Beschallung Karnevalswagen JBL VRX

  • Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,


    Habe lange in diesem Forum gelesen und mich nun endlich registriert. Habe auch direkt ein Anliegen an euch:

    Ich habe Anfang März 2019 einen 10 Meter Fastnachtswagen zu beschallen.

    Der Wagen wird Aussen herum, ab etwa 30cm über dem Boden bis etwa 350 cm Höhe komplett mit Spanplatten verkleidet sein. Wir verfügen selbst über diverse zusammen gewürfelte Lautsprecher, die in den letzten Jahren allerdings immer an ihre Grenzen gerieten.

    Deswegen habe ich dieses Jahr ein JBL VRX System zugemietet.
    4x VRX 918s
    4x VRX 932la

    + Amping (2× Crown IT4000)


    Es geht in erster Linie darum Aussen herum (an den Seiten) einen möglichst gleichmäßigen, ausreichend lauten, und vor allem nicht verzerrten Klang zu erzeugen.

    Für die Beschallung im Innenraum (Standfläche befindet sich auf ca. 2,5 m über dem Boden) werden die vorhandenen Lautsprecher sinnvoll verteilt. Quasi Monitoring für die auf dem Wagen feiernden.
    Macht es also Sinn, die VRX Tops einzeln auf ca 160 - 170 cm (oder höher?) Höhe an den Seiten zu installieren? Also 2 pro Seite mit einem Abstand von ca 6 Metern zueinander. Dachte da an nen Ausschnitt in dem Wagenkonstrukt mit ner Auflagefläche für die Tops innenliegend. Ich bin mir im klaren, dass die Tops ein Abstrahlverhalten von nur 15 Grad haben.
    Und wie platziere ich die Subs am besten? 4 Stück jeweils auf Höhe der Tops nach Aussen strahlend dürfen wohl wieder Auslöschungen Aussen herum ergeben. Monocluster oder klassisch 2+2 rechts und links wie bei nem normalen Party Setup? Dann in die selbe Richtung gedreht?


    Gespielt wird ausschließlich Dosemucke vom Laptop. Der typische Ballermann und Karnevalskram. Dazu etwas Moderation/Animation über ein KabelMikrofon.


    Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten und Vorschläge.


    Gruß in die Runde, Flo

  • Hi Flo


    Willkommen im Forum. Mir scheint die PA für den Zweck nicht die beste Wahl zu sein. Etwas möglichst breit strahlendes wäre sicher sinnvoller gewesen. So ein paar alte Zeck Fullrangekübel auf jeder Seite und fertig.


    Wenn du die Tops auf 160 - 180cm Höhe hast, besteht die Gefahr, dass ihr jemandem direkt ins Ohr schallt, komplett ohne jeglichen Abstand. Das sind dann Lautstärken, die auch irreversible Schäden verursachen können. Es kann auch mal ein Kind auf den Schultern eines Erwachsenen sitzen, das dann die Dröhnung abbekommt.


    So gesehen wäre es am besten, die Tops würden von höher oben runter schallen. Das sorgt für mehr Abdeckung und weniger Gefahr.


    Allerdings braucht man dafür:

    Gespielt wird ausschließlich Dosemucke vom Laptop. Der typische Ballermann und Karnevalskram. Dazu etwas Moderation/Animation über ein KabelMikrofon.

    wirklich eine so fette Anlage?

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo Zegi,

    So ein paar alte Zeck Fullrangekübel auf jeder Seite und fertig.

    Mein Denken ist es pro seite mehr als einen Lautsprecher zu haben um das Ganze vielleicht homogener zu verteilen und nicht von einer Position aus "brüllen" zu lassen. 10 Meter sind ja schon nicht wenig wie ich finde. Höhe der Tops wäre sicher besser um die 2 Meter, danke für den Tipp.


    Allerdings braucht man dafür:


    wirklich eine so fette Anlage?

    Mir ist das Ausmaß dieser Anlage durchaus bekannt, allerdings möchte ich mal mit Headroom, also nicht kurz vom Clipping fahren, wie die Jahre davor.

    Außerdem habe ich eben diese Anlage vom örtlichen Verleiher für nen guten Kurs angeboten bekommen :)


    Danke für deine Antwort


    Gruß, Flo

  • Das zu Karneval die Anlagen keinen Headroom haben liegt an der Betrunkenheit der Gäste und mangelndem Budget...


    Je nach Bauart des Karnevalswagens würde ich je zwei VRX Tops untereinander packen und auf die höchste Stelle verlegen nähe Zugmaschine. direkt da drunter Mono die Bässe auf den Fußboden.

    Ausrichtung dann seitlich, jedoch keine 90°.

    Interne Anlage dann direkt über die Bässe geschnallt, ggf. zwei weitere Boxen hinten leiser mitlaufen lassen wenn es unbedingt sein soll. Dann hauts dem Laptop DJ auch direkt ins Gesicht, der limitiert dann auch vielleicht mal....


    Die VRXe 90° direkt in die Fresse einzeln für sich halte ich ebenso für keine sehr gute Idee.


    Der Pegelverlust nach 6m ist jetzt nicht wirklich groß und die nachfolgenden Fußtruppen ggf. Kapellen werden sich auch bedanken wenn es etwas ruhiger hinter dem Wagen ist.


    Den einzigen, denen diese Lautstärken gefallen, sind die Betrunkenen auf dem Wagen.

    In den Meisten Fällen mögen es die Fußgruppen (oft mit eigenen Instrumenten...), Kapellen, Eltern mit Kindern, ältere Menschen und der Zugführer inkl. Ordnungsamt und Verantwortlichkeiten eher ruhiger.

  • Ähm, wenn das Material zugemietet wird, wieso holt ihr euch bei genau dieser Vermietbude nicht gleich auch KnowHow, Rat und lasst das die Jungs machen?


    Mein ja nur...


    Auch was die Sicherung des oder der Konstrukte auf dem Wagen selbst betrifft. Ist ja nicht ohne, denn das Wackelt sicherlich und wenn so ein (Plaste)Schnitz runterkommt... Ja was dann?


    Ich bekomm bei solchen Fragen immer wieder gaaaanz arg Bauchweh.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke für eure Antworten erstmal.

    Dann hauts dem Laptop DJ auch direkt ins Gesicht, der limitiert dann auch vielleicht mal....

    Der Laptop DJ werde wohl ich selbst sein. Hier geht´s nicht um die perfekten Mixing Skills, sondern hauptsächlich darum, dass da jemand mit etwas Sachverstand die Finger am Regler hat. Somit fällt die Gefahr des Clippings definitiv aus.

    Die VRXe 90° direkt in die Fresse einzeln für sich halte ich ebenso für keine sehr gute Idee.

    Dass diese Anlage laut kann weiß ich. Mir gings hier halt hauptsächlich um die sinnvollste Anordnung der vorhandenen Komponenten bei einem derartigen Konstrukt (geschlossener Spanplatten-Kasten), nicht etwa um die Zerstörung von Zuschauer-Gehören.


    Ich werde das "Konzept" mal überdenken und eure Tipps mit einbeziehen. Mit dem Gedanken den Verleiher (übrigens eine namhafte Firma, keine Vermietbude ;)) dazu zu befragen habe ich noch garnicht gespielt. Danke auch hierfür.



    Sicherheitstechnisch mache ich mir da aber in erster Linie keine Gedanken. Mir und auch den restlichen Gruppenmitgliedern ist sehr daran gelegen, jegliche Art von Unfällen von vorne herein zu unterbinden. Sowohl beim Bau der Wagenkonstruktion als auch beim Befestigen und Sichern der Musikanlage und sonstigen mitgeführten Teilen. Ausreichend gesunder Menschenverstand und auch ein wenig Sachverstand in Sachen VA-Technik sind gegeben. Dennoch danke für die Warnung 8)


    Wie gesagt, es geht hier nicht um "in your face mit aller Gewalt", sondern eher um ne möglichst gleichmäßige angenehm laute Beschallung rund um den Wagen und das ohne die vorhandenen Aktiv-Plastekübel am Clipping zu fahren. :saint:


    Schönen Abend allerseits


    Gruß, Flo

  • Hallo Flo

    Zitat

    Der Wagen wird Aussen herum, ab etwa 30cm über dem Boden bis etwa 350 cm Höhe komplett mit Spanplatten verkleidet sein.


    Standfläche befindet sich auf ca. 2,5 m über dem Boden

    Abgesehen von dem sehr hoch liegenden Schwerpunkt eurer Wagenkonstruktion würde ich es ähnlich anpacken wie MRspeaker.


    Am Anfang des Hänger's Mono Cluster Bass und darauf die 2 x 2 Tops, diese jeweils ca 45 Grad nach Aussen gedreht. Reicht bei dem breiten Abstrahlverhalten von 100 Grad horizontal sogar nicht nur für neben, sondern auch auf dem Wagen aus, vorausgestzt du würdest sie hoch genug bekommen. Die 15 Grad sind lediglich vertikal und wenn du die Clusterst, kommst du auf 30 Grad, was meiner Meinung nach in diesem Fall vollkommen reicht. Du kannst sie ja durch z. B. unterlegen noch etwas nach unten neigen.


    Bei allen Überlegungen als Wichtigstes natürlich immer die Sicherheit im Auge haben.


    Ansonsten bin ich nicht der Meinung das die Anlage zu gross ist. Lieber die Anlage mit geringerem Pegelentspannt und damit sauberer mit weniger Verzerrungen laufen lassen, als eine zu kleine Anlage so am Limit zu quälen, das es in den Ohren weh tut.


    Abgesehen davon, leiser machen geht immer; anders herum endet das oftmals entweder in unzufriedenen Gesichtern oder in einem Haufen Schrott.


    Gruß Guido

  • Es braucht nichts unterlegen, die VRXe haben einen Stativflansch mit zwei Neigeoptionen.

    Das sollte funktionieren, Ein Stativflansch kostet bei Adam Hall 5€. Alles safen, gegen verdrehen sichern, fertig.


    Mir geht's es nicht um Mixing Skills ? Was ist das überhaupt?

    Sondern darum, dass zu 99% jemand am Regler steht der eben nicht technisch vesiert ist und von innen nicht Einschätzen kann, was außen passiert.


    Daher der Rat, interne und externe PA gemeinsam über den Master anzufahren und nicht die interne über den Both separat regeln.

  • Ja Dodi, so in etwa auch meine Absicht. Große Anlage entspannt fahren statt aus zu kleinem Material 120% rausholen wollen.


    Mit Mixing Skills meine ich, dass da kein DJ stehen muss der einen Traumübergang nach dem anderen abliefert.


    Danke für deinen Rat MRspeaker, allerdings traue ich mir soviel Sachverstand zu, diese Anlage sicher bedienen zu können, auch ohne Gehörschäden beim Publikum. Halte mich in der Hinsicht echt für versiert und vernünftig genug. Zumal ich wie in den Jahren davor wohl derjenige sein werde der keinen Alkohol trinkt während der Umzüge.


    Das mit der Anordnung im vorderen Bereich mit ca. 45 Grad Drehung nach Aussen ist sicher ne gute Idee. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mir mal am fertigen Wagenkonstrukt anschauen ob und wie das realisierbar ist.


    Gruß und Danke für eure Anregungen, Flo

  • Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Werde wohl das ein oder andere mal da vorbei schauen und Instruktionen geben müssen um das realisierbar zu machen.

    Danke für den Tipp