• Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann! Es dreht sich um folgendes:

    Meine Band und ich haben uns eine gebrauchte PA von Rcf ( Performer Serie 2x18er Sub(je 350W)und 2x12er Tops(LD Systems je 350W)) gekauft! Jetzt stehen wir vor der Frage wie viele Leute man damit beschallen kann,...! Weiß da vielleicht jemand Bescheid?

    Mit freundlichen Grüßen,Michel :)

  • kommt drauf an. Auf einer Beerdigung 400-2000, je nach gewünschter Lautstärke. Für irgendwelche besondere Technonummern 10-50. Für Top40 Band mit Rocklautstärke vielleicht 100. Für Schlager-DJ vielleicht 300.

  • Dankeschön! Jetzt bin ich schon mal en gutes Stück schlauer,glaub wir müssen dann noch en bissel aufrüsten,...? Weil so 500 Leute sollen durchschnittlich beschallt werden! Lohnt es sich da eher mit zwei zusätzlichen subs aufzustocken oder vielleicht eher 2 zusätzliche 15er Fullrange dranzuhängen? ( hab da an 2 jbl jrx 115 gedacht)

    Einmal editiert, zuletzt von michellu82 ()

  • Lohnt es sich da eher mit zwei zusätzlichen subs aufzustocken

    Mindestens! Wenn die Leistungsangabe stimmt, würde ich die sogar durch mindestens vier neue potentere Subs ersetzten.

    oder vielleicht eher 2 zusätzliche 15er Fullrange dranzuhängen?

    Verschiedene und nicht dafür vorgesehene Tops zu clustern funktioniert nicht. Es müssen also zwei neue her. Ich würde da richtung Horntop tendieren. Oder wenigstens Doppel 12". Die LDs könnt ihr dann als Near-/Infill verwenden.

    ( hab da an 2 jbl jrx 115 gedacht)

    <X Damit kommt ihr vom Regen in die Traufe.

  • 6x „Hier beliebigen Herstellernamen einfügen“ 18“ BR/Horn/„was auch immer“ Bass

    2x „Hier beliebigen Herstellernamen einfügen“ Doppel 10/12“ Direktstrahler/Horn/„was auch immer“ Topteil


    Fertig.

  • Es ist ja zwar zu spät, da ihr jetzt die falsche PA gekauft habt, aber für ein andermal:


    Klärt doch VOR dem Kauf ab, was mit einer PA möglich ist und was nicht! Fragt den Vorbesitzer, was er damit beschallt hat und leiht euch das Ding für einen Event, falls ihr noch nicht 100% sicher seid. Dann bezahlt ihr entweder 1x Miete oder ihr kauft das Ding hinterher. Wenn ihr im Durchschnitt 500 Nasen beschallen wollt, reicht halt so eine Einsteiger-PA nicht mehr.



    Andererseits, wenn ihr regelmässig 500 Nasen beschallen könnt, dann habt ihr die PA auch bald wieder eingespielt. Die RCF/LD Kombi könnt ihr ja als kleine Partyanlage vermieten oder die Tops als Fills/Delay brauchen.

    Der Ton macht die Musik.