Vertratung eines WONDOM 2x 250W AA-AB32291

  • Moin Moin :)

    Der Verstärker benötigen 60V Gleichspannung. An dem Verstärker sind 3 Klemmen um Strom anlegen.

    Plus 60V

    Masse

    Minus 60V


    Mein Netzteil was unterwegs ist mit der Geforderten Spannung Hat Zwei Schraub kontakte für Plus und Masse(-)

    Wie wird das Verschaltet ? 11.gif ich habe ja nur Zwei Kabel, "Plus und Minus"

  • ...spätestens bei den vom Verstärker benögtigten 120V DC mit Mittelabgriff sollte ein ausreichendes Elektro-Grundwissen vorhanden sein!

    Ausserdem zeigt der erstbeste Link zu einem Teile-Express deutlich, daß für dieses Bastelwerk ZWEI Wechselstromtrafos benötigt werden.


    Ich wäre deutlich für ein Schloß, bevor es hier noch gefährlichere Tips gibt...!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das Wondom habe ich gegoogelt. Es ist nicht aus Gummi, sondern aus Leiterplatte mit Halbleitern.


    Kurz: Falsches Netzteil. Wenn das Verstärkermodul +60V/0V/-60V Gleichspannung will, sollte es wohl ein passendes Netzteil vom Hersteller bzw. Inverkehrbringer geben, incl. der benötigten Bastelanleitung. Dann wird alles gut.


    Grundsätzlich gilt:

    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Das merkt man im Regelfall spätestens dann, wenn die roten Autos vor dem Haus stehen.

    Wenn man dann noch was merkt.

    Weil das so ist, gibt es Elektrofachkräfte.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Für 109 Euro bekommt man eine Behringer KM750, mit 3 Jahren Garantie und ohne die Brand-, Verletzungs- und Todesgefahr. Nur so als Idee.

    Auch wenn man gerne bastelt, sollte man keine fertigen Platinen auch China bestellen, nur weil man hofft, dass man ein paar Kröten sparen kann. Mit Gehäuse, Netzteil, entsprechenden Verdrahtungsmaterial und einer gewissen Sorgfalt ist das definitiv teurer als eine fertige Lösung und keinesfalls besser. Von den oftmals irgendwo in der Kette in die EU hinterzogenen Einfuhrumsatzsteuern bei solchen Importen gar nicht zu sprechen.

    Was willst du damit eigentlich betreiben? Ein paar Hifi-Boxen daheim oder ein paar Fullrangeboxen für den Partykeller?

  • Zitat

    250W x 2 (8 ohms, 10% THD), 180W x 2 (8 ohms, 1% THD)

    ...naja, laut Datenblatt ist obenrum nicht viel Luft. Wenn dann unten Grundrauschen herrscht, bleibt nicht viel übrig.


    Aber der Threadstarter ist eh grad weniger aktiv. Projekt eingestellt?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das meiste basiert sowie so auf die Standardschaltung des Hersteller, auch das Layout lehnt sich daran an.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten.


    A: sich ein defektes Eisenschwein oder mit SNT zu besorgen.


    B: z.Bsp 24V Input mit einen Boost Konverter zu erzeugen, die negative Spannung liefert dieser gleich mit.


    Bei B muss man aber mit Rauschen und Störgeräuschen rechnen, da muss man dann tüfteln um diese zu minimieren.

  • Ach man muss nur lange genug suchen; das passende Netzteil wird Kondom sicher auch im Angebot haben.

    Sollte man unter "passendem Zubehör" finden...

    Mit dem von dir beschriebenen Netzteil wird das nix; das ist einfachmal das Falsche..


    Wenn du keine Ahnung hast, lass' die Finger davon.

    Finanziell bringts -wie oben bereits geschrieben- alles in allem ohnehin nixx.

    Never stop a running System

  • Mit dem Netzteil wird es schon etwas wenn er zwei davon benutzt... Nur ist das eben so das ab 24V der Preis selbst Open Frame sprunghaft ansteigt. Da macht es schon Sinn per Boost Konverter aus 12V oder 24V die Spannungen zu erzeugen. Das dumme daran ist aber auch das der Strom auf der Eingangseite entsprechend hoch ist.