Dbx driverack pa2 Einstellung für aktivlautsprecher

  • Hallo...

    Ich habe mal eine ganz allgemeine frage

    Hoffe es kennen sich welche damit aus...

    Besitze seit neuestem ein dbx driverack pa2.... Habe ein aktives System bestehend aus 2 aktiv tops und 2 aktiv bässe

    Muss ich bei aktiven Lautsprechern eigentlich großartig Einstellungen vornehmen? Sprich sogenannte Lautsprecher tunings? Auf die Einstellungen des 8 Band parametric eq im Ausgang kann ich verzichten oder irre ich mich?

    Danke jetzt schon mal für die antworten

    Mfg Marcel felber

  • Allgemeine Antwort:

    Du weißt nicht so richtig was du dir da gekauft hast oder? Warum tust du das?


    Mal ehrlich, ohne Hersteller und Artikelnummer der Lautsprecher kann dir doch kein Mensch auch nur irgendwas erzählen....

    Wenn der Hersteller "Lautsprecher tunings" vorgenommen hat, brauchst du vermutlich dieses nicht noch einmal übernehmen...


    Auf die Einstellung des Equalizers am Ausgang kannst du verzichten, dass ist richtig.

    Andere können nicht darauf verzichten.

  • Doch ich habe sehr wohl eine Ahnung was ich mir gekauft habe... Vielleicht habe ich meine Frage unverständlich formuliert...

    Bezeichnung der Lautsprecher habe ich mir gespart weil es nur um eine allgemeine frage bezüglich aktiv Lautsprecher geht...

    Aber wenn das mehr hilft.... Tops sind hk audio linear 5 115fa und Bässe fbt x sub 18sa

  • Nun ja, ob man die Lautsprecher entzerren muss, hängt von mehreren Faktoren ab. Da ist der Raum, die Quellen und die Lautsprecher, die eine Rolle spielen.


    Mit dem Controller kannst du bei Bedarf die Trennfrequenz flexibler einstellen oder Raumresonanzen entschärfen.


    Wenn jetzt die Kombi von Tops und Subs grundsätzlich schön klingt und du in eher gutmütigen Locations Konserve spielst, wirst du den Controller eher nicht einsetzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja die Sachen sind mir alle bewusst... Wie die entzerrung in verschiedenen Räumen... Hab ich auch schon angewendet das ist alles kein Problem... Genauso der Grafik eq und eq im Eingang diese flexiblen Einstellungen für Klang um mehr raus zu holen sind mir bewusst...

    Mich interessiert nur ob man eq Einstellungen im Ausgang vornehmen muss... Sprich für die Lautsprecher selbst... Die sogenannten Lautsprecher tunings... Und ich denke mal das man sich dies bei namenhaften aktiv Lautsprechern sparen kann bzw nicht notwendig is da diese ja eingestellt sind und/oder im schlimmsten fall auch verschlechtern oder etwas ruinieren kann?

    Mfg marcel

  • Man kann bei diesem Sub die Frequenzweiche nicht deaktivieren. Außerdem haben aktive Systeme normalerweise schon Limiter verbaut. Damit fallen zwei wichtige Funktionen des Drive Racks schon mal flach. Somit verkommt es zu einem reinen Equalizer. Und da bezweifle ich, dass du klanglich mehr rausholst als die Presets der Boxen bieten. Bzw es reicht eigentlich ein Main EQ.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Driverack PA 2, für die ich nicht extre einen neuen Faden aufmachen will.


    Ich benötige für eine Installation folgende Ausgangsbelegung:


    Hi L

    Hi R

    Mid L

    Mid R

    Fullrange L

    Fullrange R


    Der PA 2 ist ja vom Routing her sehr starr, das sollte aber passen.

    Ich frage mich nur, ob ich mir den Trennfrequenzen frei genug bin, um das zu realisieren, oder ob mir eine andere besonderheit hier Probleme machen kann.


    In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nicht wirklich was funden können und die Control Software hat keinen offline Mode.


    Kann mir jemand bestätigen, das das so funktioniert?