Features so gut, daß man sich wundert...

  • 'DCA rollout' ist keine DiGiCo Erfindung und genau genommen bis heute so nicht verfügbar sondern eine Midas Erfindung für die pro Pulte ... 8o

    das ist so nicht korrekt.

    auch wenn viele leute mittlerweile glauben das es so wäre: dieses feature wurde definitiv nicht von Midas eingeführt - sondern gab es schon jahre zuvor in den Innovason SY40/80 pulten! 8)


    das hab ich hier im forum schon des öfteren geschrieben, aber irgendwie hört mir keiner zu. aber es zeigt eben auch, dass irgendie jeder seine eigenen wissensdefizite hat :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • noch was, das ich persönlich sehr wertschätze:

    die art und weise der faderbelegung in den A&H pulten!


    durch diesen extem einfachen setupvorgang ist es erst möglich, eine völlig freie oberflächengestaltung sinnvoll und flexibel zu nutzen.

    zusammen mit den farbigen strip-beschriftungen (die auch noch relativ gross und sehr gut lesbar sind) kann man sich hier völlig frei eine komplett eigene oberfläche basteln, die an flexibilität nicht zu überbieten ist.

    man kann sich damit sogar die von einigen kollegen gewünschte feste kanaloberfläche schaffen, in dem man ein paar der ebenen einfach 1:1 belegt. das geht wirklich schnell und einfach.


    und durch die farbigen strip-beschriftungsfelder bekommt man eine sehr gute rückmeldelogik, wo man sich im moment genau befindet. das minimiert bedienfehler in hektischen situationen auf ein minimum.


    also ich liebe das ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In SAC kann ich Kanäle verbinden (in dem sich sie auswähle) und dann gemeinsam bearbeiten. Die Verknüpfung(en) kann ich in der Szenenverwaltung speichern. Dazu kann ich sie auch dauerhaft einrichten, und zwar in beide Richtungen ( Normal verbunden, Bearbeitung bei gedrückter ALT Taste -> Getrennt, oder halt normal einzelne, ALT Taste gedrückt -> Gemeinsam).


    Im SAC schlummern viele interessante Features, die meiner Meinung nach auch bei 'Hardwarepulten' sinnvoll wären.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • und noch was:

    das einzige feature, das mir an den Soundcraft SI pulten gefällt:

    wenn man z.b. oben im kanalzug die taste für die phantompower eines ausgewählten kanals gedrückt hält, lässt sich diese funktion ganz einfach und schnell auf andere kanäle übertragen, in dem man die select tasten an den kanalfadern drückt. schneller geht es wirklich nicht mehr!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dLive vs. iLive

    Ich habe mich heute Mitteág mit der dLive beschäftigt und ein Grundsetup gebaut.

    1.) Die Timeliine im De-Esser verschwand. (Finde ich doof)

    2.) Kein Talk Back Poti und keine Front XLR Buchse mehr (auch doof)

  • Äh, der Threadstart war:

    "Features so gut, dass man sich wundert, warum sie nicht bei den Konkurrenzprodukten auftauchen".

    Also es geht nicht um "Lieblingspulte" sondern um (bisherige) Alleinstellungsmerkmale. Dazu sollte man wissen, welche features die Konkurrenz nicht hat. Dann bleibt bei A&H lediglich das 'drag and drop' der visuellen Bankbelegung, was wirklich schön ist. Zum Konfigurieren gehört allerdings noch ein bisschen mehr und in der Summe ist A&H beim Konfigurieren auch nicht schneller als andere Produkte und frei belegbare Oberflächen gibt's auch bei anderen Herstellern.

  • das ist so nicht korrekt.

    auch wenn viele leute mittlerweile glauben das es so wäre: dieses feature wurde definitiv nicht von Midas eingeführt - sondern gab es schon jahre zuvor in den Innovason SY40/80 pulten! 8)


    das hab ich hier im forum schon des öfteren geschrieben, aber irgendwie hört mir keiner zu. aber es zeigt eben auch, dass irgendie jeder seine eigenen wissensdefizite hat :)

    Das "Einkanalpult" mit den vielen Fadern ...:)

    Ja ich kann Dir sagen, warum das für mich irgendwie bei "rollout" nicht dazu gehört:

    Der Gerät legte zwar auf Knopfdruck alle Kanalfader einer VCA-Gruppe auf, das war's dann aber auch. Nix mit Bankdarstellung der wichtigsten Kanalfunktionseinheiten, keine Bankenkoder u.s.w. Das war zwar 2003 ein Anfang und XL8 gab's erst 2006 aber bei "rollout" stelle ich mir nicht nur Schieberegler sondern eine echte Stripübersicht vor ...

  • das ist so nicht korrekt.

    auch wenn viele leute mittlerweile glauben das es so wäre: dieses feature wurde definitiv nicht von Midas eingeführt - sondern gab es schon jahre zuvor in den Innovason SY40/80 pulten! 8)


    das hab ich hier im forum schon des öfteren geschrieben, aber irgendwie hört mir keiner zu. aber es zeigt eben auch, dass irgendie jeder seine eigenen wissensdefizite hat :)

    das liegt wahrscheinlich daran, das WENN man Erfahrungen mit Innovanson Pulten hat, diese hauptsächlich davon herrühren , das man sich auf einer grösseren Veranstaltung in den 90ern befindet, und ein Mischpult nach oben geklappt von 2-3 Techniker bearbeitet wird, um wieder IRGENDEINE Funktion zu zeigen ... war gegen die damals sonst auf diesen Baustellen zu 99% vorhandenen Midas Heritage 3000 oder Yamaha 3500/400 nicht sehr vertrauenserweckend rüberkam ...

  • das liegt wahrscheinlich daran, das WENN man Erfahrungen mit Innovanson Pulten hat, diese hauptsächlich davon herrühren , das man sich auf einer grösseren Veranstaltung in den 90ern befindet, und ein Mischpult nach oben geklappt von 2-3 Techniker bearbeitet wird, um wieder IRGENDEINE Funktion zu zeigen ... war gegen die damals sonst auf diesen Baustellen zu 99% vorhandenen Midas Heritage 3000 oder Yamaha 3500/400 nicht sehr vertrauenserweckend rüberkam ...

    Das Jahrzehnt stimmt zwar nicht ganz Sy80 debutierte 2003, Sy48 2004 und der Vorgänger 'Sensory' hatte sein Debut 1998 aber ich befürchte der Rest stimmt ...8)

  • selektiver copy/paste bei Soundcraft Vi von beliebigen Parametern auf eine beliebige Anzahl Kanäle


    Gangfunktion beliebiger Parameter bei jeder "Gang" individuell einstellbar bei Yamaha


    Individuelle Faderblöcke mit beliebiger Art der Mitglieder bei DiGiCo


    Sends on Fader oder Fader on Mixes Option bei Allen&Heath


    Midas: Sound

    (Midas nicht: Bedienung)

  • Ich befürchte, Du hast jetzt ausser dem MIX Button von A&H ein Bündel von Merkmalen erwischt, die mindestens noch ein weiterer Hersteller ebenfalls kann oder ich verstehe Dich irgendwie falsch?

  • Du kannst bei der Vi innerhalb eines Kopiervorgangs beliebige (auch mehrere aus unterschiedlichen Signalbearbeitungsgruppen) Parameter (ich bin mir fast sicher sogar verschiedener Kanäle) in eine beliebige Anzahl wild verteilter Kanäle einfügen.

    Das geht dort wirklich so einfach und komfortabel, wie ich es noch nirgendwo anders gesehen (oder gefunden) habe.


    Die jederzeit zugänglichen Iso (um mal schnell nen Kanal aus der Automation, wenn zB der Moderator mal wieder ins nächste Stück reinspricht, herauszunehmen) und Inputumschaltknöpfe(Sparemikro) pro Kanal sind auch sehr hilfreich .


    Eine weitere Besonderheit bei der Vi, die ich extrem nützlich finde ist die Tatsache, dass JEDER Knopf ne Latchfunktion hat - d.h. wenn man einen Knopf länger (lange genug, dass es Absicht gewesen sein muss) gedrückt hält springt das Surface beim loslassen wieder in den vorherigen Zustand.

    Das ist zB clever, wenn man mal schnell per SOF was in nem Auxweg ändern will oder nur ne kleine Änderung in nem anderen Layer hat. So hatte ich das zumindest gerne bei der 1er genutzt.

  • Ich befürchte, Du hast jetzt ausser dem MIX Button von A&H ein Bündel von Merkmalen erwischt, die mindestens noch ein weiterer Hersteller ebenfalls kann oder ich verstehe Dich irgendwie falsch?

    ne, ich glaube nicht, ich meine das genau so, aber ich lasse mich gerne aufklären...


    Soundcraft hat thieloliver erläutert.


    Yamaha: bei welchem anderen Pult kann ich sagen, dass z.B. bei den Overheads alles geganged ist ausser den Gains, gleichzeitig beim Flügel alles ausser dem Eq und zum Spass bei den (zwei) Toms) alles ausser den Fadern und den Gates..


    DiGiCo: bei welchem Pult lassen sich alle Faderblöcke einzeln umschalten und frei belegen ?

    4 Mal editiert, zuletzt von schurik ()

  • Ich glaube, ich verstehe jetzt mein Missverständnis:

    'Feature', so wie in der Threadüberschrift, verstehe ich erst mal so, dass etwas prinzipiell umsetzbar ist und trenne das im Geiste von 'Komfort in der Bedienung'.

    Für das 'copy n' paste' Beispiel bedeutet das:


    - Ich kopiere eine Funktionseinheit aus einem Kanal und paste sie in den nächsten Kanal oder in weitere Kanäle. Das können so ziemlich alle Pulte.


    - Ich kopiere A einen kompletten Strip mit allem was darin ist und entscheide beim bei 'paste' aufpoppenden recall Filter, einmal oder auch mehrmals, ob ich nun alles oder nur Details übernehme (DiGiCo, X/M 32, Midas Pro) oder

    - B ich entscheide/filtere beim Kopieren, was ich so alles aus dem Kanal kopiere und kann das ein- oder mehrfach pasten. (Soundcraft)

    Das wäre mir erst mal wurscht wie rum, Hauptsache es funktioniert.


    Alleinstellend wäre jetzt daran nur, wenn es tatsächlich möglich wäre, Parameter von Funktionseinheiten verschiedener Kanäle einzusammeln und diesen Sammelkorb dann in einem oder mehreren Kanal zu pasten, wie Oli das gerade berichtet. Mir fällt allerdings gerade kein Beispiel ein, wo ich das brauchen würde.

  • Yamaha: bei welchem anderen Pult kann ich sagen, dass z.B. bei den Overheads alles geganged ist ausser den Gains, gleichzeitig beim Flügel alles ausser dem Eq und zum Spass bei den (zwei) Toms) alles ausser den Fadern und den Gates.

    DiGiCo SD definitiv auch mit beliebiger Zahl von Kanälen!


    DiGiCo: bei welchem Pult lassen sich alle Faderblöcke einzeln umschalten und frei belegen ?

    Hier bin ich nicht sicher, ob ich Dich verstehe aber das, was ich zu verstehen glaube, kann auch A&H dLive?

  • aber DiGiCo kann nur global definieren, WAS geganged wird...nicht jeden Gang individuell.



    Kann A&H jeden 8er oder wie bei DiGiCo 12er Fader Block einzeln umschalten und mit Input/Mixbus/DCA belegen ? Wenn ja, ab welcher Klasse ? Dann muss ich mich wieder mehr mit den Pulten beschäftigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schurik ()

  • zu Copy&Paste:


    jetzt wirds aber spitzfindig, wenn man nach deiner Definition geht, kann das JEDES Pult über Userpresets, die Frage wie das in der Praxis umgesetzt wird, ist meiner Meinung nach aber sehr wohl ein Feature, in einer Festivalsituation sogar ein essentielles, das entscheidet, wie geeignet ein Pult dafür ist.

  • zu Copy&Paste:


    jetzt wirds aber spitzfindig, wenn man nach deiner Definition geht, kann das JEDES Pult über Userpresets, die Frage wie das in der Praxis umgesetzt wird, ist meiner Meinung nach aber sehr wohl ein Feature, in einer Festivalsituation sogar ein essentielles, das entscheidet, wie geeignet ein Pult dafür ist.

    Nein, ich meine keine presets sondern eine davon unabhängige flott handlebare copy n' paste Funktion. Das ist so in den von mir genannten Beispielen.

    Das andere ist natürlich Quatsch.