Hot Patch gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin auf der Suche nach HotPatch Systemen um meine Dimmer/Stromversorgungs-Archtektur zu erneuern.


    Ich finde nur noch ein System von Connex. Bei Wieland werde ich nicht fündig. Gibt es das nur noch von Herstellern kompletter Schränke wie Avolites?

  • Art lighting hat sowas, allerdings imho 2 polig.

    http://Www.artlighting.de


    Beim huss steht einiges drin, scheint zumindest teils connex zu sein.


    Von showtec gibt es 3polige hotpatches, keine Ahnung wer da offizieller Importeur ist


    Lightpower (major) hat ebenfalls Patchfelder, aber nur in 2 polig.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hab gerade noch mal rumgemacht. Showtec Hotpatch finde ich in keinem deutschen Shop vollständig m it allen Komponenten verfügbar.


    Ganz allgemein findet sich kein System das mehr als 2 Abgriffe pro Kanal hat. Das finde ich sehr schade, denn in Zeiten vieler LED Lampen, die meist keine große Leistung haben, ginge doch mehr auf einen Kanal.

  • Ich hab hier einen älteren Katalog von Art Lighing liegen.

    Da sind 4er Felder drin, z.B. 24 auf 96. Aber auch alles mögliche andere. Harting auf 24/4...

    Im Prinzip bauen die dir aber, wie du's gerne hättest.


    Bestelle öfters mal da, weil preislich nicht so abgehoben.

    Gibt da auch diverse CEE, Powercon und Schuko Geschichen.

    Leider gibt's keinen Online Shop.

    Klappt trotzdem.


    Blöde Frage; aber wozu braucht man sowas heutzutage noch ?

    War das nicht ein Relikt aus der Zeit der PAR-Kanne?

    Never stop a running System

  • hotpatches haben auch in der heutigen zeit im touring und auf großen produktionen ihre daseins berechtigung


    1. richtig gebaut und geplant bekomme ich so mit einem Kabel sechs einzeln abgesicherte Stromkreise von A nach B


    2. wenn ein Kreis einen Fehler hat, schaltet nicht gleich alles ab


    3. Arbeitssicherheit, wenn während einer Show zB ein Movinghead nicht mehr auf die richtige Position fährt und beispielsweise einen Darsteller (zB Hochseilartist etc) blendet, ist es einfacher und schneller diesen einfach "hart" auszuschalten

  • Nun wozu braucht man sowas noch? Nicht alles von früher war schlecht. Im Grunde ist es immer noch gleich. Lampen werden stumpf in der Truss gesteckt (früher z.B. 6er Bars, heut einfach der Reihe nach) und dann unten gepatched. Hat den Vorteil man hantiert nicht ewig mit Verteilern und Verlängerungen im Dach und damit sind die Traversen schneller oben. Unten kann der Systemer sich in Ruhe die Kanäle ordentlich auf die Phasen verteilen. Wenn man dann noch Dimmer nimmt, die auch Festtrom ordentlich beherrschen, ist man super flexibel aufgestellt weil man an jeder Position im Dach entscheiden kann ob es dimmen oder soll oder nicht.

    Wir machen schon lange die Versorgung im Dach auch bei Feststrom mit 6 Kanal Multicores. Ist irgendwie sinnvoller als die Variante die man auch häufig sieht, bei der 16er CEE nach oben gehen. Aber wie gesagt, wenn man da eine gleichmäßige Auslastung der Phasen hinbekommen will, fängt man an Verlängerungen quer zu ziehen. Zeit ist eben auch Geld...

  • Wieland GST ist das Stichwort. Standard war früher 17/2, der PE wurde zentral über den Laka-Steckverbinder geführt. Ist in dieser Form streng genommen nicht zulässig weil sowohl beim Anschluss von Fremdspannung (GST 17/2 <-> Schukostecker) als auch beim lokalen Anschluss von Geräten (GST 17/2 <-> Schukokupplung) der PE nicht mit kommt. Gibts auch kaum noch zu kaufen.

    Der offizielle Nachfolger ist GST 18/3, die sind dreipolig. Haben leider ein etwas blödes Einbaumass in 19" Platten, da passen bei weitem nicht mehr so viele Anschlüsse drauf...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Braucht kein Mensch mehr, wir daher kaum noch angeboten. Ich habe seit bestimmt fünf Jahren kein Patchfeld mehr gesehen oder gebucht.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns haben alle 12 und 24 Kanal Dimmer Racks ein Hotpatch. Alleine die Tatsache, dass ich dadurch doppelt so viele Harting Anschlüsse habe ist Goldwert, Die sind oft alle belegt.

    Wir haben auch Feststromverteiler (z.B. 63A - 8x Harting) mit Hotpatch. Das sind dann die gleichen 3-Deckel Racks wie ein 24 Kanal Dimmerrack.

    Wir haben auch ein paar längere Patchkabel, um ein crosspatch vom Feststromverteiler zum Dimmerrack zu machen.


    Man kann natürlich auch im Rig kreuz und quer verkabeln. Aber das geht auf dem Boden einfacher und schneller. Wenn vorher genau klar ist, was wie aufgebaut wird, dann wird auch schon mal vorab im Lager gepatcht.


    Wenn mal alle Hartings belegt sind, und es müssen 2 Lampen auf dem Boden verkabelt werden, dann gibt es dafür Hotpach - Schukokupplung Kabel. Wird bei uns immer wieder mal benötigt. Es gibt auch die Version mit Schukostecker - Hotpatch, die benötigen wir aber nur selten.

    Auch die Lastverteilung kann bei Bedarf noch einfach geändert werden, wenn das Rig schon oben ist.

    Wir haben auch immer wieder Situationen, bei denen der Strom knapp ist. Da verteilen wir gerne alles, was dauerhaft Strom benötigt (Movingheads und Scheinwerfer die fast durchgehend an sind), auf alle Phasen oder CEEs möglichst gleichmäßig, und das was nur gelegentlich blinkt, wird ebenfalls gleichmäßig verteilt.

    Das geht mit dem Hotptch deutlich einfacher.

    Mit Harting Feststromverteilern verkabeln wir auch Messezelte. Der Veranstalter sichert jedem Stand eine feste Stromleistung zu, und auf Antrag gibt es mehr. Beim Aufbau stellt sich dann oft heraus, dass manche mehr Strom benötigen als bestellt, dafür brauchen andere fast nichts. Das kann durch ein Hotpatch dann schön verteilt werden, ohne das in der Zuleitung eine Phase kocht, und auf der anderen ist nichts drauf.


    Insgesamt sehe ich aber auch bei vielen Kollegen, dass die Hotpatches weniger werden (natürlich auch weil die Dimmer weniger werden). Teilweise denke ich mir dann "Jungs, hat das Geld nicht für ein Hotpach gereicht? Denn mit Hotpach ging das jetzt einfacher"


    Bei großen Livemusik Produktionen (dort, wo in Trailern geladen wird) ist der Hotpatch Bedarf inzwischen auch gering. Dimmer werden fast nur noch für DWE Blinder benötigt. Das sind dann oft so viele, dass beim 1-1 patch die Dimmer gleichmäßig voll sind. Auch die großen Mengen an Movingheads können einfach der Reihe nach gesteckt werden, und in der Summe passt die Lastverteilung.

  • Wir haben auch ein paar längere Patchkabel, um ein crosspatch vom Feststromverteiler zum Dimmerrack zu machen.


    Wenn mal alle Hartings belegt sind, und es müssen 2 Lampen auf dem Boden verkabelt werden, dann gibt es dafür Hotpach - Schukokupplung Kabel. Wird bei uns immer wieder mal benötigt. Es gibt auch die Version mit Schukostecker - Hotpatch, die benötigen wir aber nur selten.

    Hand aufs Herz: 17/2 oder 18/3? Mit 17/2 geht so was nicht vorschriftsgemäß und Patchfelder mit 18/3 baut und kauft kaum jemand extra neu. Meiner Meinung nach der eigentliche Grund warum die Dinger in den letzten Jahren auf kleineren und mittleren Jobs praktisch völlig verschwunden sind.

    Die Variante "Alles auf Hotpatch" kenne ich vor allem von Tourproduktionen. Wobei man bei 48er ART2000-Dimmerschränken die bis auf 8 Blinderkanäle nur Feststrom versorgen schon mal die Frage nach dem technischen und wirtschaftlichen Sinn stellen kann. Die Variante mit richtigen Feststrom-Modulen ist ja doch eher selten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    4 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Es gibt da ja einen schönen Dimmer von LSC...


    Der macht beides. Der kostet zwar das Doppelte gegenüber einem ordentlichen Stromverteiler mit Harting Out, aber ich sehe auch einen großen Vorteil in Gleichförmigkeit. Das reduziert auch den Aufwand bei der Planung und vor Ort. Soetwas kostet auch Geld.

  • Hand aufs Herz: 17/2 oder 18/3? Mit 17/2 geht so was nicht vorschriftsgemäß

    Für Dimmer und Stromverteiler gibt es nur noch 18/3. Vor vielen Jahren haben wir mal extra 2 neue leere Racks gekauft, damit wir alte 2-pol gegen 3-pol tauschen konnten. Es kamen von Connex die HOTG-D48E mit HOTG-24-24E. Darüber haben wir damals lange diskutiert. Denn es war zusammen viel Geld, "nur" um das Hotpatch zu tauschen.


    Ein altes 12 Kanal 2-pol. Hotpatch ist hier noch in einem einzelnen Rack vorhanden. Das ist zum letzten mal vor über 10 Jahren im DryHire genutzt worden. Will das jemand kaufen???.


    Das 17/2 kenne ich auch nur mit 50V / 16A Aufdruck. Das ist so von Lightpower verkauft worden.

    Gab es das auch mal mit 230Vß

    mfG


    Uwe

  • Ja. Original aus England von Avolites. Wer noch einen ART2000-Schrank aus der vor-HAR-Zeit rum stehen hat kann ja mal nachschauen was da genau auf den Buchsen stand. Meiner Erinnerung nach gar nichts...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."