Lieferumfang und Liefertermin bei Kauf im Netz zwischen Gewerbetreibenden - Zwei Stühle - zwei Meinungen

  • Betrug im Inet-so einen Fall hatte ich im Sommer auch-Kollege bietet KF Line 212-6 SP in akzeptablem Zustand an-aber zu einem Preis, der einfach damals zu verlockend war. Standort angeblich Deutschland in der Anzeige. Übrigens über Ebay Kleinanzeigen. Wollte dann persönlich abholen und bar zahlen -aber Kollege hat plötzlich den Standort gewechselt. Ich hab dann dankend Abstand genommen. Ich kopier euch mal die Mail hier rein:


    Daniel Sutton <danielsutton42@outlook.com>


    Kling & Freitag Line 212-6 SP mit Rollbretter und orginal K&F Schutzhülle



    Ein Paar (2 Stück) gebrauchte Kling & Freitag Line 212-6 SP mit Rollbrettern und original K&F Schutzhülle.

    Beschreibung:

    Alle ausführlichen Daten lassen sich sehr leicht im Internet finden.

    2+1-Weg Fullrange-System mit integrierter Ansteuerungs- und Endverstärkertechnologie

    12? Tiefton-, 12? Tiefmitteltonchassis, 1,5? Hochtontreiber auf drehbarem 65° x 50° CD-Horn

    FLC®-Technologie (Frequency-dependent line coupling)

    Max. Schalldruck 135 dB (Peak/1 m)


    Abmessungen (B x H x T) 429 x 1025 x 510 mm

    Gewicht 60,5 kg (pro Lautsprecher)

    Farbe RAL 9005 (schwarz)

    Die Lautsprecher sind nicht neu, wie auf den Bildern zu erkennen ist.

    Technisch sind die Lautsprecher aber in einwandfreiem gebrauchten Zustand.



    Die Lautsprecher befinden sich bei mir in Birmingham, England. Die Lautsprecher sind in wie neuen einwandfreien vollfunktionfahigen Zustand (siehe bilder im Anhang). Der Gesamtpreis ist 1500Euro inkl. allen Versand Kosten.

    Fur die Zahlung und Versand, Ich möchte eine professionelle Unternehmen beauftragen. Die Abwicklung geht folgenderweise:

    Das Spedition Unternehmen wird unsere komplette Transaktion vermitteln. Ich werde fur den Versand Dienst und Versicherung im voraus bezahlen. Das Versandunternehmen wird die Zahlung (als Garantie in seiner Geschäftskonto) anfordern, anschliessend wird die Lieferung den Lautsprechern an ihre adresse durchgeführt. Seit der Anlieferung haben Sie 10 Tage Bedenkzeit fur die Begutachtung den Lautsprechern, nachdem können sie den Kauf akzeptieren oder ablehnen. Wenn Sie die Lautsprecher zuruck senden möchten, eine Rückerstattung des vollen Betrag verarbeitet wird. (Die Rucksendung Kosten werden bei mir ubergenommen werden). Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie diese Bedingungen zustimmen und senden Sie mir Ihre vollständige Versand Adresse und Telefonnummer zu, womit Ich für die Möglichkeit des Versands nachsehen kann.

    Mit freundlichen grussen,

    Daniel S.

    XP15 user

  • Presonus, das ist aber ein anderer Fall... und leider auch gängige Praxis. Könnte da von der letzten Autosuche ne Geschichte erzählen... Leider ist auch Ebay Kleinanzeigen nicht in der Lage, das immer wiederkehrende Bild des Fake-Autos, was angeblich in "Wöchentlich wechselnder Standort" steht, aber erst aus Finnland importiert werden muss, nachhaltig rauszunehmen, obwohl es immer das Gleiche ist.

  • Bei dem Zustand müsste für meinen Geschmack zwingend dabei stehen, dass die Teile einen erheblichen Arbeitsaufwand erfordern, bis sie einsatzfähig sind. Alles andere ist meiner Meinung nach schlicht eine Verarsche.

    Der Ton macht die Musik.

  • Sehe ich auch so. Dass hier bereits wegen der angedrohten Liefermengendifferenz in den Raum geworfene Wort "Betrug" bekommt neben der Prise arglistiger Täuschung, die ich schmecke, eine ganz neue Dimension. Wenn morgen (Ablauf der gemachten Frist) nicht plötzlich 8 Scheinwerfer mit der Post ankommen, die Top in Ordnung sind, so dass ich diese hier als Ersatzteilspender sehen kann, oder der Verkäufer sich ebenfalls bis morgen nicht zur grade sowohl per SMS als auch per Email erteilten Mängelrüge und der weiteren Verfahrensweise äußert, folgt in jedem Fall der Gang zur Polizei.


    Eigentlich müsste man vor dem Unternehmen warnen.

  • Also bei einer der Lampen hilft auch keine Arbeit mehr. Dort ist das Gewinde für die "Bügelachse" rausgerissen, und die Stellschraube steckte bei Ankunft schon in dem Gewinde, was eigentlich für den Anschlag des Bügels gedacht ist. Also definitiv ein verschwiegener schwerer Mangel.


    Seien wir mal gespannt, was die zweite Lieferung bringt, so sie denn kommt.

  • Meine Mängelrüge wurde zur Kenntnis genommen, aber belächelt.

    - Note 3 seie subjektiv

    - Ich darf keine Neuware erwarten

    - Ich hätte mir ja neue Fotos von ihm zeigen lassen können, um den Zustand besser einschätzen zu können

    - Die Lampen seien funktionsfähig - denn sie Leuchten wenn man Strom reinsteckt, und auf DMX hören sie auch


    (ehrlich, teils ohne Stecker, mit defekten Bügelhalterungen und derartigen Elektrotechnischen Mängeln? Ich habe Outdoor LED PARs gekauft, also erwarte ich auch funktionsfähige Isolation!)


    Und wie ich denn weiter vorgehen möchte.


    Inzwischen ist es 17:40 - heute ist "Stichtag - die zweite Lieferung kam noch nicht an... Wie geht man da wohl vor?

  • Ebay müsste doch eigentlich einen Support für solche Fälle haben?

    Ebay Kleinanzeigen haben im Gegensatz zu Ebay keinen Käuferschutz. Und da nicht per Paypal, sondern Überweisung gezahlt wurde, kann man höchstens versuchen, in Absprache mit der Bank die Überweisung zurückzubuchen.

  • In erster Linie wurde hier ein Kaufvertrag ausgehandelt, der von beiden Seiten erfüllt werden muss.

    Wichtig ist jetzt erst einmal, die komplette Korrespondenz, den Zustand der Lieferung und die Artikelbeschreibung zu sichern, damit du nachweisen kannst, welche Absprachen getroffen wurden.

    Es ist also Vorteilhaft, hauptsächlich in Textform mit dem Verkäufer zu kommunizieren; bei Telefongesprächen wird es bspw. schwer, gewisse Sachverhalte zu beweisen.
    Wenn aus dem Angebot nicht eindeutig hervor ging, dass es die beiden Ausschlachtgeräte nur ohne Nachverhandlungen gibt, muss er dir dies mitteilen, bevor du den Rechnungsbetrag bezahlt hast.


    Beschäftige dich am besten noch einmal eingehend mit Vertragsrecht. Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten, bspw. auf Nachbesserung zu pochen oder sogar den Vertrag werden Nichterfüllung zu widerrufen. Wichtig ist eine nachvollziehbare Kommunikation und klare Fristen zur Erfüllung.

  • Da bis zum Ende der Fristsetzung für die LIeferung nur eine Teilmenge ankam (übrigens mit Postaufkleber von 2 Tagen vor der Frist), beharre ich jetzt auf Wandlung. Selbstverständlich gibt es Screenshots jeder schriftlichen Kommunikation und auch des Inserates.


    Auch wenn der lustige Herr mir jetzt das Angebot gemacht, hat, mir die Kosten, die ich auf den ersten Blick (habe ja bisher nur 4 von 8 (10) gesehen) für den Erwerb des Zustandes, der mir versprochen wurde, veranschlagte, zu erstatten, beharre ich da drauf.


    Alleine das Angebot wirkt ja schon dreist, wenn er weiss, dass die anderen Lampen noch gar nicht bei mir angekommen sind und ich mir so vom Zustand dieser noch gar kein Bild machen konnte.


    Es wirkt auch alles SEHR kreativ. Angeblich ging das zweite Paket zum gleichen Zeitpunkt wie das erste Paket raus. Trackingnummer -> Fehlanzeige. Die Lampen sind, wie man an den Schrauben sehen kann, auch keineswegs jungfräulich. Ich bezweifle, dass man sie überhaupt ohne Aufbohren reparieren kann.


    In meinen Augen gehört so jemand bestraft. Da kann er noch so lieb betonen, dass er ne Firmenrechtsschutz hat, aber nicht scharf drauf seie, dass Anwälte mit der Sache ihr Geld verdienen.


    Obendrein stelle sich mal vor, irgendein 15jähriger Bengel hätte sich die Dinger für den Partyraum gekauft, und würde jetzt zappelnd am Stromkabel hängen. Sichtbar, dass die Anzeige nur an Gewerbetreibende gerichtet ist, war es nämlich nicht.

  • Was am Ende draus wurde:


    - etliches an Widersprüchen ohne jegliche reale Handhabe.


    - entgegen vorheriger Worte plötzlich dann doch Überweisung des Kaufpreises, nachdem ich ihn auf weitere Gültigkeit meiner Frist hinwies.


    - Dann noch Trara und Gedrohe mit "Anzeige wegen Betrug" weil ich verweigerte, ohne die Rücksendekosten den Kram zurückzusenden


    - Plötzliche Behauptung, dass die zweite Sendung bei der Post verloren ging...


    - Plötzliche kommentarlose Ankunft auch der Rücksendekosten...


    - Ihm wurde sein Schrott wieder zugestellt. Seien wir gespannt, wann es wieder Feimex FX300 mit "optischem Zustand Note 3" aus dem tieferen Osten bei Ebay Kleinanzeigen gibt... Falls er keine Fotos zeigt, meine sind noch ne Weile online!

    "Optischer Zustand Note 3" steht auch bei einem Inserat mit Sennheiserfunken, aktuell... ;)