Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

  • Die Idee mit einer Truss finde ich auch irgendwie die wohl wirtschaftlichste, solange genug Helfer da sind um das Ding aufzustellen. Es reicht auch eine Stahlplatte, wenn dann Gewichte drauf gestellt werden. Gewichte gibt es bei solchen Veranstaltungen oft kostenlos vom Bauhof (Bauzaun Betonsteine). Trotzdem muss man vorher wohl mal rechnen, welches Gewicht notwendig ist.

    Es gibt übrigens auch genug Lifte mit Querlastangaben, aber sobald das zuverlässig halten soll, schlägt der Lift auch mit zu viel Geld zu buche (wurde schon angeschnitten).



    Weitere Idee: Wenn Ihr die kleine Bühne nehmt, hat die evtl. eine Statik, in der man sehen kann, ob man noch irgendwelche Querlasten zusätzlich einbringen darf. Ist bei neueren Bühnen durchaus üblich (wegen optional anbringbaren bannern,...). Wenn das so wäre, könnte man einen relativ normalen Lift stellen und diesen am Bühnendach per Pipes gegen Umkippen/ Abknicken verspannen. Hier wird wohl die schwierigere Aufgabe sein, den Nachweis zu führen, dass das hält, als es tatsächlich sicher zu bauen.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

  • ein bis zwei Stahlbodenplatten 80x80 oder 100x100 (ca. 80-100kg) aufeinander-geschraubt mit Traversentower (Kippsets als Aufbauhilfe nutzen) und Kopfplatte um den Bügel des Lautsprechers zu befestigen.

    Bitte 80x80 gleich vergessen und 100x100 nehmen, und dann so viele Platten, dass wir bei den Platten auf 200 kg Masse kommen, dazu eine Viergurt-Truss, die wirklich brauchbar mit den Platten verbunden ist, dann kann man das schon so machen. (Und ja, das sind jetzt keine Schätzwerte, die 200 kg Masse braucht man bei der gegebenen Konstellation (3,50 Traverse, kleine Box oben drauf) wirklich)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die verschiedenen Bühnenangebote sind eingetrudelt. Alle liegen auf ähnlichem Niveau von 1.550-1730€ (was ja auch nicht überrascht). Die mindestens gut 1000€ Differenz zwischen dieser (berechtigten) Preislage und dem für uns als Schule verfügbaren günstigen Anbieter eines Kulturzentrums (Trailerbühne mit Auf-/Abbau durch Fachkraft, nur für nichtkommerzielle Zwecke angeboten) kann ich dennoch nicht übersehen.


    Nachdem ERICH ja schon an mehreren Stellen ein Groundstack empfohlen hat, habe ich daher nach einem Kompromiss für die Aufstellung der Tops neben der Bühne gesucht, bei der wir dennoch unsere Subs als zentrales CSA-System nutzen können und folgende Variante durchdacht (mit vorhandenem Material):

    • Unten: Scherenpodest 2x1m (40 cm Höhe) + Ausgleichsbretter
      (oder ersatzweise: Europalette)
    • Darauf fest verzurrt: db Technologies Opera Sub 15 (60cm hoch)
      (stehen sonst in einem Proberaum der Schule, bei der Veranstaltung nicht in Betrieb)
    • Distanzstange K&M 21366 "Ring Lock" (125cm - gehört auch zur Proberaum-Anlage)
    • HK L5112 FA Tops obendrauf (akustisches Zentrum + ca. 40cm), mit eingebautem Flansch 7° geneigt

    Gesamtgewicht mit Scherenpodest rund 100kg, Standfläche 2x1m, Standmoment der verzurrten Konstruktion auch im ungünstigsten Fall (seitlich) mindestens 50% über Kippmoment. "Effektive" Höhe des akustischen Zentrums der Tops: 2,65m.


    Das scheint eigentlich ein ganz vernünftiger und praktikabler Kompromiss zu sein.

  • Mein Reden g****

    Bühnenplatte, Bässe drauf fertig.... g*


    Tu dir einen gefallen, nimm statt einem Scherenpodest eine Nivtec oder Bütecplatte, da kannst du per Varifuß direkt navilieren und leichter sind die Platten auch.

  • Abenteuerlich sein und abenteuerlich aussehen - da gibt es einen feinen, aber wichtigen Unterschied.

    Es sieht abenteuerlich aus, wie das riesige Top hoch oben inmitten der Menschenmasse auf dem filigranen Stängelchen steht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Nachtrag; auf dem Bild sieht es für mich so aus, als könnte das bei einem lauen Lüftchen einknicken und 5 Personen verletzen. Da hätte ich jetzt diese eine Box aus dem Bild weg-gefotoshoppt, wenn es meine Webseite wäre. Es geht auch nicht um sicher/unsicher oder korrekt/falsch, sondern nur um den Eindruck, der das Bild vermittelt.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Der Ton macht die Musik.

  • ein ALP TLC 600F hat ne Outdoor-Zulassung (das ist ein Gabellift, vergleichbar mit einem Genie ST20), vgl. Bedienungsanleitung.

    Das sollte man natürlich nur mit Sinn und Verstand nutzen, also keine Segel bauen damit sich die Welt schneller dreht.


    Am schicksten dürfte die bisher genutzt Bühne sein.