Beschallung Faschingswagen

  • Hallo Maxi,


    für einen CSD Wagen habe ich letztes Jahr wegen schmalem Budget einen LKW mit

    1 x 12“/1,4“ Top und 1 x 18“ Bass pro Ecke ausgestattet.

    Das Ergebnis war echt okay, aber eben nicht prall. Auch wenn es potente Boxen und Amps sind, ist das im Freien halt einfach nicht so mega viel.

    Für dieses Jahr werde ich versuchen denen das Geld für 2 x 18“ pro Ecke rauszukitzeln. Dann ist das schon eine ganz andere Sache!

    Da ich auch immer Sprecherstellen bei Faschingsumzügen mache, habe ich schon recht viel unterschiedliche „Lösungen“ auf LKWs gesehen, von denen die meisten (meiner Meinung nach) Scheiße waren.

    Am Ende muss es halt gut tun, daher muss die Kombination aus LS und Amp schon auf guten Niveau sein.

    Leider neigen viele günstige LS am oberen Ende dazu mächtig blärrig zu sein (keine Ahnung ob Deine HK dazu gehören). Aber wenn Du mit den Tops zufrieden bist versuche irgendwie auf ein Verhältnis ein Top und zwei Bässe zu kommen. Mein Tipp...

    Viel Spaß, das wird schon...

    sound pressure level

  • Als nebenberuflicher VA-Techniker sag ich mal so: alles tolle Vorschläge und sicher macht " Bumms " auf dem Wagen auch Spass....Aber da ich auch Musiker bei einer Truppe bin, die dann bei diesen Umzügen mitläuft, frag ich mich: Habt ihr sie noch alle??

    Bei einem Umzug in einer nordbadischen Stadt im letzten Jahr waren so viele potente Wagen da, dass du als Musiker da nimmer durch kommst..auch wenn du dir die Lungen rausbläst.

    Technisch gesehen toll gemacht, aber völlig sinnfrei. davon abgesehen, dass sich 2 nebeneinander stehende Wagen mit dem Sound ausgelöscht haben und es schon fast Körperverletzung war...


    Weniger ist mehr!!!

  • Habt ihr sie noch alle??

    ...


    Weniger ist mehr!!!

    Darauf wollte ich ja auch die ganze Zeit hinaus! Bei uns war das jeweils so, dass solche Wagen mit 1-Weg-Boxen (also nicht akustisch gesehen, sondern von der Lebensspanne her betrachtet; einmal brauchen und nach der Fasnachtszeit ist's Sperrmüll) ausgestattet wurden. Irgend eine Raveland 10" Box links und rechts, mit entsprechend hochwertigem Amping. Das zerrte und kreischte dann bei nicht so fatalen Pegeln und reichte mehr als genug und 10m später hatte man das überstanden.


    Das ist nicht eine Technoparade! (zumindest hier in der Schweiz nicht).

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi aber genau sowas will man doch mit hochwertigerem Equipment verhindern.

    Ich glaube, du missverstehst mich.


    Anlagen werden an solchen Anlässen gerne weit über ein vernünftiges Mass aufgedreht, bis schliesslich alles zerrt. Mit einer billigen Anlage geschieht das noch bei harmlosen Pegeln. Bei einer guten Anlage kommen dabei Schallpegel zu Stande, die weder der Veranstaltung, noch dem Publikum gut tun.


    Dass für solche Events gerne Ramsch-Equipment benutzt wird, hat schon gute Gründe!

    Der Ton macht die Musik.

  • persönlich war ich schon seit fast 20jahren nicht mehr auf einem faschingsumzug. deshalb habe ich die "trends" dort ein bisschen verpasst...

    wenn ich hier aber so mitlese (vor allem den beitrag von lampensepp, der sich als musiker verausgaben muss, um überhaupt noch gehör zu finden) dann bin ich sehr dafür, dass die lautsprecher auf den LKWs bei solchen anlässen nach innen gerichtet werden sollten.

    dann kommt draußen immer noch genug an. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zegi aber genau sowas will man doch mit hochwertigerem Equipment verhindern.

    Bei einem Fastnachtsumzug (zumindest so, wie ich das kenne) kannst du mit hochwertigen Equipment so ziemlich garnichts verhindern. Das ist eine einzige Kakophonie aus Spielmannszügen, bis zum Erbrechen überdrehten Kleinstbeschallungen, die eine oder andere überdimensionierte Basswaffe und eine Musikauswahl, die in nüchternem Zustand panische Fluchtreflexe auslöst ... und das in ständig wechselnder Mischung, je nachdem wo man gerade steht. "Wohlklang" wird da niemand auch nur im Ansatz wahrnehmen oder gar irgendwie honorieren.


    Sämtliche Überlegungen, die da auch nur ansatzweise sowas wie "schönen Sound" zum Ziel haben, werden den ersten Kontakt mit der Realität nicht überstehen. Hochwertiges Equipment hat da allenfalls dadurch eine Berechtigung, dass es die unvermeidliche Misshandlung möglicherweise eher wegstecken kann als die auf Kante zusammengetackerte Billigbox. Wobei ... gibt dich nicht der Illusion hin, Du könntest das irgendwie im Zaum der artgerechten Haltung begrenzen, da ist unvermeidlich der Alkohol vor. Und allzu oft setzt mit der Ausnüchterung auch die Ernüchterung ein, wenn man das eingesetzte Zeug anschließend im Lager betrachtet.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Also ich kann das echt verstehen was ihr da so berichtet, aber ihr könnt nicht alle über einen Kamm scheren.


    Bei uns (in Baden-Württemberg) haben schon einige Zuschauer gesagt dass sie viel lieber eine anständige PA zu hören bekommen und als irgend ne billig rausch Box, was ja auch verständlich ist.


    Ich kanns nur wiederholen, es sind nicht alle so und uns gehts um vernünftigen Klang unterm Umzug (ja ist nicht wirklich möglich auf so einem Wagen, aber man kanns ja zumindest besser machen als die Jahre davor).

    Und wer es bei der Aftershowparty auf nem Parkplatz nicht laut will, der soll halt einfach nicht kommen, dass ist ja dann unser Ding.

  • Guck Kollege; es gibt hier im Forum tief verankerte Feindbilder.


    Fasching oder Karneval samt allen zugehörigen Auswüchsen, vor allem besagte Wagen stehen da ganz oben.

    Dann kommen Kleinstadtfeste und danach gleich DJ's aller Art.

    Ferner Geräte aus China und die Marke mit dem Ohr sowieso. Und manchmal auch der große Musikalienhändler aus einem oberfränkischem Dorf & seine Verwandten.

    (...)

    Und wer sowas Böses schreibt; der dann wohl auch..;)

    Never stop a running System

  • Natürlich gibt es solche brauchtums umzüge noch (zum glück), das sollte auch aufjedenfall beibehalten werden.


    Jedoch finden es Zuschauer auf anderen schon „verschandelten“ Umzügen auch schön einen richtig aufwendigen Wagen zu bestaunen, zwischen den ganzen Bruchbuden? und auf solch einen Wagen sollte meiner Meinung nach auch eine potente Pa.

    Ich hoffe, dass wir mit dieser keine Fehlentscheidung treffen werden.


    Was mich noch interessieren würde, welche Speaker in den Q Sub‘s verbaut sind.

    Und welche in den VT‘s?


    Danke

    Maxi

  • VT112 PD121/DE750 oder DAS 2"Treiber (je nach Herstellungsdatum)

    Q-Sub irgendein 18 Zöller

    Warum das aber für Dich als Mieter in irgendeiner Weise relevant sein sollte erschließt sich mir nicht.

    Der Vermieter sollte Euch ein Amprack mit entsprechendem Controllerpreset liefern und Ihr macht da um Gottes Willen bloß nichts dran außer anschalten und Musik reinschicken...

  • ich weis, dass es für mich/uns nicht relevant ist was da für Zeugs drinne steckt, aber ich interessiere mich halt einfach für die Materie.


    Tut mir schon Leid, ich werde nichts mehr fragen wenn man nur immer blöde Sprüche zu hören bekommt.:cursing:

  • das sind jetzt aber keine wirklich blöden sprüche, sondern aus der realität gewachsene erkenntnisse.

    die meisten kollegen, die hier mitdiskutieren haben eben so ihre erfahrungswerte mit amateuren gesammelt. die meisten dieser erfahrungen sind leider nicht positiv (es gibt natürlich auch ausnahmen!). und da sich dieser zustand seit jahrzehnten nicht geändert hat, schleicht sich dann im laufe der zeit eben eine gewisse resignation ein. man hat einfach nicht mehr die ausdauer für eine gründliche, bis ins detail gehende fragenbeantwortung.


    manche kollegen haben da auch eine vielleicht etwas störrische art entwickelt.

    sieh´s uns einfach nach, es ist nicht böse gemeint.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang