Hot Patch gesucht

  • Wieso denn Kreuz und Quer? Dafür gibt es Pläne was wo hängt und auf welche Plugbox auf welchen Feststromverteiler mit Harting Abgängen kommt.

    Mit kreuz und quer meine ich kein planloses verkabel.

    Ich finde es oft einfacher (und schneller), wenn ich 6 nebeneinander hängende Lampen (oder gemischt mit Moving Heads) mit kurzem Kabelweg in eine 6er Harting Box stecken kann, obwohl die Kanäle am Dimmer nicht nebeneinander liegen (Lastverteilung), oder ggf. noch 2 Feststromkanäle dabei sind, die nicht auf den Dimmer kommen.

    Wenn ich nicht patchen kann, dann muss ich in der Truss längere(mehr) Schuko Kabel legen, um bis zur nächsten Plugbox zu kommen auf der ich meinen Kanal finde. Das meine ich mit kreuz und quer.


    Kleines Beispiel: Ich habe in einer Truss 8 Kanäle Dimmer, und 4 Kanäle Feststrom. Da lege ich 2 Harting Kabel hoch. Am Dimmer Rack werden 8 Kanäle auf den Dimmer gepatcht. Die anderen 4 Kanäle kommen mit Hotpatch - Schuko Adapter direkt in die Stromverteilung im Dimmerrack. In jedem Dimmerrack (auch bei den kleinen 12-Chn. Racks) gibt es Stromverteilungen, die auch ein paar Schukos haben.

    Somit muss ich nur 2 Kabel in die Truss legen. Ohne Hotpach müsste ich 3 Kabel hoch legen (2x Dimmer, 1x Feststrom). Bei kleinen Jobs, mit wenig Feststrom in der Truss, und nicht voll ausgelasteten Dimmerracks, spare ich mir dann ggf. sogar einen Harting-Feststromverteiler.


    Anderes Beispiel: Ambiente Beleuchtung. Wenn über dem Publikum nichts geflogen werden kann, dann bauen wir gerne: Trussstempel mit Moving Head, 2 Stufenlinsen zur indirekten Deckenbeleuchtung, und an der Wand irgend ein LED Kram. Da kommen schon mal 100m Kabelweg bis zum letzten Stempel zusammen. Da ist es doch einfacher, wenn alles, was nah beieinander liegt, auch durch ein Kabel laufen kann, und dann am Dimmer und Feststromverteiler gepacht werden kann. Wenn ich bei z.B. bei 12 Trussstempeln immer Dimmer und Feststrom getrennt legen muss, dann habe ich schnell eine zusätzliche Transe mit Harting und Schuko dabei (und es gibt mehr Muskelkater, wenn so viele lange Harting Kabel gewickelt werden müssen;().


    Oder ein anders Beispiel: Zur Zt. plane ich einen Messestand mit ca. 80 Tageslichtlampen (3 Verschiedene Leistungsklassen). Dort müsste eigentlich unser 63A - 8xHarting Feststromverteiler mit Hotpatch hin. Es ist aber kein Platz für das große Rack. Jetzt wird die Harting Verteilung ausgebaut, und kommt lose dort hin. Im Rig wird dann gepatcht. Da der Strom knapp ist (es gibt nur 3x 50A auf den Anschluss), und ein weiterer CEE kostet zusätzlich Geld, muss ich recht genau im Rig die Last verteilen. Dadurch ergeben sich teilweise lange Schuko Wege im Rig, bis man den richtigen Verteiler erreicht hat. Das wäre mit einem Hotpatch einfacher.


    Kürzlich hatten wir etwas exotisches verkabelt. Ca. 16KW Stufenlinsen mussten auf 2 CEE16A Dosen. Man hätte ein Rack mit 2 Dimmern nehmen können. Aber Platz und Design Gründe sprachen dagegen. Wir haben dann nur ein kleines 12 Kanal Rack genommen, und damit eine CEE Dose belegt. Dann haben wir noch drei kleine 1-Kanal Dimmer genutzt, und diese mit einer kleinen Verteilung an die zweite CEE Dose angeschlossen. Von diesen 1-Kanal Dimmern ging es per Schuko-Hotptch Kabeln auf das Patching, und damit auf die Harting Kabel.

    Das wäre auch irgendwie anders gegangen. Aber wenn man das Zeug dafür hat, dann kann man es machen8))


    Noch ein Beispiel: Ich benötige 16 Dimmerkanäle mit je 2KW, Dazu nehme ich ein 24 Kanal Dimmerrack, mit 2 12-Kanal Dimmern. Viele Lichtler legen dazu 3 Harting Kabel in die Truss, nutzen vom ersten Dimmer alle 12 Kanäle, und vom zweiten Dimmer die ersten 4 Kanäle. Geht, kann man so machen. Je nach Dimmermodell ist dann ggf. L1 etwas stärker belastet.

    Wenn Dauerlast gefahren wird (ist bei uns sehr häufig), wird es dem ersten Dimmer bestimmt etwas etwas warm, und bei dem zweiten ist nicht viel los. (ebenfalls bei den Sicherungsautomaten in der Stromverteilung). Ich verteile deshalb die Kanäle gerne auf beide Dimmer (und den 3 Phasen) gleichmäßig.

    Ohne Hotpach müsste ich dann ein zusätzliches Harting Kabel legen.

    mfG


    Uwe

  • Interessante Pro & Kontra Diskussion.

    Wobei ich eher für "halb" wäre.

    Was wohl daran liegt, das bei mir vieles immer halbwegs gleich ist.

    Ich ziehe aber auch Hartings nach oben.

    Das ist aber noch von früher übrig, um große Gaslampen einzeln zu sichern & (ab)zu schalten.

    Die Plugboxen sind aber beschriftet und somit "zugewiesen".


    Warum sollte ich jede PAR-LED-Lampe einzeln machen statt in Gruppen zu schleifen. Auch mit speziellen angefertigten Kabeln, wenn kein Powercon-Out vorhanden.

    Zumal das Ganze auchnoch DMX kriegen muß.

    Mir ist da eine gescheite Lösung mit Kombipatches im Rig lieber. Und schneller.

    Zusammengeführt auf eine 6er Schuko-Box.


    Dimmerkreise waren und sind schon immer einzeln bei mir.

    Zumal die gedimmten Lampen heutzutage in der Regel vorn hängen.

    Aber das macht halt jeder wie er will.

    Nochmal raufsteigen muss sogut jedes Mal einer. Weil Adressen verstellt sind, Brenner tot sind, was vergessen wurde, was falsch zielt...;)


    Was ich als echten Fortschritt in Sachen Aufwand sähe, wären 1 oder 2 AES-DMX Leitungen in einem Hartingkabel..



    Also wenn ich mir jetzt sowas vornehmen wöllte; würde ich mir ein 1/3 Patchfeld in Powercon bauen.

    Gleich komplett mit 'nem 63er Stromverteiler mit Optionen; wie etwa mechanisch aufsplittbar auf 2 mal 32A IN.

    Mit schönen analogen Amperemetern, Hauptschalter, 'ner Menge Kontrolllämpchen, Automat für jeden Kanal, Gruppen-FI's......

    Never stop a running System