Anschaffung Lichtpult

  • Hallo zusammen,


    Wir planen die Neuanschaffung eines Lichtpultes für unser Freilichttheater.

    Zur Zeit fahren wir ein LSC Maxim mit 96 Fadern und PatPad. Die ist mittlerweile echt zu klein und längst am Limit.


    Unsere Parameter sind aktuell

    ca. 80 Dimmerkanäle

    10 Movinglights Martin 500/600/2000

    weitere neuere LED Washer (ROBE 800) sind angedacht

    50 LED PAR RGB

    6 RGBDS LED Bars

    20 RGB LED Controller für LED Strips, Made in China

    Nebel und Haze


    Wir fahren überwiegend klassisches Theaterlicht in Szenenmit einzelnen integrierten Moves, Chases und Farbwechsel.


    Gewünscht ist:


    Abspeicherung von Szenen

    Szenen-Cues mit Go-Button, mit Vor/Zurück Option.

    Springen in einzelne Szenen möglich

    Submaster-Funktion gewünscht, u.a. für Nebel und Haze.

    Externer Monitor möglich.

    Fernsteuerung über Wlan unbedingt !!!!

    Eingriff in Parameter bei laufender Show muss möglich sein


    Preislich wäre eine neue GrandMA 2 Ultralight machbar. Diese wurde uns schon mehrfach als DER Standard empfohlen.

    Ich kenne dieses Pult noch nicht und kann es noch nicht einschätzen. Würde mich über Erfahrungen freuen, ob es für unsere Anforderungen sich anbietet und bei unseren bisherigen Dimensionen noch Reserven hat?

    Andere Pult-Empfehlungen sind auch willkommen.


    Merci.


    Holger

  • Moin, die grandma ist inzwischen echt Standard, das wird schon seinen Grund haben. Ich selbst kenne es nicht genügend, um mir ein Urteil zu erlauben.

    Auf der Pro Seite steht allerdings deutlich , das es mit vielen Licht Technikern kompatibel ist, weil es verdammt viele kennen.

    In die Überlegung ob oder nicht würde ich diese überlegung mit einfließen lassen.

    Aber auch mich auch fragen :

    entspricht es deiner Arbeitsweise?

    Für meinen Geschmack sind da zu wenig fader, die lassen sich natürlich auch für viel zu teuer erweitern.


    Ein Kollege ist mit der chimp zufrieden, kannst du dir ja auch mal anschauen...

  • Preislich wäre eine neue GrandMA 2 Ultralight machbar. Diese wurde uns schon mehrfach als DER Standard empfohlen.

    Naja, in Deutschland zumindest.

    Wie von Rebecca schon gesagt, Techniker die sie bedienen können gibt es in D. zuhauf.

    Ein Vorteil der GMA ist zugleich auch ein Nachteil: die Flexibilität. Du kannst mit dem Pult alles machen und alles so einrichten, wie es dir gefällt. Das heisst aber auch, du musst erstmal alles einrichten und anpassen - anfangs ist das für viele abschreckend, weil man nicht "einfach losarbeiten" kann. Wenn man es dann aber einmal gut beherrscht, ist es eine leistungsfähige eierlegende Wollmilchsau.

    Eine Schulung müsst ihr in die Anschaffungskosten aber zwingend mit einplanen.


    Hier in der Schweiz sind Pulte von ETC sehr verbreitet, insbesondere die Eos-Family. Das sind Abkömmlinge von Transtechnik (ehemals Siemens), weswegen man die Pulte auch in Deutschland an vielen Stadttheatern findet. Aber da gräbt MA eben stetig Marktanteile ab.

    Was ich an ETC Eos gut finde: sie sind stark auf Theater optimiert und ich finde den Einstieg super einfach. Die Pulte *lieben* Cuelisten und Bearbeitung derselben. Alle von dir gewünschten Anforderungen erfüllen die Eos-Pulte auf jeden Fall und noch viel mehr.

    ETC hat in der Zwischenzeit auch HighEndSystems gekauft und damit auch die HOG-Pulte. Da kannst du auch mal einen Blick drauf werfen, ich kenne auch Theaterlichtler die damit gern arbeiten und sie intuitiver als die GMA finden. HOG trifft man im Gegensatz zur Eos auch häufig im Rock'n'Roll-Bereich - das kann die Eos-Family mit ihrer Theaterausrichtung wirklich nur sehr mittelmässig.

    Vielleicht kannst du dir ja mal von einem ETC-Händler (oder der Niederlassung direkt, die sind sehr freundlich dort) beide Systeme zeigen lassen.

    Schulung wirst du selbstverständlich auch bei diesen Pulten brauchen, diese bietet ETC aber gratis an.


    Ebenfalls zwischen Theater und Rock'n'Roll angesiedelt sind die Avolites-Pulte ("From Rock to Opera" verspricht der Hersteller). Die Einstiegshürde finde ich recht niedrig, aber ich habe noch keine grösseren Shows damit gemacht und auch noch kein Theater, kann dazu also noch nichts sagen.

    Vertrieb in Deutschland für Avolites hat jedenfalls TrendCo, Ansprechpartner ist Sebastian Beutel. Der kommt liebend gern bei euch vorbei und präsentiert mal die Pulte.

    Ich glaube mich zu Entsinnen, bei einem Messebesuch mal eine LSC angeschaut zu haben und dachte, dass mich die Philosophie und Softwareaufbau ein klein wenig an Avolites erinnern (oder umgekehrt). Habe es aber nicht mehr genau vor Augen, also kann auch Quatsch sein.



    Am Ende entscheidet, welches System euch am sympathischsten ist bzw. von der Arbeitsweise/Bedienlogik am nächsten liegt!



    tl;dr:

    GMA ist super für alles, aber muss man erstmal lernen

    ETC Eos ist für Theater perfekt

    HOG und Avolites solltet ihr euch auch mal anschauen/zeigen lassen

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hallo zusammen.

    Danke für Eure Hinweise und danke Mario, für Deinen ausführlichen Hinweis auf die ETC Eos. Ich schaue mir die auch einmal genau an. Schulung haben wir fest ins Auge gefasst, gleich, welche Konsole es wird.


    Was mich in Richtung GMA denken lässt ist, dass in einem Havariefall Ausleihpulte schnell zur Hand wären, da nahezu jeder Verleih in der Gegend diese Geräte hat.


    Die anderen Marken muss ich dahingehend auch noch einmal prüfen.


    Grüsse und Merci,


    Holger

  • Die GMA2 kann das alles und noch viel mehr ;)

    Doch durch ihre "Offenheit" (ich nenns jetzt mal so) im System gibt es sehr viele Wege um zum gleichen Ziel zu kommen. Was es für externe Tecs auch schwierig machen kann, eine Show zu übernehmen.


    Klar, die Verbreitung und Kenntnis der GMA ist hier in Deutschland ziemlich gut und in jeder Ecke wirst du zumindest eine onPC Lösung finden (was ja auch ne Option als BackUp für euch sein könnte - nur ne gebrauchte MAlight holen aber dafür noch ne onPC Lösung als BackUp)


    Die ChamSYS ist von der Preis/Leistung sehr weit vorne dabei und es gibt vor allem viele verschiedene Konsolengrößen (also rein von den Abmessungen her), das fehlt mir so ein bisschen bei anderen Herstellern.


    Meiner Meinung nach geht nichts über Vergleichen. Lasst die Vertreter zu euch kommen (schließlich wollt ihr ja ein nicht geringes Geld bei denen loswerden) und fasst die Pulte an. Ich bin mir sicher, dass ihr euch über die Jahre gewisse Abläufe an der LSC angewöhnt habt und die wird man so schnell nicht los (habe ich so bei Kollegen erlebt). Abgesehen von Zumietbarkeit und Fremdtechnikertauglichkeit finde ich die Workflowkompatibilität von alt zu neu nicht zu vernachlässigen

  • Wir hatten uns seinerzeit für die Dot2 entschieden statt gebrauchte Grandma 2 Pulte.


    Der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend für mittlere Jobs.

    Das Bedienkonzept ist in den Grundzügen einfach und schnell erlernt und die Details und Kniffe kommen dann nach und nach dazu. Viele Knöpfe und Fader... Kann man sich nicht beschweren und 2-3 kleine aber übersichtliche Bildschirme gefallen mit auch lieber als ein großer.


    Ganz Großes Plus: Es gibt Zig deutsche Videos, eine richtig gute Step by Step Bedienungsanleitung, weiterhin ist die Bedienungsanleitung komplett im Pult vorhanden und alles in Deutsch.

    Weiterhin ein sehr gutes Support-Forum und der MA- Telefon Support und bei Facebook ist auch noch eine richtig gute deutsche Gruppe.


    Also Hilfe bekommt man für das Pult an wirklich jeder Ecke.

  • ETC Eos Serie, eine ION oder Gio wäre für euch natürlich die erste Wahl. Die bekommt man gebraucht oft zum guten Kurs. Aber aufpassen, dass man nicht die XP Versionen bei der ION erwischt, die ist werden ab demnächst nicht mehr unterstützt und müsste dann für knapp 2K€ Hardwaretechnisch auf Win7 aufgerüstet werden.

    Ansonsten auch gerne eine Zero 88 FLX

  • Wir nutzen an unserer Freilichtbühne (seid ihr eine VDF-Bühne?) mit ähnlichen Fixtures seit längerem eine grandMA1 Fullsize.

    Der Umstieg ist natürlich erst einmal ein Schritt (wir haben vorher Zero88 verwendet), aber es erfüllt genau deine genannten Anforderungen und ist im Handling während der Show gut zu erlernen. Die Details der Programmierung sind natürlich etwas anderes, aber das ist bei jedem System letztlich so. Ein Plus sind nach wie vor für neue Techniker die auf deutsch und englisch verfügbaren Trainingsvideos von MA.


    Durch die sinkenden Gebrauchtpreise und die frischere Hardware würde ich zwar heutzutage eine MA2 wählen, aber die 1er hat alles, was für unseren Alltag gebraucht wird und ist absolut zuverlässig. Das installierte System aus Fullsize, NSP, RPU etc. läuft bei uns seit dem ersten Tag fehlerfrei.


    Persönlich würde mir die Dot2 nicht zusagen, da wir im Haupt-Cuestack viel mit individuellen Fade/Delay-Zeiten pro Kanal arbeiten, und das kann die Dot2 nicht (zumindest als ich das letzte Mal geschaut habe).


    Letztendlich ist es eine finanzielle Überlegung und Geschmackssache, weshalb eine Demo absolut zu empfehlen ist.

  • In der Dot2 speichert sich ein Delay wie folgt; "Store Cue 1 Delay 3" (3 Sekunden)

    Einen Cue 1 mit einer Fade Zeit von 3 Sekunden erstellen: "Store Cue 1 Fade 3"


    Gegenüber der Anfangsphase ist mittlerweile sehr viel in der Software passiert.

    Man hatte die Dot2 zu Anfang einfach zu stark beschränkt und daraus gelernt g*. Der Funktionsumfang erweitert sich nach und nach.

  • Was heißt pro Kanal?

    So wie es da steht ;)
    Du kannst in der grandMA bei Fixtures ja jedem Feature und bei konventionellem Licht jedem Channel ne eigene Fadezeit geben.

    Der Cue läuft z.b. in 5sec durch, aber die Lampe hinten links für Position xy soll sich ganz langsam in ner Minute dazuschmuggeln.

    Klar kann man da nen zweiten Cue bauen, aber das ist dann halt die Frage der Arbeitsweise.

  • So wie es da steht ;)
    Du kannst in der grandMA bei Fixtures ja jedem Feature und bei konventionellem Licht jedem Channel ne eigene Fadezeit geben.

    Der Cue läuft z.b. in 5sec durch, aber die Lampe hinten links für Position xy soll sich ganz langsam in ner Minute dazuschmuggeln.

    Moin,


    das macht die Lampe, wenn die Fadezeit im Setup definiert ist, aber dann immer. Ist das immer gewünscht?

    Aber wie du schon schriebst: Es ist mit den GMA-Systemen quasi alles machbar und das auf meist mehrerne Wegen....da wurde einfach von Anfang an daran gedacht sich alles "offen zu halten". Tolle Software :)


    skippa

  • Ist das immer gewünscht?

    Nein. Natürlich nicht immer. Sondern pro Cue separat.


    Bei ETC kann ich pro Cue und/oder pro Scheinwerfer verschiedene Zeiten für jede Funktion (Pan/Tilt, Dimmer, Farbe, Gobo,...) zuweisen. Bei GMA ist das sicher genauso möglich. Und für ein Theaterpult finde ich sowas unerlässlich.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Nein, so umfangreich wie die Grandma 2 ist die Dot2 nicht, sonst würde sich der Hersteller ja mit seinen Produkten selbst im Weg stehen.


    Die Fadezeiten beziehen sich immer auf die im Cue enthaltenden Fixtures.

    Global gibt es Masterrate und die Executor-Time.


    Dazu gibt es 4 Masterspeeds für Chase Geschwindigkeiten, MH Bewegungen usw.