ONYX Früher Martin M-PC

  • Arbeitet jemand mit der onyx Software und den Faderwing M-Play / M-Touch ?


    Die üblichen DMX softwar (Freestyler, PC-Dimmer, ect) bieten mir zuwenig funktionen und die Steuerung ist meist auch nicht optimal.


    Daher bin ich auf ONXY gestossen.


    hat jemand erfahrung damit?

  • Moin Moin,


    ich arbeite mit einem M-Touch.
    Ist soweit ein super Teil, nur sind die Touchfader ein wenig gewöhnungbedürftig.


    Die Software ist super und leicht verständlich. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat ist man auch echt flott unterwegs mit dem Pult.
    Allerdings nutze ich dazu noch einen 22" ELO Touchscreen, da ich die Maus einfach zu langsam finde.


    Damit war ich auf Tour mit einer Blaskapelle und hab mehrere Stadtfeste damit gesteuert. Für Größere Events würde ich allerdings auf die M2Go bzw. M2PC setzen.


    Grüße JS

  • Für Größere Events würde ich allerdings auf die M2Go bzw. M2PC setzen.


    Moin,


    warum? Die Software ist die gleiche, und mehr Fader haben die beiden genannten Pultlösungen auch nicht. Lediglich eine vollständige Programmiersektion.


    Ich hatte auch mal ne Zeitlang den Einstieg in M-PC gewagt, inkl. M-Touch & M-Play, aber am Ende hab ich das ganze Geraffel verkauft und mir für kleine Sachen ne GMA1 micro zugelegt und meine Skills in Sachen GMA2 vertieft....


    skippa

  • Hallo,


    wir haben das und finden es super. Der Leistungsumfang ist für das Geld (man zahlt ja nur die Hardware) unfassbar, weil das konzeptionell durchaus mit den amtlichen Konsolen (Grand MA, Hog,...) vergleichbar ist. Und ja wir können das beurteilen, weil wir auch Grand MA 2 Lite, Roadhog und Clarity haben. Klar ist das M-Touch einfach eine Budgetlösung, weil sich ein echter Fader besser anfühlt, aber auch damit kann man arbeiten (wenn es nicht gerade Theaterüberblendungen sind). Touchscreen ist eigentlich Pflicht. M2PC wäre dann so die günstigste Lösung mit echten Fadern und Encodern. Jetzt heißt ja das Onyx Wing auch anders, weil es mechanisch überarbeitet wurde.

    Als Beispiel für die Funktionen:

    - Frei gestaltbare Oberfläche

    - Netzwerk Join und Backup von Shows (geht kinderleicht)

    - Klonen von Fixtures mit gezielter Übergabe von Presets/ Cues, Cuelists,...


    Das sind mal so erwähnte Features, weil man das in der Preisklasse eher nicht erwarten würde.

    Ich denke momentan ist die größte Schwäche gegenüber dem ein oder anderen Pult die derzeit noch fehlende Matrixintegration. Ist die Frage, ob man das für seine Zwecke braucht.


    Die Free Version ohne Hardware schaltet 4 Universen frei, die kann man z.B. über jedes beliebige Artnet Interface rausspielen.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer


  • Moin,

    also an sich lässt sich die Show sehr gut nur mit einem Touchscreen und dem M-Touch steuern.

    Ich hatte nur sehr oft den Fall das ich nicht viel im vorherein Programmieren konnte. Und damit auf der Show ohne die Programmiersektion wirklich langsam war / bin.
    Mit dem M2PC oder M2Go ist das einfach schneller von der Hand... :)

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Das Touch-Display pflicht sind war mir klar. Surface Pro 4 ist vorhanden.


    Hoffe im April an der ProLight die M-Touch / M-Play zusehen und die Touch Fader probezufühlen.


    Theater mach ich sehr wenig, und wen waren es Feste Cue mit Fadetime.

    Grüsstenteil sollen Kleinenere Partys mit 8 bis 20 Movings betreut werden.