Features so gut, daß man sich wundert...

  • warum sie nicht bei den Konkurrenzprodukten auftauchen.


    Ich will hier eine kleine Unterhaltung anstoßen, was wir an unseren bevorzugten Arbeitsgeräten für Features gut finden und es wirklich verwundert, warum die Konkurrenz sie nicht aufgreift.


    Als erstes Beispiel möchte ich die History-Funktion bei den Gates und Kompressoren bei iLive und dLive nennen.

    Unglaublich praktisch und ich ärgere mich immer, wenn ich sie an anderen Mixern nicht habe.


    Gruß

    Rainer

  • ok, da fällt mir spontan auch was ein ;)


    ich wundere mich seit vielen jahren, warum in anderen pulten diese wunderbar hilfreiche Gang funktion der soundcraft Vi pulte noch nicht aufgetaucht ist.


    und ich wundere mich schon lange, warum viele pulte auf dem markt nicht diese auswahlmöglichkeiten für den aux-abgriff der A&H pulte pulte haben.


    wenn man weiter nachdenkt, kommen da sicher noch ein paar dinge zu tage... aber es muss ja auch unterschiede geben, sonst gibt es irgendwann fast keine konkurrenz mehr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wird ja hier ein A&H Gelobdudel hier .. ;) aber wenn wir gerade dabei sind, den MIX Button im Kanal hat bis jetzt soviel ich weiß auch nur SSL geklaut ... immer wieder genial.


    Yamaha: Select Knopf drücken und gepatchter Input leuchtet an der RIO ... spart oft viel Zeit & Nerven beim hektischen Umpatchen.


    DCA Rollout fand ich bei Digico immer ein Alleinstellungsmerkmal .. das haben allerdings inzwischen die meisten Anderen zum Glück kopiert.


    Soundcraft: Gang dito, immer wieder sehr praktisch.

  • Gut das der MIX Button nicht von einem AH-Jünger kommt. Die Lücke habe ich absichtlich gelassen ;)

    Yamaha: Select Knopf drücken und gepatchter Input leuchtet an der RIO ... spart oft viel Zeit & Nerven beim hektischen Umpatchen.

    Das ist genial. Da könnte z.B. die Phantom-Power-LED blinken (um das Feature im Nachhinein zu implementieren). Und wenn es nur 10sec nach Auswahl des Select-Knopfes. Am besten natürlich vom iPad aus.

    Bei der GrandMa gibt es den Identify Button um Nodes zu finden. Da blinkt das Display und man sieht von weiten, ob die Kiste ansprechbar ist.


    Genau auf solche Beiträge habe ich gehofft. Den Blick über den Tellerrand bringen. Ich wäre auch froh, wenn noch andere Geräte als Mischpulte besprochen werden.

  • Wo SSL schon genannt wurde, und auch wenn ich vermutlich in nächster Zeit nicht selbst damit arbeiten werde: die Stem Funktion, also eine Art Mix aus subgruppe, AUX und Matrix ist ein wirklich spannendes Feature.

    Ich kann mir auch vorstellen das es in Zukunft von anderen aufgegriffen wird.


    Ansonsten:


    Events bei den Avid Pulten, ein wirklich mächtiges Feature das wenn ich das richtig sehe höchstens in den Macros bei Digico seine Entsprechung findet.


    Das auswählen des Abgriffspunktes pro Kanal und pro monitorweg wie ich es aus SAC kenne vermisse ich wirklich oft. Diese Flexibilität bei den monitorwegen kenne ich nur von da. An möglicher Rechenpower kann das auf jeden Fall nicht scheitern....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Als eingefleischter Yamaha User vermisse ich an anderen Pulten oft die Möglichkeit von jedem Input in eine Matrix senden zu können.

    wobei das ein paar andere pulte mittlerweile auch können ;)




    Das ist genial. Da könnte z.B. die Phantom-Power-LED blinken (um das Feature im Nachhinein zu implementieren).

    es gab an der ur-iLive an den XLR-buchsen der mixracks jeweils eine LED, die beim betätigen der PAFL taste aufleuchtete. das war im prinzip genau diese lösung. irgendwie hat das aber niemanden wirklich interessiert, als die T-serie mixracks kamen, hat das keiner vermisst. 8)

    es gibt eben manchmal auch features, die nicht wertgeschätzt werden - oder die schlichtweg nicht wirklich wichtig sind ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das auswählen des Abgriffspunktes pro Kanal und pro monitorweg wie ich es aus SAC kenne vermisse ich wirklich oft. Diese Flexibilität bei den monitorwegen kenne ich nur von da. An möglicher Rechenpower kann das auf jeden Fall nicht scheitern....

    ja, das wäre definitiv eine tolle verbesserung!

    aber natürlich auch ein weiterer fallstrick im livebetrieb ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kannst du das näher erleutern?

    Puh....

    Ich versuche es mal, in klassischer Mischpult Sprache kann ich pro Kanal und pro AUX Weg wählen wo mein abgriff ist.

    Also Kanal 1 auf aux 1 ist z.b. Pre Dynamics, Kanal 1 auf AUX 6 ist Post fader

    Kanal 5 auf AUX 1 kann dann pre fader sein, auf AUX 6 dann vielleicht direkt am preamp,


    Also völlig freies wählen, bei SAC für 24 monitorwege und 72 Inputs. Sehr geiles Feature gerade bei diversen in Ear Kanälen


    Das jeder dieser 24 Monitorewege dann eigentlich noch ein komplettes eigenes Mischpult mit EQ, Dynamics etc. pro Kanal ist.... geschenkt ||

    ja, ist nach wie vor ungeschlagen in vielen Punkten das System.....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • -) Digico: Macros und DynEq pro Band

    -) Midas Pro: PopGroups, nein, DCA Rollout ist nicht dasselbe

    -) A&H: flexible Bus Aufteilung

    -) Yamaha, letzte Generation: Dante ist immer da

    ...

  • Ja genau, daran hab ich mich so schnell gewöhnt, dass ich oft ganz verblüfft bin wenn keine Dante Karte in einem Pult vorhanden ist.

    Aber vielleicht ist das jetzt nicht unbedingt als Feature anzuführen...

  • Also Kanal 1 auf aux 1 ist z.b. Pre Dynamics, Kanal 1 auf AUX 6 ist Post fader

    Kanal 5 auf AUX 1 kann dann pre fader sein, auf AUX 6 dann vielleicht direkt am preamp,

    Also doch. Habs mich nur nicht zu denken getraut. Bei Behridas geht das. Zumindest mit der Einschränkung, dass Busse bei der Auswahl immer paarweise gekoppelt sind.

    Ich dachte das sei heutzutage Standard.

  • Pre und Postfader an jedem Abgriffpunkt frei wählbar gab es sogar schon im 01V96.



    Sogar die XAir können das heutzutage, sogar mit wesentlich mehr Optionen.




    Das es das X32 nur in 2er Paaren kann hatte ich für eine grobe Unart aus Preisgründen gehalten.


    Gibt es wirklich aktuelle Pulte, die das gar nicht können?