WS2812b RGB-LED Streifen mit MIDI SIgnalen ansteuern

  • Hallo ihr lieben,

    ich suche eine Möglichkeit, einen WS2812b RGB-LED Streifen mit Abelton Live über ein MIDI-Signal anzusteuern.


    Explizit hätte ich mir sowas in der art zu einem Liveset vorgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee wie man sowas lösen kann?:/


    Liebe Grüße


    Franz

  • Wenn du etwas C kannst, geht das am einfachsten mit nem Arduino. Allerdings, je nach Anzahl der LEDs nur mit der großen Version, weil entsprechend RAM für dem Puffer benötigt wird (mindestens 3 Byte pro LED).

    Den Arduino kann man auch mitels DMX oder Artnet speisen. Artnet wäre auch zu empfehlen, weil ein Universum normalerweise nicht reicht. Außer du generierst die Lightshow direkt im Arduino und synchronisierst den nur.

  • Oder mit einem Raspberry Pi. Den kann man sogar Midi beibringen oder Alternativ mit genug Muße auch Timecode. Dazu gibt es auch entsprechende DIY-Threads im Netz oder sogar MIDI-Shields.