Beschallung Faschingswagen

  • Servus,

    wir haben für unseren Faschingswagen ein Angebot bekommen für eine Pa und ich wollte nun mal fragen wie Ihr zu diesem Equipment steht bzw ob dies ausreicht etc.


    Größe des Wagens: ca. 8m x 2,5m

    Stromversorgung: 14kw Aggi (sollte ausreichen)

    Besschallung nach außen weg zu den Zuschauern gerichtet, gespielt wird jegliche Plörre.


    Tops: 6x HK Audio Premium pr:o 12 passiv (4x auf dem Wagen, 2x auf dem Aggregat)

    Bässe: 4x d&b Q-Sub

    Die Amps sind von d&b


    Anordnung ist an den 4 Ecken jeweils Top & Sub.


    Habe schon des öfteren gelesen, dass die Tops nichts taugen.

    Sind sie für den Einsatzzweck geeignet, also sie wären fest verbaut und eingebaut, ich meine nur zwecks der Lautstärke im freien.


    Und hat wer Erfahrung mit den Bässen, machen sie ordentlich druck oder wie siehts mit denen aus? :)


    Danke schonmal für die Antworten,

    mfg

  • Willkommen im Forum.

    Eine Kombination aus Kuh Sub und 299,-€ (großer T, incl. MwSt) 12" Kisten.

    Die Backnangkuh ist inzwischen wohl schon bei Dritteigentümern angekommen.


    Was willst Du als Antwort lesen?


    Meine Antwort: Reicht.

    Mach´ nicht so laut, sonst gehen die 251,26€-netto-Boxen kaputt.

    Außerdem nerven Krachwagen einen Großteil der Zuschauer. Die Party haben bei derartigen Umzugsteilnehmern die auf dem Wagen, nicht die Umzugszuschauer.;)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Frage lautet doch einfach:

    Was genau soll dabei rauskommen?

    Fasching, verdammt lauter Fasching, oder soll Euer Fasching ne Quasi-Loveparade werden...?


    Bin selbst nicht unbedingt so der HK-Liebhaber, wobei ich auch das Zeug nicht schlecht quatschen will.

    Mit sechs 12"-Tops und vier vernünftigen und vernünftig geampten 18" Subs geht schon einiges - wobei ich mir in dem Kontext am ehesten die Anordnung "jeweils 1 pro Ecke" überlegen würde. Die Anordnung der Lautsprecher wird für Euren Zweck viel mehr am Ergebnis zaubern wie sonst welches überdimensioniertes Material, weil...:

    Bässe sind Rudeltiere und mit dieser Häppchenanordnung wirst Du Dir sehr sicher einige Kammfilter und Auslöschungen einfangen, die die Performance v.a. im Bassbereich stark beeinträchtigen werden.

    Besser wäre eine "alles auf einen Haufen" oder zumindest 2+2-Anordnung allemale.

    Bei den Tops kann das ebenso sein, dass zwei zusammen besser funktionieren als je eins pro Ecke (natürlich dann entsprechend auseinander strahlend und nicht zwei einfach nebeneinander... ;) )

    Grüße...

  • Eigentlich ist die Bezeichnung "Premium Pro" schon toll - nur ist das leider das untere Ende der Preis- und Leistungsklasse. Erwarte also von Premium und Pro nicht allzuviel.

    Druck bei den Bässen eben eher im "Rudel", als an jeder Ecke - wie schon oben geschrieben.

  • Danke schonmal für die Antworten,

    killertomate genau das dachte ich nämlich auch, aber für diesen Einsatzzweck wirds wohl reichen oder?

    mit welchen Tops kann man die HK vergleichen? Evtl mit den RCF 312, die hab ich nämlich noch im Kopf vom Klang her undso. Oder ist der unterschied was "rauskommt" wirklich gravierend?

    Wir könnten anstatt der Q-Subs noch C7 Subs haben, der Vermieter meinte aber, dass die Q's mehr "wumms" hätten:/.


    Oder soeben ein Angebot von 4x Db Technologies Sub 18D und 4x Opera 512 DX, ist halt ein aktives System.

    Was meint ihr ist sinvoller und bringt besseren Klang?:/

  • Zu Deinem genauen Vorhaben hast Du ja noch nichts gesagt, wie oben von mir versucht wurde, abzufragen ^^

    Also: An sich, ja, für den Zweck reichts. (allemal...)

    Ich gehe mal von Fastnacht aus, wo es auf High Fidelity und höchstes Können von Anlage, Systemer und Kapelle nicht ankommt und der Otto-Normal-Zuhörer am Wegesrand spätestens beim Einsetzen der Musik Eurer Wagengenossen vor und hinter Euch eh nicht mehr in den Genuß einer gezielten konzertanten Zuhörerschaft kommt. :/

    Also, ja, reicht. Wird auch genug sein (egal welches davon). Besserer Klang ist in der Geschichte eh bissl relativ, wegen der Rahmenbedingungen. Zu laut wird eh eher als nervig (s.o...) empfunden. Hole durch sinnige Montage des Zeugs auf dem Wagen mit geringem Aufwand verhältnismäßig viel Spaß raus. => Alles wird gut ;)


    Und PS, vertraue dem Vermieter, wenn er nen vernünftigen Eindruck macht, weiß er durchaus, was er Euch für welchen Zweck anbietet und warum er Euch so berät, wie er es tat. Das Argument ist in dem Kontext zumindest Zeuge einer überlegenden Abwägung seinerseits ;)

  • MuellerSound vorhaben ist ein normaler Faschingsumzug, die Wägen bei uns sind ziemlich weit außeinander und fahren auch ziemlich viel auf zb. letztes Jahr hatte ein Wagen 10x d&b c7 sub und 8x c7 Top, deswegen ist es schon sinnvoll nicht unterzugehen, da die Leute schon was hören wollen:S


    aber kann man die HK tops mit irgendwelchen vergleichen?

  • also doch stellenweise eher lopa als Fastnacht.. ^^

    Hmm, ich kanns jetzt net gut vergleichen - hab ewig keine HK Pro gehört, daher halt ich mal einfach die Klappe dazu.

    Was ich vermutlich nie verstehen werde, ist solches Wettrüsten mit 8 Horntops auf nem Fastnachtswagen... Entweder bin ich langsam zu alt, oder zu vernünftig, oder wir sind hier einfach in vergleichsweise zu kleinen Dimensionen unterwegs :/^^

    Dann erschöpft sich mein verwertbarer Erfahrungsschatz dazu :|

  • Es wäre auch durchaus sinnvoll, die ganzen anderen 123465 "WirbraucheneinengeilenmegaFaschingswagen"-Treads erst mal durchzulesen, da findest du bestimmt genug Futter.


    Wenn es um Auffallen & Prestige im Umzug geht würde ich empfehlen, den kompletten Wagen mit alten Ghettoblastern zu bepflastern, das macht eine Menge Lärm und sieht abgefahren aus. Das ganze Geld, das ihr euch dann für die "richtige" Beschallung gespart habt benutzt ihr dazu, um umsonst Schnaps & Freibier auszuschenken ... ich denke der durchschlagende Erfolg wird euch recht geben ...

  • danke an die, die mir weitergeholfen haben!

    zum rest kann ich nur sagen: hauptsache blöd daher reden, weil ihr wisst ja ganz genau wies bei uns abläuft:thumbup:


  • zum rest kann ich nur sagen: hauptsache blöd daher reden, weil ihr wisst ja ganz genau wies bei uns abläuft:thumbup:

    ...zumindest wissen wir, wie es hier abläuft. Von daher ist "blöd daherreden" schon unsere Kernkompetenz.

    Ausserdem: Fastnachtswagen gibt es etliche - die Kombi HK/d&b dürfte aber ziemlich exclusiv sein. Tät mich wundern, wenn das hier -besonders ausserhalb des Partybereiches- andere praktiziert hätten.

    Meine sonstigen (sachdienlichen?) Anmerkungen:

    - Wie verteilt man 6 Tops auf 4 Stacks?

    - wie positioniert man das auf dem (fahrenden) Wagen ohne Kammfilter?

    - Wie erzeugt man guten Sound in einer Umgebung mit wechselnden Oberflächen/Entfernungen (Straßenzüge)?

    - Was ist mit Hintergrundgeräuschen? (Aggi/Zugmaschine/andere Wagen/Publikum)

    - Woher weiß man, welchen Wagen welcher Teil des Publikums hören will? Also zumindest des Publikums am Strassenrand...


    Man kann da ne Wissenschaft draus machen - oder mit wenig Geld einfach ein bisserl Spass haben.



    @ Markus: ich hab irgendwo im Fratzenbuch vor Ewigkeiten mal einen "Iglu" aus alten HiFi-Boxen gesehen; so eine Spassinstallation auf irgend einem Festival. Von innen begehbar, etliche Speaker nach innen strahlend, verkabelt & in Betrieb. Die Neuentdeckung des Speaker-Domes...

    Fand' ich noch etwas besser, als deine Ghettolaster Idee - obwohl die mich auch mal zum Basteln reizt ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich würde das nicht mit diesen Tops machen.

    Sowas nimmt man für eine Hochzeit mit 50 Personen.


    Die sind hinterher mit ziemlicher sicherheit zumindest teilweise kaputt.

    Selbst wenn da jemand sorgfältig trennt & limitiert (kann man überhaupt auf irgendwelche Parameter zugreifen bei den d&b Amps? - ich kenne mich mit Schwarz fast Null aus) hat, wird irgendjemand irgendwann den Mixer bzw. Input gnadenlos überfahren, weils zu leise ist.

    Was dann in dem für solche Fälle schlimmen Plärren endet...

    Die Opera Anlage ist da auch nicht besser.

    Wer kommt überhaupt auf solche seltsamen Einfälle?

    Sachen zusammen zu mieten / vermieten, welche mal garnicht zusammen passen.


    Ein kleiner Vergleich; um so laut (nicht schön..) wie die 8 Stück C7er Tops von oben erwähntem Wagen zu machen, brauchst du vielleicht 25 von den HK's.

    Wenns reicht...

    Never stop a running System

  • Ich glaube nicht dass die HK Lautsprecher kaputt gehen.


    Bei so viel Gebastel stirbt vorher der Amp an Überspannung durch das Aggregat g*Ü*****.


    Ist doch Karneval da passt eine Konfetti-Anlage doch ganz gut?

    So, Sarkasmus wieder abschalten....g**


    Im ernst, geh zu zu einem Vermieter der vernünftige PAs hat und dich vernünftig beraten kann.

    Außer du hast kein Geld, dann nimm dieses Würfelhaufen... Als Vermieter würde ich ahnungslosen gerade wenn es um Karnevalswagen geht auch nicht das beste geben... Kommt eh kaputt wieder, nur diese Denkensweise lässt man lieber im Kopf g*

  • Im ernst, geh zu zu einem Vermieter der vernünftige PAs hat und dich vernünftig beraten kann.

    Die meisten dieser Vermieter wollen ihr vernünftiges Material nicht auf so eine Wagen sehen.


    Mein Tipp wäre die Tops ganz weg zu lassen und dafür mehr Bässe zu stellen, hat dann viel mehr Druck und mir persöhnlich gefällt die genannte "Plörre" viel besser wenn man alles über 80Hz weg lässt. ^^

  • danke an die, die mir weitergeholfen haben!

    zum rest kann ich nur sagen: hauptsache blöd daher reden, weil ihr wisst ja ganz genau wies bei uns abläuft:thumbup:

    Entschuldige, aber mit etwas mehr Mühe eurerseits im Vorfeld wäre das sicher nicht passiert.


    Dazu nur zwei kleine Punkte:

    -Ihr hättet hier im Forum diverse Threads lesen können zu eben diesem Thema und auch diesen Lautsprechern, da wären sicher fast alle Fragen beantwortet gewesen.

    -wenn nach der Lektüre des Forums immer noch fragen offen gewesen wären, wäre zumindest danach das Verständnis der verschiedenen Bereiche hier soweit fortgeschritten das ihr die Frage im Party Bereich gestartet hättet.


    So müsst ihr hier auch mal mit lustigen Ideen leben, die ich ehrlich gesagt sogar wirklich gut finde.

    Ein einfaches Wettrüsten auf Lautstärke, oder Druck werdet ihr mit den genannten Kisten sicher verlieren.


    Wenn das wirklich euer Ziel ist, sucht einen Verleiher der noch ganz alte Sachen im Lager stehen hat, Community RS880 oder 660, EV MT4, JBL soundpower serie. Damit gibts viel bums fürs Geld, martialische Optik gratis dazu.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio