Fbt oder hk audio bässe

  • Hallo

    Ich habe mal eine Frage...

    Und zwar ich besitze bereits eine pa bestehend aus 2 stk hk audio linear 5 115 fa und 2 stk fbt x sub 18sa

    Nun zur Frage... Würde mein System gerne im bass Bereich verstärken, entweder ich hole noch 2 stk fbt x sub 18sa oder doch umstellen auf die hk audio linear 5 l sub 4000a...?

    Bringen meine fbt's genug pegel oder doch besser erstmal 1-2 hk linear 5 l sub 4000a? Kennt jemand diese Bässe? Sind die fbt genügend oder hk Bässe besser wenn es um pegel geht?

    Erreiche ich mit 2 stk hk Bässe mehr pegel wie mit 4 fbt's?

    Bitte um antworten

    Mfg Marcel felber

  • Ich kann Deine Frage nicht antworten - auf dem Papier sehen die Daten recht ähnlich aus, da es aber wie gewohnt heißt, dass das Papier alles verträgt, kann es nur jemand beurteilen, der die Bässe auch wirklich kennt... Wozu ich mich also melde? -> der HK ist um stolze 22 kG schwerer und kommt auf 59 kG - ich vermute aber, dass Du Dir diese Zahlen schon angeschaut hast und/oder nicht alleine schleppen musst... ;)

  • Müsste denn die Frage nicht eher heissen: "Mit welchen Bässen ergänze ich meine 115 fa am besten?". Wenn du ja bereit bist, was Neues zu kaufen, könnte es ja auch QSC, RCF, Yamaha, ... sein, oder?


    Die Diskussion über den Geschmack würde endlos. Probehören ist Pflicht. Allerdings würde eine Budgetangabe schon weiter helfen.


    Und wie findest du die FBT Subs? Wenn dir der Sound gefällt wäre doch die wirtschaftlichste Lösung, zwei weitere FBT Bässe zu kaufen. Und die Sache mit den Gewicht ist schon nicht ganz unwichtig, oder?

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke schon mal für die Antworten...

    Jaa... Die Daten kenne ich natürlich beider subs... Ich Weiss Papier verträgt viel daher weiss ich nicht welcher mehr schiebt... Frag mich nur warum der von hk so viel teurer ist... Ich konnte den hk noch nicht probe hören... Es gibt in meiner Nähe keine. Händler der ihn anbietet ohne ihn gleich zu bezahlen

    Ja mit dem Gewicht komme ich klar da ich immer wen dabei habe

    Ich spiele bzw lege auf meiner Anlage hauptsächlich Disco mucke auf... Sehr viel techno und hardcore... Daher benötige ich im tiefton Bereich viel pegel

    Ja meine fbt's gefallen mir vom Sound her sehr gut... Nur die 2 alleine werden mir langsam zu wenig... Und frage mich ob 2 teurere Bässe wie eben die hk mehr pegel bringen... Oder es am sinnvollsten wäre einfach 2 weitere fbt's zu besorgen...

    Ja ich Weiss das ist eine endlos Diskussion... Würde nur gerne ein paar Meinungen hören :);)

  • Okay danke für deine antwort

    Ich denke auch das ich bei den fbt's bleibe

    Die haben schon mal einen guten Ruf die Firma fbt was ich Weiss... Doch auch ein namhafter hersteller und mir persönlich gefällt der Sound...

    Ich denke die tops kommen nicht an ihre Grenzen... Die sind sensationell ;)

  • Die HK 4000er Subs klingen in meinen Ohren extrem hölzern, nicht wirklich tonvoll oder angenehm.


    Falls du noch experimentierfreudig bist währe der RCF 8004 einen Test wert.


    Die FBT kenne ich leider nicht, daher kann ich diese nicht dazu einordnen.

  • Halfspace bedeutet Halbraum. Heisst, dass man von den 136dB nochmals 6dB abziehen muss, um die Vollraum-Angabe zu berechnen.


    Lautsprecher werden normalerweise im Vollraum angegeben. Das wäre der Lautsprecher in der Luft, ohne Begrenzungsflächen. Halbraum bedeutet, dass er z.B. am Boden steht. Bei Subs gibt es das Argument, dass die Halbraummessung der Praxis eher entspricht als die Vollraummessung.


    HK Audio hat afaik nur Halbraumangaben. Das liest sich natürlich auf den ersten Blick nach mehr.


    Der genannte RCF 8004AS hat z.B. 136dB Fullspace.

    Der Ton macht die Musik.

  • Dabei geht es um die Aufstellung des Lautsprechers.

    Faustformel ist dabei half space = +6dB.


    Am besten einfach mal googeln da findest du sehr gute Erläuterungen im Netz.


    http://image.slidesharecdn.com…-13-728.jpg?cb=1333091757


    Zu der Thematik mit den Bässen kann ich Erich nur zustimmen. Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit der Linear Serie gemacht.

    Oft fehlte die benötigte Leistung und klanglich sind die auch nicht so prickelnd.

    Dabei ist das natürlich auf einem hohen Niveau hier und immer eine persönliche Meinung ;).


    Wenn du also zufrieden bist mit FBT dann bleib da ;).

    Und wenn du mal die Möglichkeit hast dir die 8000er Serie von RCF anzuhören mach das.

    RCF baut vorzügliche Bässe mit einem Leistungsvolumen was echt enorm ist.

  • Okay Dankeschön... In diesem Fall da meine Bässe sowieso immer am Boden stehen und/oder neben einer Wand reichen 136 db vollkommen aus oder? Vor allem wenn man 4 gleiche Bässe in Verwendung hat? Als monocluster oder zahnlücke aufstellung

    Mfg Marcel felber

  • Okay Dankeschön... In diesem Fall da meine Bässe sowieso immer am Boden stehen und/oder neben einer Wand reichen 136 db vollkommen aus oder? Vor allem wenn man 4 gleiche Bässe in Verwendung hat? Als monocluster oder zahnlücke aufstellung

    Mfg Marcel felber

    Am Boden macht immer Sinn sofern du kein Line Array hast :D.

    Mit Bässen kannst du bei der Aufstellung viel machen. Und selbst bei 4en kannst du schon über delay etc. einiges beeinflussen.


    Wenn du die Zeit dafür hast schau doch mal nach einem Simulationsprogramm wie z.B Ease Focus und bastle ein bisschen rum . Dabei kann man gut sehen wie sich Bässe bei verschiedenen Aufstellungen verhalten.