Kleiner Stromerzeuger für "richtigen" Wechselstrom gesucht

  • Ich denke, dass das Meckern der D20 und das Nichtfunktionieren der QSC an komplett unterschiedlichen Ursachen liegt. Die QSC wird wohl beim einstecken die Kondensatoren laden und dabei kurzzeitige Spitzenströme erreichen, die über die Fähigkeiten des Stromerzeugers hinausgehen. Normalen Leitungsschutzschaltern und dem normalem Stromnetz ist das natürlich egal. Dazu müsste aber der "Netzschalter" tatsächlich hinter dem Netzteil sitzen.

    Bei der D20 wird wohl das Problem sein, dass die Spannung eben doch keiner schönen Sinusspannung entspricht. Laut Handbuch (S. 8) sollte die Endstufe allerdings erst bei unter 85 V RMS den Dienst quittieren.
    Hierbei ist wohl ursächlich, dass die Ausgangsspannung (aus Kostengründen) kein perfekter Sinus ist. Die Spitzenamplitude von 325 V wird ja nur kurzzeitig erreicht und man kann auch mit deutlich niedrigeren Spitzenspannungen die gleiche RMS-Leistung erreichen.


    Da das Thema doch recht interessant ist, würde ich dich bei Gelegenheit bitten, PMZWO , dass du am besten auch mit einem anderen Stromerzeuger als Vergleich doch mal ein Oszi dran hängst. Ich habe zwar ein Oszi, bin aber derzeit im Südhessen sesshaft, sonst würde ich mal vorbei kommen.

  • Auch wenn ich zu den bisher angesprochenen Geräten keine Erfahrungen beisteuern kann,

    trotzdem ein Tipp zur Gerätemiete - das kann bei selteneren Einsätzen bzw. wenn es mit den eigenen Geräten eben nicht funktioniert eine Alternative sein.


    Gerade wenn es nur um ein paar Termine im Jahr geht (z.B. Karnevalswagen) finde ich die 8kw silent Aggregate von Zeppelin rental sehr interessant. ( sind Endess ESE 908) Die sind im Gegensatz zu offenen Geräten deutlich besser gedämmt, und preislich sehr überschaubar in der Miete. Können Drehstrom und sind definitiv keine "Handtasche" mehr. Sind richtige Automaten und ein Iso Wächter drin.

    Preis /Leistung imho extrem gut, und das Material ist top gewartet.


    https://www.zeppelin-rental.de/miete/artikel/ST008-SILENT

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wir haben jetzt 5,6kw inverter von deqbar gekauft.

    Laufen sehr gut zumindest an LA Endstufen und Pioneer DJ Zeugs. Also alles mit Schaltnetzteil.

    Zudem sind die Geräte recht leise und Support direkt in aus Deutschland.


    Gibt es auch in kleineren Leistungsklassen.


    https://www.denqbar.com/inverter-stromerzeuger/


    Viele Grüße

    Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Ja, das sind die ganz billigen zum Anschluss an eine Batterie. Die liegen aber in einer Preisklasse, in der man nicht einmal an einen Generator denken darf.

    Ich denke kaum, dass jemand einem Generator, der ja schon einen Sinus liefert, einen billigen Rechteck-Inverter nachschaltet.

    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Genau das machen die "Inverter"-Aggregate. Da steckt ein simpler Permanentmagnet-Synchrongenerator drin der eine Wechselspannung mit ein paar hundert Hz erzeugt. Die füttert dann über einen Brückengleichrichter einen mehr oder weniger leistungsfähigen Wechselrichter. Vorteil: Der Motor muss nur noch pi mal Daumen drehzahlgeregelt werden und braucht kaum Schwungmasse weil den Rest die Elektronik macht, ausserdem ist das ganze Konstrukt leicht und billig weil viel weniger Eisen und Kupfer benötigt werden.

    Nachteil: Das so erzeugte Netz hat kaum Regelungsleistung für Stromspitzen und die erzeugte Signalform ist kein echter Sinus sondern idR eine per PWM angenäherte "Treppe". Das mögen viele moderne Schaltnetzteilendstufen gar nicht.


    Meiner Meinung nach gehört für alles was über ein paar aktive Plastikboxen hinaus geht ein klassisches kleines Marken-Notstromaggregat mit ordentlich Schwungmasse her. Die weiter oben erwähnten billigen Baumarktgeneratoren haben das Problem dass bei Wicklungen und Rotor dermassen am Material gespart wurde das da kein ordentlicher Sinus mehr raus kommen kann.

    Ich hab als Gegenbeispiel für Kleinkram (Hydraulik LED-Wände, Kleinbeschallung, Arbeitslicht) noch ein altes Honda EX1000 im Betrieb. Das Teil wiegt betriebsbereit satte 30 kg für lächerliche 900VA; dafür ist es aber ohne Probleme kurzzeitig bis 180% überlastbar und liefert einen zwar je nach cos phi des Verbrauchers mehr oder weniger verzogenen aber ausreichend stabilen, durchgehenden Sinus ohne übertriebene Oberwellenanteile.


    Diesel oder Benziner ist Ansichtssache; Benziner sieht die Feuerwehr im nicht ständig beaufsichtigten Einsatz, insbesondere auf Fahrzeugen nicht gern. Hauptprobleme sind die (regelwidrige...) Betankung bei laufendem Motor (weil der eingebaute Tank meistens zu klein ist) und die Lagerung und der Umgang mit Ottokraftstoff aus Kanistern in der Nähe von potentiellen Zündquellen (rauchende und kippenschmeissende Zuschauer, Wunderkerzen und Bengalos bei Sportveranstaltungen etc...).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Honda Inverter sind bislang offenbar der Erfahrung nach über jeden Zweifel erhaben. Die billigen Inverter machen hingegen oft Probleme. Und mit einem direkten Wechsel- /Drehstromgenerator kriegt man alles elektrische Equipment zuverlässig kaputt, sobald der Motor mal ein Problem kriegt (zu schnell / zu langsam / stottert).

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Honda Inverter sind bislang offenbar der Erfahrung nach über jeden Zweifel erhaben.

    ein guter freund von mir ist baumpfleger. er arbeitet seit jahrzehnten mit stromaggregaten - und für ihn gibt es mit seinen erfahrungen nur einen hersteller: Honda.


    das hat zwar mit unseren anwendungen nicht unbedingt etwas zu tun, aber wenn die waldarbeiter, die ihre aggregate sehr oft benutzen, hier sehr ähnliche positive erfahrungen gemacht haben, muss schon was dran sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang