Welche CTB für Source 4 Profiler?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine Gobo eines Kunden mittels Source 4 Profilscheinwerfer mit 750W Halogen an die Wand werfen.

    Dazu haben wir bereits ein Glasgobo in entsprechender Größe bestellt.

    Das Problem ist die Farbtemperatur des Leuchtmittels. Der Kunde wünscht sein Logo gerne in neutralweiß, also um die 5000k.

    Hat jemand Erfahrungen mit den CTB Folien von Lee? Welche würdet ihr empfehlen?

    Die 201 scheint ja so eine Art Standard zu sein?

    Danke und VG

  • Die 201 CTB von Lee sollte schon die richtige Wahl sein. Beim ETC S4 mit 750 W Halogen kommst du da auf eine Farbtemperatur von etwa 5500K.

    Noch näher an den gewünschten 5000K bist du mit der Lee-Folie Nr. 281 (sog. three-quarter CTB). Deren Mired-Shift ist nicht so stark negativ wie bei der 201. Deshalb auch weniger Erhöhung der Kelvin.

    Die 201 ist aber tatsächlich weiter verbreitet und erfüllt hier sicherlich den Zweck des "neutralweiß".