleiter einer Tochterfirma ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich ihm in Sachen Beschallung weiter helfen kann.


    Gegeben ist eine Halle mit den Maßen ca. 50m x 60m


    In dieser befinden sich Mitarbeiter, welche Ware zusammenstellen.


    In einer anderen Halle befinden sich 4 kleinere Heim-Musikanlagen.


    Von jeder Ecke kommt eine andere Musik, also teilweise ein Audiobrei.


    In der neuen Halle soll das vermieden werden.


    Was könnt Ihr mir empfehlen, um die Halle dezent mit Musik zu beschallen.


    Eine Kabelrinne läuft komplett an den Außenwänden entlang.


    Hier ein paar Fotos.



    Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft.


    Danke


    Gruß


    Michael

  • Der klassische Anwendungfall für ein 100V System mit verteilten kleinen Lautsprechern.

    Am besten mit einem Mischverstärker welcher über eine Vorrangschaltung für das Mikro verfügt. So sind auch Durchsagen von der Sprechstelle möglich, was in einer solchen Anwendung ja des öfteren notwendig ist.


    Gruß Wolf

  • 100% Bestätigung.


    Breitbänder per 100V (z.B. Monacor) und gut ist. Reicht vollkommen für Hintergrundberieselung und ersetzt locker den Vorleser wie man es von früher kennt. Auch für Sprachdurchsagen.


    Soll es ein wenig höherwertiger sein, dann auch gerne etwas in der JBL Control 5 o.ä oder 6,5"/1". Gibt es auch alles in 100V.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Moin.


    Für die Hintergrundbeschallung würde ich auch auf ein 100V System setzen. Als Lautsprecher kann ich gut und gern die kompakten Work Pro Systeme Neo 4/5/6/8 in der 100V Version empfehlen. Selbst mit 100V Verstärker kann Work Pro dienen. Die Geräte bekommst du einfach beim Importeur Proaudio Technik in Gelnhausen.


    Grüße

    Stefan

  • Klassische 100v Systeme sind sicher erst mal der Weg den man hier empfohlen bekommt, das muss aber fachgerecht installiert werden!

    Ich mag ja da die Mask6 von Apart, die gibts auch in 100v.


    Alternativ kann man sich mal nach modernen multiroom Systemen umsehen, wie z.b. Die Musiccast Sachen von Yamaha oder Sonos, gutes wlan vorausgesetzt. Das kann auch von Laien in Betrieb genommen werden, ist örtlich flexibel falls mal in der Halle umgebaut wird, und im Sommer geht es bedingt auch draußen für das jährliche Grill-Betriebsfest.


    Bei der zweiten “Amateur” Variante ist aber das einbinden eines Mikrofons für Durchsagen nicht so einfach wie bei einem echten install system.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bevor hier wieder das grosse Basteln losgeht: Wenn das System alarmierungstauglich/evakuationssicher inkl. Sprachdurchsagen sein muss, dann gelten erhöhte Anforderungen an STI und Betriebssicherheit der Regie. Das muss zuerst geklärt werden.

  • Wenn es in der Halle einen 'Soundbrei' gibt, dann sollte man sich erstmal über die Raumakustik Gedanken machen. Eine gute Raumakustik hilft auch bei der Arbeit.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bevor hier wieder das grosse Basteln losgeht: Wenn das System alarmierungstauglich/evakuationssicher inkl. Sprachdurchsagen sein muss, dann gelten erhöhte Anforderungen an STI und Betriebssicherheit der Regie. Das muss zuerst geklärt werden.

    Das war gar nicht gefordert. Wenn die Funktion von vier Brülllwürfelanlagen ersetzt werden soll, kann das auch nicht das Ziel sein.

    Wenn allerdings sowieso der Einbau einer Alarmierungsanlage ansteht, dann kann man die natürlich gleich mit entsprechenden Lautsprechern ausstatten, die auch einen annehmbaren einen Musikgenuss ermöglichen.


    Wenn es in der Halle einen 'Soundbrei' gibt, dann sollte man sich erstmal über die Raumakustik Gedanken machen. Eine gute Raumakustik hilft auch bei der Arbeit.

    Naja. Bei vier verschiedenen Musiken hilft die beste Akustik nix.

  • In einer anderen Halle befinden sich 4 kleinere Heim-Musikanlagen.


    Von jeder Ecke kommt eine andere Musik, also teilweise ein Audiobrei.


    In der neuen Halle soll das vermieden werden.


    Was könnt Ihr mir empfehlen, um die Halle dezent mit Musik zu beschallen.

    Für mich liest sich das so wie es geschrieben steht: Hintergrundberieselung über die gesamte Halle verteilt und zentral versorgt. Das ist eine Halle in welcher wohl gearbeitet wird, wohl Stapler durch die Gegend fahren und mit Kisten geklappert wird. Die Leute dort wollen eben ein wenig Unterhaltung, so wie die Zigarrendreher auf Kuba. Nicht mehr, nicht weniger. Ich denke nicht, dass da nach Feierabend die Halle zum Diskobunker mutiert. Da wird einfach das Licht ausgemacht und am nächsten Tag geht es so weiter.


    Raumakustik anpassen, klar. Wozu? Das ist und bleibt wohl eine Lager/Arbeitshalle, oder etwa nicht?


    Die Idee mit Alarmierung/Panikdurchsage etc. sollte tatsächlich geprüft werden. Wenn hier aber keine definitive Vorlagen da sind, dann reichen 100V Breitbänder solidarisch in der Halle verteilt. Wird in jedem Kaufhaus so gemacht und wenn die was Durchsagen ist auch meist Hopfen und Malz verloren. Hauptsache die Werbung kommt vernüftig beim potenziellen Käufer an.


    Einzig noch Brandschutz mit bedenken und dahingehend die Beschallungstöpfe und Leitungen wählen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das da Menschen acht oder mehr Stunden in einer schlechten Akustik arbeiten müssen ist kein Argument?

    Gerade in solchen Großraumlagern wo immer wieder impulsive Geräusche Auftreten.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wie du schon selbst sagst: Es ist eine Arbeits- und Lagerhalle und keine Lounge/Club/Tonstudio/Wohnzimmer. Schallschutz ja, direkt am Expositionsort aber wie stellst du dir eine Verbesserung der Raumakustik per se vor? Dämmmaterial, Absorber, Trennwände? Eher nice to have.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das da Menschen acht oder mehr Stunden in einer schlechten Akustik arbeiten müssen ist kein Argument?

    Gerade in solchen Großraumlagern wo immer wieder impulsive Geräusche Auftreten.


    Tomy

    Ein valider Punkt.

    Was bei einer schlechten Akustik auch leidet ist die Sicherheit. Im machen Lagerhallen versteht man nicht mal einen Hilferuf aus relativ geringer Entfernung, weil der Geräuschpegel zu hoch ist.

    Ich kenne mich da nicht so aus, aber gibt es nicht auch Vorschriften, Normen und sowas?

  • Bevor hier wieder das grosse Basteln losgeht: Wenn das System alarmierungstauglich/evakuationssicher inkl. Sprachdurchsagen sein muss, dann gelten erhöhte Anforderungen an STI und Betriebssicherheit der Regie. Das muss zuerst geklärt werden.

    Ist nur für Musikberieselung

  • Ich denke nicht, dass da nach Feierabend die Halle zum Diskobunker mutiert. Da wird einfach das Licht ausgemacht und am nächsten Tag geht es so weiter.

    Genau so ist die Sachlage

    Das ist und bleibt wohl eine Lager/Arbeitshalle, oder etwa nicht?

    Wirklich nur eine Arbeitshalle

    Einzig noch Brandschutz mit bedenken und dahingehend die Beschallungstöpfe und Leitungen wählen.

    Vielen Dank für den guten Tipp

  • Wie der Kollege von Monacor schon schrieb: Es gibt das ganze von bis.


    Wie schon erwähnt wäre Monacor hier durchaus in die engere Wahl zu nehmen. Ebenso RCS: https://rcs-audio.com/v5/index…decken-einbaulautsprecher mit denen ich schon sehr positive Erfahrungen gemacht habe, sowohl ELA Mischverstärker, als auch Lautsprecher für diese Technik.


    Daneben gibt es sicherlich auch etwas von JBL (die mischen ja so ziemlich überall mit), als auch andere Firmen. Ob man da nun Decken-LS, Control 1, Control 5 oder sonst was verbaut sei letztendlich dir, deinem Kunden und dessen Geldbeutel überlassen.


    Du kannst da auch was von K&F mit 100V Übertrager reinhängen oder TW oder d&b. Du kannst auch selfpowered RCF, EV, HK da reinhängen und per Remote im Netzwerk und mit DANTE anfahren.


    Man kann auch eine Mediensteuerung etablieren und jedem Mitarbeiter zugestehen, seine Lieblingsplayliste auf seinem nächstliegenden LS zu gehör bringen. Geht sich alles, doch ob es sinn macht....


    Ich würde mal RCS, Monacor und JBL in die engere Wahl nehmen. Das ist qualitativ vernüftiges Material und verursacht in der Regel keinen ohrenkrebs und sollte auch längere halten. Wir kennen ja das Klima in der Halle nicht. Und es wird in jedemfall wertiger sein, als (eine) Consumer HiFi Dose(n) die privat vor sich hindudelt.


    Allerdings sollte man sich auch über evtl. Abgaben an die GEMA noch bewusst sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hier müßte man zuerst feststellen, wie hoch der Geräuschpegel ist. Für Hintergrundmusik solte der Musikpegel mindestens 10 dB über dem Störgeräuschpegel liegen.

    Nächstes: Da die Halle 50x60 m groß ist, und die Lautsprecher wohl an einer Seitenwand befestigt werden sollen, soll der Musikpegel bis 50 m reichen; d.h. ein Zuhörer kann bis zu 50 m von einem Lautsprecher entfernt sein?

    Hieraus ergibt sich bei einem Lautsprecher mit 16 W/100 V-Anzapfung ein ungefährer Schallpegel von 104 dB/1 m. 2 m 98 dB, 4 m 92 dB, 8 m 86 dB, 16 m 80 dB, 32 m Entfernung 74 dB. Wenn dieser Direktschallpegel ausreicht, dann ok.

    Ich kann nur empfehlen, möglichst viele Lautsprecher in kurzen Abständen einzusetzen, um ein einigermaßen homogenes Schallfeld zu erzeugen.

    Wenn man 12 bis 15 Lautsprecher einsetzen würde, bei der obigen Leistung, wären also 240 W Leistung an 100 V erforderlich. Für den Fall, dass man eine Anzapfung mit höherer Leistung benötigt, also z.B. 32 W, dann schon 480 W Leistung an 100 V. Zusätzlich sollte der Verstärker auch noch Leistungsreserven besitzen.

    Bei der Größe der Halle gehe ich davon aus, dass es gut wäre, mit einem 100 V-Verstärker zu planen, der 2x500 W an 100 V abgeben kann.

    Notwendig wären also mindestens 12 Lautsprecher über eine Seite verteilt, die mindestens je 16 W, besser 32 W an 100 V aufnehmen können. z.B. diese hier: http://proaudio-technik.de/Work_Pro_Neo_6.html


    Was einen Mischer betrifft, so kann es ein beliebiger Mixer sein, der vielleicht auch über einen Mikrofoneingang mit Ducking verfügt, so wie dieser hier: https://www.workpro.es/products/mmx-62

    Könnte


    Verstärker: https://www.axxent.de/elektroa…-kanal-ela_ax-2500ts.html Hat 2x500 W an 100 V und reicht auf jeden Fall.


    Vergleichbare Produkte gibt es u.a. bei Apart (SEA-Vertrieb), Monacor und Ecler.

    Wie vorhergehend schon gesagt, ist diese Konfiguration als Evakuierungsanlage nicht geeignet, da u.a. Sprachverständlichkeit und maximaler Schalldruck, Notstromversorgung usw. nicht gewährleistet, bzw. nicht vorhanden ist.

  • Schallschutz ja, direkt am Expositionsort aber wie stellst du dir eine Verbesserung der Raumakustik per se vor? Dämmmaterial, Absorber, Trennwände? Eher nice to have.

    Natürlich mit Absorbern, was denn sonst? Absorbierende Baffel oder Segel an der Deckenfläche können den Pegel z.B. weit genug drücken, um unter die Gehörschutzschwelle zu kommen, da ist dann viel mehr erreicht als "nice to have". In Industrie- und Produktionshallen ist das eigentlich Standard alleine aus Arbeitsschutzgründen.