Anschaffung Lichtpult

  • Meines Wissens nach (wie gesagt, Stand von vor einiger Zeit) kann die Dot2 ebendies nicht. Times können selbstverständlich pro Cue angegeben werden, aber eben nicht pro Channel.

    Und es geht dabei auch nicht um die Einstellung des Fade-Parameters im DMX-Set des Fixtures (was ohnehin nur bei "intelligentem" Licht mehr oder minder klappen würde)

    Für mich ist das im Theater-/Musicalbereich unerlässlich, zumindest in meiner Arbeitsweise haben pro Cuewechsel diverse Lampen jeweils eine vom Basic-Timing der Cue abweichende Fade/Delay/Outfade-Zeit, so kann man beispielsweise "über Black faden", also z.B. erst links ausgehen lassen, dann rechts mit Delay hochziehen. Oder eben einen "hellen Fade" machen, sprich links fadet langsamer aus, als rechts einfadet.

    So werden Szenenwechsel für mich deutlich dynamischer. Zusätzlich auch gerne genutzt die Möglichkeit, abweichend vom regulären Fade-Timing einen Extra-Kanal "unauffällig" über einen >10s Fade dazuzuziehen, wenn beispielsweise der Kulissenwechsel länger dauert, und noch keine Aufmerksamkeit auf diesen Bühnenbereich gelenkt werden soll.


    Das ganze muss für mich innerhalb eines Cues möglich sein. Natürlich kann man mit mehreren Cues, die gelinkt oder auf Auto-Trigger gestellt sind arbeiten, aber das zerstört jegliche Möglichkeit mal GO BACK zu verwenden, da der Exe sofort wieder in die nächste Cue springt (ist ja auch eigentlich so gewollt).


    Ist letztendlich sehr abhängig vom Programmierstil, und es ist auch okay, dass die Dot2 so etwas nicht bietet, das ist nicht ihr Anwendungsfall. Aber aus diesem Grund wäre sie für mich fürs Theater raus.